Weinor Markise und HomematicIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Stromneuling
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2021, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Stromneuling » 01.06.2023, 16:34

Fonzo hat geschrieben:
01.06.2023, 15:55
Da hilft Dir dann elero kaum weiter, das ist ein ganz anderer TGA Hersteller, mit einem anderen benutzten Funkprotokoll. BECKER Antriebe lassen sich zusammen mit Homematic IP Geräten z.B. mit einem AIO Gateway der V6 Serie ansteuern.
Meinst du das https://de.elv.com/mediola-aio-gateway- ... mcQAvD_BwE?

Ist das dann lokal oder über eine Cloud mit RaspberryMatic?
Weißt du zufällig ob ich über HomeAssistant mehr oder noch andere Möglichkeiten hätte?

EDIT: Sowas z.B. klingt interessant so als Laie :D... https://blog.schmidhuber.org/becker-rol ... nt-steuern

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 01.06.2023, 17:58

Stromneuling hat geschrieben:
01.06.2023, 16:34
Meinst du das mediola AIO Gateway V6 mini
Du hast eine Hand dafür dir Geräte auszusuchen, die zur Zeit offensichtlich nicht lieferbar sind. Prinzipiell lässt sich auch mit einem V6 mini Homematic IP und BECKER Antriebe ansteuern, wenn Du das irgendwo gebraucht bekommen solltest. Ansonsten unterstützen das eben auch die anderen Modelle der V6 Serie oder auch ältere gebrauchte Gateways der V5 Serie. Das V6 mini wäre zumindest das kleinste und damit auch das günstigste Modell im Vergleich zu der restlichen V6 Serie, wenn Du das irgendwo gekauft bekommst.
Stromneuling hat geschrieben:
01.06.2023, 16:34
Ist das dann lokal oder über eine Cloud mit RaspberryMatic?
Homematic IP Geräte lassen sich nur an einer einzigen Funkzentrale anlernen. Wenn Du also ein Funkgateway benutzten willst, dass sowohl BECKER Antriebe als auch Homematic IP ansteuern kann, müsstet Du alle Homematic IP Geräte von dem Homematic IP Access Point ablernen und an dem neuen Funkgateway anlernen. Die Ansteuerung erfolgt dann lokal durch das Funkgateway. Wenn Du das Funkgateway wechseln solltest, kannst Du dann aber auch nicht mehr die Homematic IP App nutzten, sondern eben die zum Gateway zugehörige App. RaspberryMatic lässt sich ausschließlich auf einer CCU3 oder Derivaten benutzten bzw. installieren, die V6 Serie nutzt kein OCCU zur Ansteuerung von Homematic IP.
Stromneuling hat geschrieben:
01.06.2023, 16:34
Weißt du zufällig ob ich über HomeAssistant mehr oder noch andere Möglichkeiten hätte?
Das kommt darauf an was das langfristige Zeil sein soll, mit Home Assistant kannst Du insgesamt auf alle Fälle mehr Geräte ansteuern. Wie gut sich da dann bestimmte TGA Hersteller daraus ansteuern lassen, kann ich Dir nicht beantworten, da ich das persönlich nicht für so einen Zweck benutzte.
Stromneuling hat geschrieben:
01.06.2023, 16:34
Sowas z.B. klingt interessant so als Laie
Klingt eher nach viel Spass am basteln, ob das was für einen Laien bzw. Dich persönlich ist, kannst nur Du für Dich selber beurteilen.

Stromneuling
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2021, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Stromneuling » 01.06.2023, 19:06

Fonzo hat geschrieben:
01.06.2023, 17:58
Das V6 mini wäre zumindest das kleinste und damit auch das günstigste Modell im Vergleich zu der restlichen V6 Serie, wenn Du das irgendwo gekauft bekommst.
Das würde für mich auch vollkommen ausreichen.
Fonzo hat geschrieben:
01.06.2023, 17:58
Homematic IP Geräte lassen sich nur an einer einzigen Funkzentrale anlernen. Wenn Du also ein Funkgateway benutzten willst, dass sowohl BECKER Antriebe als auch Homematic IP ansteuern kann, müsstet Du alle Homematic IP Geräte von dem Homematic IP Access Point ablernen und an dem neuen Funkgateway anlernen.
Das habe ich bemerkt als ich Raspberrymatic getestet habe
Fonzo hat geschrieben:
01.06.2023, 17:58
Das kommt darauf an was das langfristige Zeil sein soll, mit Home Assistant kannst Du insgesamt auf alle Fälle mehr Geräte ansteuern. Wie gut sich da dann bestimmte TGA Hersteller daraus ansteuern lassen, kann ich Dir nicht beantworten, da ich das persönlich nicht für so einen Zweck benutzte.
ich scheue noch den Aufwand der dahinter steckt, aber wenn dann würde ich es auch nur machen um mehr Geräte wie auch Staubsauger zu steuern.
Wenn man nicht alles aus einer Hand hat, wird es wohl auf sowas hinaus laufen, weil kein Gateway irgendwie alles kann.
Das wäre dann eben Raspberrymatic die Homeatic Geräte und dann könnte ich mir für den Becker Motor das günstige aussuchen (eventuell halt den Stick) um diesen zu steuern.

