Weinor Markise und HomematicIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

gizmodlx
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2014, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von gizmodlx » 10.07.2023, 00:01

attach hat geschrieben:
31.05.2023, 10:21
Hallo,

ich habe 2x Weinor Sottezza II Markise mit LED verbaut! Keine Funkmotoren!

Ich kann die Markise mit Homematic steuern und auch die LED einschalten und dimmen.
Mit den richtigen Steckern einfach vorhandene Steuerung abstecken und Homematic einstecken.
Alles passt in die Markise.

Funktioniert tadellos und ich kann alles schnell wieder ausbauen, es wird an der Verkabelung nichts verändert.

Wer Infos braucht gerne melden!
In dem Beitrag schreibst du, dass du die Weinor Sottezza II ohne Probleme mit Homematic verbinden konntest. Ich nehme an mit dem HmIP-BROLL?
Musste dafür bei der Bestellung der Markise schon etwas berücksichtigt werden oder geht das bei den Sottezza II grundsätzlich out-of-the-box?

Danke und Grüße!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 12.07.2023, 08:41

gizmodlx hat geschrieben:
10.07.2023, 00:01
Musste dafür bei der Bestellung der Markise schon etwas berücksichtigt werden oder geht das bei den Sottezza II grundsätzlich out-of-the-box?
Wenn Du beabsichtigen solltest, dass mit Homematic IP Aktoren später direkt ansteuern zu wollen, dann musst Du bei einem Kauf das auch schon so mit dem Fachhändler absprechen und nur die Basis Variante bestellen und sagen das ein Elektriker später dann eine externe Steuerung statt des manuellen Schalters davor bauen bzw. anschließen wird. Dann wird Dir auch kein Funkmotor vom Hersteller verbaut bzw. verkauft.
Wenn Du beim Fachhändler die Smart Variante auswählst, wird sowohl das Licht der Markise als auch der Motor bereits über Funk angesteuert, für den Motor wird dann das io-Funkprotokoll benutzt. eQ-3 unterstützt selber aber kein io-Funkprotokoll mit einer CCU3 per Hardware. Wenn Du die Smart Variante beim Fachhändler wählst mit Funkmotor, brauchst Du später ein Gateway das io-Funkprotokoll auch unterstützt, das ist dann mit einem TaHoma Switch und einem NEO Plugin Somfy TaHoma von einer CCU3 ansteuerbar.

Du musst Dich halt vor Deiner Bestellung vom entsprechenden Fachhändler beraten lassen, was für Dich persönlich der geeignetere Weg ist, das später zu benutzen zu wollen. Der Fachhändler wird Dir, wenn Du das smart haben willst, eben auch zu der Smart Variante von Weinor raten, da Du dann eben auch gängige Systeme wie Amazon Alexa, Google Home, Apple Home und Zigbee ohne weitere zusätzliche Kosten benutzten kannst. eQ-3 selber unterstützt kein Apple Home siehe FAQs, wenn Du das also z.B. benutzten willst, ist das mit der Smart Variante bei Weinor deutlich einfacher.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von attach » 12.07.2023, 16:55

Hallo, ich möchte mal mal etwas genauer auf meine Markise eingehen.

Wie schon geschrieben ist es eine Weinor Sottezza II Markise mit LED Beleuchtung.
Die Markise ist unter ein Weinor Cube Terassendach verbaut, die Markise hat keine Gelenkarme sondern wird beim Ausfahren in seitlichen Schienen
geführt.
Der verbaute Rohrmotor hat keinen Funk, das ist wichtig für eine Anbindung an Homematic. Über das Anschlusskabel wird mit einem Adapter die Endlagen der Markisen eingestellt. Das kennt man auch von Rollladenmotoren.
Für die Anbindung an Homematic habe ich den Froll benutzt, durch die fehlenden Gelenkarme ist reichlich Platz in der Markise.
Für die LED Beleuchtung benötigt man einen LED Trafo der konstant 700mA liefert. Es sind 6 LEDs verbaut, pro LED 2,6W. Ein 15 Watt LED Trafo reicht also aus. Vor den Trafo habe ich einen Homematic Dimmer Aktor geschaltet. Damit kann ich nun das Licht einschalten und dimmen. Alles passt in die Markise. Ich habe die gleichen Stecker benutzt wie Weinor, also Weinor Empfänger abgesteckt und Homematic Aktor angesteckt. Es wurde keine Leitung durchgeschnitten oder geändert. Innerhalb 5 Minuten ist alles wieder ausgebaut und original hergestellt.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

gizmodlx
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2014, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von gizmodlx » 12.07.2023, 23:49

@fonzo @attach Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich habe schon ein bestehendes HmIP-Smart-Home und möchte eigentlich nur sicher gehen, dass ich die Weinor Markise darüber auch direkt anbinden kann. Also ohne weitere Hubs oder andere Smart-Gateways.

