Weinor Markise und HomematicIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von darkblu » 10.06.2020, 17:58

Ich würde mal vorsichtig sagen, dass du deinen Fachmann mit der 5ten Strippe erwürgen kannst.. Wenn die denn da ist.
Eigentlich sind da nur 4 Strippen dran.
Eine für rauf, eine für runter, einmal null und einmal Erde.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

mediaman
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2019, 10:14

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von mediaman » 11.06.2020, 16:53

das werd ich mit ihm anstellen, wenn er mit nem 5. Kabel kommt ;-) LOL
Ich warte mal ab bis die da ist, werd die schon irgendwie in Gang bekommen, melde mich wieder zurück wie alles ablief

mediaman
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2019, 10:14

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von mediaman » 23.08.2020, 21:48

der Vollständigkeit-halber wollte ich nur noch nachmelden, dass alles einwandfrei funktioniert hat. Broll einfach an die Weinor Markise angeschlossen, kalibriert und läuft perfekt wie es soll. :-)

GopherCH
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2021, 17:08
System: CCU

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von GopherCH » 01.03.2021, 17:12

Hallo mediaman! Danke für deinen Bericht. Ich bin auch grad drauf und dran die Kubata zu bestellen und möchte sie dann über das bestehende OpenHab mit CCU3 steuern. Einfach damit ich das richtige bestelle.
1. Du hast die Markise ohne Funk genommen korrekt?
2. Hast du die LED Variante? Ich frag mich drum grad ob es die LEDs überhaupt ohne Funk gibt, bzw wie ich die LEDs dann ein und auschalten kann.

Danke für dein Feedback!

mediaman
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2019, 10:14

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von mediaman » 04.03.2021, 17:46

Hi Gopher,
zu deinen Fragen:

1. richtig ich habe die Kubata ohne Funk Modul bestellt
2. hab nicht die LED Variante, wird wenn dann auch sicher schwierig die über Homematic anzusteuern
3. ich hatte die Markise schon beim Hausbau geplant und den Broll im Haus installieren können. Den Wanddurchbruch haben wir dann bei der Installation der Markise vorgenommen

Grüße

GopherCH
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2021, 17:08
System: CCU

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von GopherCH » 07.03.2021, 15:00

danke für dein Feedback! Ja ich habe jetzt gelesen, dass die LEDs auch über dieses BiConnect gesteuert werden - das wird somit kaum möglich sein zu integrieren. Hattest du dich zufällig geachtet wie die Platzverhältnisse in der Kassette sind? Denn die Variante ohne Funk dürfte ja irgendwo etwas freien Platz für die nicht vorhandene Original-Steuereinheit haben, wo ich dann den BROLL vielleicht grad unterbringen könnte.

Und sonst schau ich dann wenn das Ding da ist wie wir's genau lösen.

GopherCH
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2021, 17:08
System: CCU

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von GopherCH » 07.03.2021, 15:55

sorry für's spammen...jetzt hab ich grad verstanden was es mit dem HMIP-FROLL auf sich hat. Soweit alles klar, ich mach's vermutlich mit dem. Der ist etwas kleiner als BROLL und eben für's Verstauen unterputz gedacht. Entweder bring ich ihn direkt in der Kassette unter oder dann in einer Aufputz Dose an der Stelle wo ich den Strom abzwacke. Ich poste dann den Erfahrungsbericht wenn umgesetzt.

Stromneuling
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2021, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Stromneuling » 30.05.2023, 12:58

Ich würde gern mal den Thread hier raus kramen. Leider habe ich natürlich zu spät an solche Sachen gedacht und habe nun das BiConnect mit Volant schon installiert.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Kann man ein Schaltaktor von Homeatic zusammen mit dem Funkmodul verwenden, sodass die Fernbedingung von Weinor immer noch geht?
2. Hat ein Aktor in der Markise Platz?
3. Ansonsten habe ich aktuell nur so eine Verteilerdose an der Wand. Welchen Aktor würde man da am Besten nehmen?
bild_dose.png

Aktuell kann man den Volant (aus Sicherheitsgründen) nur vorne runtermachen, wenn die Markise komplett ausgefahren ist. Und beim reinfahren genau anders herum.
Jemand Erfahrung, ob das mit einer Homeatic Schaltaktor auch funktioniert?

Laut Markisenhersteller, geht das z.B. mit einem Somfy + Motor nicht.

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Silverstar » 30.05.2023, 15:49

Stromneuling hat geschrieben:
30.05.2023, 12:58
Ich würde gern mal den Thread hier raus kramen. Leider habe ich natürlich zu spät an solche Sachen gedacht und habe nun das BiConnect mit Volant schon installiert.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Kann man ein Schaltaktor von Homeatic zusammen mit dem Funkmodul verwenden, sodass die Fernbedingung von Weinor immer noch geht?
Pauschal erst mal nein. Theoretisch könnte man vielleicht die Ausgänge des BiConnect an die Taster-Eingänge eines FROLL hängen. Frage ist, ob das zufriedenstellend funktioniert.
Und wo sitzt dieses Modul? In der fotografierten Dose oder ist die nur eine Abdeckung für den Wandauslass? Eventuell sitzt das Modul in der Kassette.
Ich würde es lieber entweder oder machen.
Für den Volant bräuchte man noch einen zweiten Aktor.

Alternative wäre, ein IO-Modul mit der Weinor Fernbedienung zu verlöten, aber dann hat man keine Rückmeldung über die Position, Zwischenpositionen lassen sich nicht ohne viel Aufwand anfahren...
Stromneuling hat geschrieben:
30.05.2023, 12:58
2. Hat ein Aktor in der Markise Platz?
Ich sag mal nein. Welche Markise hast du denn? Wir haben eine Opal Design II und dort habe ich den FROLL nicht unsichtbar verbaut bekommen.
Stromneuling hat geschrieben:
30.05.2023, 12:58
3. Ansonsten habe ich aktuell nur so eine Verteilerdose an der Wand. Welchen Aktor würde man da am Besten nehmen?
bild_dose.png

Aktuell kann man den Volant (aus Sicherheitsgründen) nur vorne runtermachen, wenn die Markise komplett ausgefahren ist. Und beim reinfahren genau anders herum.
Jemand Erfahrung, ob das mit einer Homeatic Schaltaktor auch funktioniert?

Laut Markisenhersteller, geht das z.B. mit einem Somfy + Motor nicht.
Welche Sicherheit? Geht sonst die Markise kaputt? Oder geht es darum, dass man den Volant nicht abbekommt bzw dieser nichts abräumt?
In der Anleitung zur Opal Design II mit Volant bei konventionellem Anschluss steht nur, dass es nicht zulässig ist.

Dann müsste man entweder selbst aufpassen oder mit den virtuellen Kanälen verschalten sodass der nur laufen kann, wenn die Markise ausgefahren ist.

Vielleicht gibt es ein gateway für BiConnect, welches man irgendwie über die ccu, eventuell mit einer weiteren Middleware, ansprechen kann.
Geht dann vermutlich heutzutage leider nur über den Internet-Umweg.

Welches System hast du denn? AP oder ccu?

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von modig » 30.05.2023, 20:56

Wenn man von Weinor BiConnect das Label 'abkratzt', kommt Elero zum Vorschein. Alle relevanten Infos solltest Du also hier im Thread finden: viewtopic.php?f=37&t=26066
Karsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“