Fonzo hat geschrieben:
01.06.2023, 17:58
Klingt eher nach viel Spass am basteln, ob das was für einen Laien bzw. Dich persönlich ist, kannst nur Du für Dich selber beurteilen.
Klar basteln wird es vermutlich, wenn man es günstig und lokal haben will ist es vermutlich immer mit Aufwand verbunden. Wie gesagt, wenn man komplett neu baut und durchplant und dann aus einer Hand hat ist es vermutlich alles einfacher, aber da bin eben nicht :D

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Black » 01.06.2023, 19:53

Bei den Universalfunkgateways musst du dahingehend aufpassen: Die können zwar HmIp funken, beherrschen aber ausser Verknüpfugen von Heizgeräten (Wandthermostat und Heizkörperthermostat) keinerlei Direktverküpfungen unter HmIP Geräten, wie dieses eine CCU3 bzw auch die Wolkenlösung kann.
Damit wärst du bei einem Zentralenausfall noch schlechter dran als bei der Cloud Lösung, bei der WOlkenlösung von EQ3 gehen dann wenigstens noch die Direktverknüpfugen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Stromneuling
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2021, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Stromneuling » 01.06.2023, 20:09

Black hat geschrieben:
01.06.2023, 19:53
Bei den Universalfunkgateways musst du dahingehend aufpassen: Die können zwar HmIp funken, beherrschen aber ausser Verknüpfugen von Heizgeräten (Wandthermostat und Heizkörperthermostat) keinerlei Direktverküpfungen unter HmIP Geräten, wie dieses eine CCU3 bzw auch die Wolkenlösung kann.
Damit wärst du bei einem Zentralenausfall noch schlechter dran als bei der Cloud Lösung, bei der WOlkenlösung von EQ3 gehen dann wenigstens noch die Direktverknüpfugen.

Black
Wäre ja eher noch ein weiterer Grund für HomeAssistant und dann nur den Motor über ein Gateway/Sticker zu machen

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Silverstar » 01.06.2023, 20:52

Wenn man gerne lokal und autark und mehr auf der Homematic Seite bleiben möchte, könnte man z.B. eine (o)CCU/RM mit ccu-jack und einer Middleware, welche Becker mit einem Stick ansprechen kann, verbinden.
Falls der Becker Stick Zwischenpositionen anfahren kann und nicht nur rein/raus/stop, könnte man im Jack einen virtuellen Dimmer anlegen und mit der Middleware der Wahl den Wert an den Antrieb senden und hätte das in die ccu integriert.
"Serviervorschlag"

Funksticks für b-tronic/centronic (kA welches du brauchst) habe ich lieferbar z.B. hier gefunden: https://www.steuerung123.de/becker-cent ... ck-v2.html

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 01.06.2023, 21:07

Stromneuling hat geschrieben:
01.06.2023, 20:09
Wäre ja eher noch ein weiterer Grund für HomeAssistant und dann nur den Motor über ein Gateway/Sticker zu machen
Letztlich ist das ein Frage, die Du Dir nur individuell selber beantworten kannst und das hängt auch individuell davon ab, was man an gesamten Funktionsumfang wünscht bzw. benötigt und was man langfristig alles insgesamt an Geräten besitzt. Ich persönlich nutzte auch eine CCU3 für Homematic und Homematic IP Geräte, weil dort eben individuellere Einstellungsmöglichkeiten an den Homematic IP Geräten vorhanden sind, im Vergleich zu einem Homematic IP Access Point oder auch einem Universalfunkgateway. Ein AIO Gateway nutze ich zusätzlich für andere TGA Hersteller, aber nicht für Homematic IP. Angesteuert werden bei mir sowohl die CCU3 als auch das AIO Gateway als auch weitere Systeme aus IP-Symcon.
Es gibt aber auch genügend Nutzer, die kommen mit dem Funktionsumfang von einem einzigen Funkgateway alleine vollkommen aus.
Da Du Dir ja ein Homematic IP Access Point angeschafft hast, würde ich eher davon ausgehen, dass Du es eher einfach haben willst. Insofern kannst auch nur Du für Dich beurteilen, wie einfach oder komplex Du es haben willst bzw. Du bist der einzige, der wirklich weis, was Du alles an Geräten und Systemen besitzt und auf Dauer ansteuern willst, außer Homematic IP Geräten und Deiner Markise mit dem Funkmotor.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Black » 01.06.2023, 21:18

Das heisst, du willst den Kollegen tatsächlich davon überzeugen, das der Vorteil des Hm und des HmIP Systems, Zentralenunabhängig über Direktverknüpfugen zu Kommunizieren, eigentlich gar kein Vorteil ist. Das ich deswegen grad nen Lachflash habe kannste dir denken ^^

Tip von mir:
DIe Wolkengedöns lösung arbeitet , indem sie über die App die Direktverküpfungen der Geräte konfiguriert.
Das heisst, der Kollege hat schon ein System, dessen Kernfunktionalität ohne Zentrale laufen würde.

und darauf soll er im Fall deines Super Universal Gateways verzichten ? Kann man machen, ist dann halt Shice ^^

DIe Lösung, die der Kollege selber erarbeitet hat, ist schon stimmig.

