Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

e2d2
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2020, 21:47

Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

Beitrag von e2d2 » 23.04.2020, 22:31

Hallo Leute!
Noch ein neuer mit Problemen die ich nicht lösen kann und euere Hilfe benötige. Ich Habe mir Homematic IP für Rollladen mit Aktoren für Markenschalter BROLL und ein Fenster und Türkontakt SWDO gekauft und auch installiert. Das automatische auf und ab habe ich programmiert und es funktioniert sogar. Mein Problem ist den Fensterkontakt so zu integrieren das bei geöffneter Terrassentür die Rollläden nicht runterfahren. Leider ist mir das noch nicht gelungen und ich verzweifle bald.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

Beitrag von Billy » 24.04.2020, 08:12

Menü -> Beschattungskonfiguration -> Aussperrschutz

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

Beitrag von HansDampf » 24.04.2020, 17:09

Wie hast Du das "Programmiert"?
Mit einem Zeitprofil Licht/Beschattung oder mit einer Automatisierung?

Falls Zeitprofil, dann wie Billy geschrieben hat oder hier: https://technikkram.net/2019/04/quickti ... einrichten
Bei einer Automatisierung brauchst Du eine "Gegenautomatisierung".
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

e2d2
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2020, 21:47

Re: Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

Beitrag von e2d2 » 24.04.2020, 18:19

Ja die Tür ist Automatisiert bei Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang. In der Beschattungskonfiguration wird mir der Fensterkontakt gar nicht zur Auswahl angezeigt obwohl er Angelernt ist. Wenn die Tür auf oder zu ist wird mir das auch bei der Tür angezeigt. Und noch eine Frage?

Was bedeute die Bezeichnungen

Kleine als
Kleiner als oder gleich
Gleich
Größer als oder gleich
Größer als
ungleich

e2d2
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2020, 21:47

Re: Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

Beitrag von e2d2 » 04.05.2020, 18:41

So nach langem probieren und versuchen ist es mir nun gelungen das der Rollladen nicht mehr komplett runterfährt. Was er aber macht ist er fährt ca.15cm runter und anschließend wieder hoch. Für diese Situation habe ich leider noch keine Lösung.
Den Fenster Sensor habe Ich folgender maßen Automatisiert.

Auslöser:
Behanghöhe >0%
Küchentür

Zusatzbedingung:
Fensterzustand = Geöffnet
Fenster und Türkontakt Küche

Aktion:
Behanghöhe 0%
Küchentür
Dateianhänge
DB0EF8B3-040B-4C57-BE9D-DE689ACB1583.png

StiNgray
Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2020, 13:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

Beitrag von StiNgray » 18.05.2020, 09:59

Was willst du genau machen?
Du hast eine Automatisierung für den Rollladen an der Tür richtig?
Die schließt um Uhrzet X den Rollladen richtig?

Du willst nun mit dem Fensterkontakt verhindern, dass die Automatisierung den Rollladen schließt wenn diese geöffnet ist, richtig?

Ich würde sagen du baust deine Automatisierung anders auf, ich hab keinen Türkontakt aber meine Automatisierung läuft ähnlich ab.
Als Auslöser habe ich die Uhrzeit und unter zusatzbedingung könnte man den Türkontakt einfügen.

Also
Auslöser > Bezug > Sonnenuntergang
Zusatzbedingung > Fensterkontakt > Geschlossen
Aktion > Behanghöhe 100%

Damit müsste der Rollladen bei Sonnenuntergang zu fahren wenn die Tür Geschlossen ist.

Aber vielleicht hab ich etwas übersehen an deiner Aotomatisierung?

LG

e2d2
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2020, 21:47

Re: Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

Beitrag von e2d2 » 24.05.2020, 11:40

Habe mein Problem mit einem Fenstergriff Sensor gelöst. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

Beitrag von Android51 » 26.05.2020, 10:37

Gibt es so eine Lösung auch für eine Terrassen-Schiebetür mit Hebel? Da sollen die Rolladen halt auch nicht runterfahren, wenn die Schiebetür geöffnet (nicht abgeschlossen) ist. Nur ist es hier schwieriger, weil die Tür ja theoretisch zugeschhoben sein kann, aber trotzdem nicht abgeschlossen ist.
Da hilft der Tür und Fensterkontakt wohl nicht, oder?

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

Beitrag von HansDampf » 26.05.2020, 19:15

Würde an dem Hebel vielleicht ein HmIP-SRH funktionieren?
https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... ensor.html
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt mit Rollladen automatisieren

Beitrag von Android51 » 27.05.2020, 10:33

Ich denke nicht. Das ist so ein großer Hebel, wie man ihn von Schiebetüren kennt. Kein üblicher Fenstergriff.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“