Soweit ich mittlerweile herausfinden konnte, scheint die Sottezza Markise einen Rohrmotor der Fa. Becker zu haben. Dieser dürfte 4 adrig sein (L, N, hoch, runter). Insofern sollte es möglich sein, die Markise über den HmIP-BROLL oder HmIP-FROLL anzusteuern. Das hat attach ja so auch beschrieben. Weinor scheint auf Kundenwunsch eben eine eigene Funksteuerung einzubauen, die aber wiederum über die 4 Adern an dem Rohrmotor hängt. Würde ich natürlich einfach weglassen um Kosten zu sparen. LED-Beleuchtung ist gar nicht geplant.

3 Fragen an @attach hab ich trotzdem noch:
1) hast du vielleicht ein Foto von der Verkabelung innerhalb der Markise, so dass ich mir ungefähr ein Bild von den Platzverhältnissen machen kann? Und wo genau kann man die Markise eigentlich öffnen um an die Verkabelung ranzukommen?
2) Der HmIP-FROLL ist z.B. für bis zu 55 Grad freigegeben. Hattest du jemals Temperaturprobleme? Denn ich kann mir gut vorstellen, dass wenn tagsüber die Sonne ordentlich scheint, die 55 Grad erreicht werden könnten.
3) etwas off-topic: Bist du zufrieden mit der Weinor Pure Überdachung und der Sottezza Markise?

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von attach » 13.07.2023, 10:21

Hallo,

ich werde ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Ob das ein Becker Rohrmotor ist weiss ich nicht, das kann ich aus den Unterlagen nicht erkennen.
Wichtig ist nur das es ein einfacher Rohrmotor ist ohne Funk!!!!!!
Wie du Richtig geschrieben hast verbaut Weinor ein eigenes Funkmodul das sich BiConnect BiRec MVLED/MLED nennt.
An dieses Funkmodul wird die 4 adrige Leitung des Rohrmotors angesteckt und auch die LEDs gesteuert.
Dieses Funkmodul von Weinor habe ich abgesteckt und durch einen Froll mit AMP Stecker ersetzt, das ist kein großer Aufwand.

Zu deinen Fragen:

Also mit dem Froll hatte ich noch keine Temperaturprobleme. Die Markise sitzt ja unter dem Weinor Dach an der Hauswand.
Durch den Dachüberstand ist da immer Schatten!

Das Pure Dach von Weinor ist einfach nur genial, hat aber seinen Preis.
Das Dach ist bei uns 7m breit und 4 Meter tief, also 28m² groß. Verbaut sind 2 Markisen mit jeweils 3,5 m Breite!
Kosten gesamt mit Aufbau: ca. 30.000€
Die Glasscheiben sind komplett begehbar, in der Eifel rechnet man ja im Winter mit Schneelast!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

gizmodlx
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2014, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von gizmodlx » 28.07.2023, 09:22

Lieben Dank für die Rückmeldung. Hört sich ja wirklich gut an.
Denkst du bitte noch an die Bilder wenn du es zeitlich schaffst?

SSchaefer83
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2024, 10:40
System: Access Point

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von SSchaefer83 » 24.01.2024, 10:56

Hallo!

Vielen Dank für sehr gute Zusammenfassung bzgl der Ansteuerung der Weinor Markise und der LED Beleuchtung. Ich habe eine Opal Design 2 Markise und der Weinor BiRec MLED ist nun leider defekt. Ich möchte nun den Becker Rohrmotor ebenso über Homematic IP ansteuern, wie schon unsere Rolläden, das ist einfach.

Meine Frage richtet sich an die 11 dimmbaren LEDs, die ich gerne weiterhin mit Homematic IP betreiben möchte. Mit welcher Spannung werden die angesteuert? Kannst Du diese Infos bitte teilen?

Sind es 12V DC, 24V DC oder 48V DC?

Welchen LED Treiber nutzt Du? Auch einen von Homematic?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe,
und viele Grüße!

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von attach » 14.02.2024, 13:06

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung aber ich bin nicht mehr oft hier!
Bei meiner Markise sind 6 LEDs verbaut die eine Spannung von je 3,7 Volt haben.
Also in Summe 22,2 Volt.
Wichtig ist das der MLED von Weinor mit einer Konstantstromquelle von 700mA arbeitet.
Ich habe mir also einen Treiber gekauft mit 700mA Konstantstrom und ca. 22 Volt. (ca. 20€)
Und der Treiber muss auf der 220 Volt Seite dimmbar sein.
Als Dimmer habe ich dann Homematik IP eingesetzt.
Funktioniert wunderbar.

Ich weiss allerdings nicht ob die OPAL Markise die gleichen LEDs einsetzt.
Diese Infos findest du in der Montageanleitung der Markise!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von attach » 14.02.2024, 13:11

Habe mir gerade mal die Montageanleitung der OPAL Design2 Markise angeschaut.
Es sind die gleichen LEDs verbaut.

Also benötigst du 11x3,7 Volt, also ca. 40 Volt als Treiber mit 700mA Konstantstrom.
Je LED 2,6Watt macht in Summer ca. 28 Watt.
Und natürlich dimmbar.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, mein Treiber hat 18€ gekostet.

Gerade mal geschaut, der sollte bei dir passen!
Self Electronics SLD30-700IL-ES LED-Treiber Konstantstrom 30.8W 700mA 22-44 V/DC dimmbar (25€)
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“