CCU bzw RMAtik, dem übergeordnet eines der vielen KOSTENLOSEN Systeme wie z.b. Home Assistant, für seinen Anwendungsfall würde ich auch gucken, ob ich irgendwo ein gebrauchtes altes Gateway herbekomme (Gebraucht findest du sowas in der Bucht schon für um die 80) . darauf dann deine Elero Sachen
und das DIngen bindest du dann über die http API an dein System an.

Kostengüstigeste Lösung, sogar preiswerter als der Stick

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 01.06.2023, 21:51

Black hat geschrieben:
01.06.2023, 21:18
Das heisst, du willst den Kollegen tatsächlich davon überzeugen, das der Vorteil des Hm und des HmIP Systems, Zentralenunabhängig über Direktverknüpfugen zu Kommunizieren, eigentlich gar kein Vorteil ist.
Liest Du eigentlich im Ansatz was ich schreibe? Ich habe doch klar gesagt, das wenn man Homematic IP Geräte bis ins Detail konfigurieren will, kommt man an einer CCU3 oder anderen Derivaten nicht vorbei. Es hat aber eben nicht jeder Lust sich bis in die Tiefen mit Expertenparametern herum zu schlagen bzw. es benötigt nicht jeder diese Tiefe an Einstellungsmöglichkeiten. Die Mehrheit der Nutzer kommt mit einem Homematic IP Access Point vollkommen alleine aus oder andere Nutzer eben auch nur mit einem Universalfunkgateway. Es hat schon einen Grund warum ich persönlich eine CCU3 für Homematic IP benutzte und kein anderes Funkgateway.
Black hat geschrieben:
01.06.2023, 21:18
DIe Wolkengedöns lösung arbeitet , indem sie über die App die Direktverküpfungen der Geräte konfiguriert.
Das man Direktverknüpfungen zwischen Homematic IP Geräten auch einfach mit den Homematic IP Geräten selber anlegen kann ohne eine Zentrale ist Dir aber schon bewusst? Welche Art von Direktverknüpfungen er denn benötigt kann er ja auch nur für sich beurteilen, er ist der einzige der weis was er alles besitzt.
Black hat geschrieben:
01.06.2023, 21:18
und darauf soll er im Fall deines Super Universal Gateways verzichten ?
Wie schon gesagt welche Art von Direktverknüpfung er benötigt weis doch nur er selber, ansonsten kann man Direktverknüpfungen auch zwischen Geräten anlegen ohne Zentrale. Nur für sehr komplexe Sachen braucht man dann eben auch eine Funkzentrale für Experten und das ist bei eQ-3 eine CCU3.
Black hat geschrieben:
01.06.2023, 21:18
DIe Lösung, die der Kollege selber erarbeitet hat, ist schon stimmig.
Ob das für ihn stimmig ist, kann ja nur er für sich beurteilen, eine Lösung für einen absoluten Laien ist das definitiv nicht, von einem einfach zu nutzenden Homematic IP Access Point zu einer DIY Lösung mit einzelnen USB Sticks zu wechseln.
Black hat geschrieben:
01.06.2023, 21:18
darauf dann deine Elero Sachen
Das er überhaupt kein elero besitzt, hast Du aber schon gelesen? Er nutzt offensichtlich einen Funkmotor von BECKER Antriebe.
Black hat geschrieben:
01.06.2023, 21:18
Kostengüstigeste Lösung, sogar preiswerter als der Stick
Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist definitiv ein gebrauchtes Universalfunkgateway anzuschaffen, das die Funksysteme unterstützt, die er benutzen will.
Für alles andere darf er sich erst mal Hardware kaufen, um darauf dann passende Software zu installieren und dann noch zusätzliche USB Sticks anzuschaffen. Konfigurieren darf er das ganze Konstrukt am Ende dann auch noch.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Black » 01.06.2023, 22:20

Fonzo hat geschrieben:
01.06.2023, 21:51
Das man Direktverknüpfungen zwischen Homematic IP Geräten auch einfach mit den Homematic IP Geräten selber anlegen kann ohne eine Zentrale ist Dir aber schon bewusst
AHa.. Ich warte dann mal auf deine Fachliche Beschreibung , wie ich zb. einen HMIP-Präsenzmelder mit dem 2. Virtuellen Kanal einer HmIP PSM verknüpfe
mit der Funktion Treppenhauslicht (Tip von mir, das ist ein Standartprofil) ohne eine CCU oder einen Accesspoint für die einrichtung zu nehmen..

Ich bin da mal richtig neugierig wie unser Fonzo das macht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“