Neu mit Homematic IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neu mit Homematic IP

Beitrag von HornetRider » 26.05.2020, 17:15

Statt den Conradconnect Wucher zu bezahlen, nimm ioBroker oder HomeAssistent.
Wenn du schon Hardware, wie Raspberry, Synology Diskstation, einen Linux Server oder einen Windows Server hast, kostet dich das nichts mehr.

HM Classic wird tatsächlich nicht weiter entwickelt, es werden nur noch HmIP Geräte kommen. Die CCU2 und CCU3 können beides, hat damit direkt nichts zu tun. (Die CCU3 wird ja auch HmIP-CCU3 auf dem Typenschild genannt, im eQ-3 Gehäuse steckt ein Raspberry, soweit ich weiß)

Was meinst du mit Tor zu anderen Welten?
Der Access Point (genau genommen die Cloud) hat ja auch ne API die man eben mit ioBroker usw nutzen kann.

Mit Smartha muss man sich ein wenig einarbeiten, dann ist das recht einfach zu nutzen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Neu mit Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 17:46

relaxz hat geschrieben:
26.05.2020, 08:37
Das kommt mir komisch vor, da nur die CCU3 das Tor zu anderen Welten öffnen kann. Sonst müsste die die AP HMIP diese Aufgabe übernehmen.
Das sind einfach unterschiedliche Zentralen, eine CCU3 wird benötigt wenn man Homematic IP Wired zusammen mit Homematic IP / Homematic nutzten will. Ein Homemtic IP Access Point kann nur ausschließlich Homematic IP und auch nicht mehr.
Und wenn man weitere Systeme ansteuern will dann funktioniert das bei einem Homemtic IP Access Point halt ausschließlich über Cloud Schnittstellen bzw. eben angebundene Cloud Plattformen. Eine CCU3 kann auch lokal von vielen Systemen und auch Apps angesteuert werden bzw. von der CCU3 können auch andere Systeme lokal im eigenen Netzwerk gesteuert werden.
Der einzige Vorteil für einen Homematic IP Access Point ist aus meiner persönlichen Sicht die Cloudanbindung durch den Hersteller selber, während bei einer CCU3 man immer über einen Drittanbieter gehen muss. Aber letztlich hat man mit einer CCU3 viel mehr Möglichkeiten, wenn es Dir also langfristig darum geht auch andere Systeme anzubinden, würde ich persönlich da nicht lange überlegen, sondern immer einer CCU3 den Vorzug geben, damit hat man einfach mehr Möglichkeiten im Vergleich zu einem Homematic IP Access Point.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neu mit Homematic IP

Beitrag von Ondas[tm] » 26.05.2020, 17:52

Da wir hier im AP-Unterforum sind:
Ich würde, wenn ich heute nochmal eine Zentrale aufbauen würde, alles über iobroker machen. Damit geht Logik über mehrere Anbieter. Und... Iobroker hat AFAIK auch einen Adapter für den AP. Wenn man also Hmip und andere Anbieter, also z. B. Hue haben will, GEHT IIRC auch iobroker mit AP.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Neu mit Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 18:29

Ondas[tm] hat geschrieben:
26.05.2020, 17:52
Wenn man also Hmip und andere Anbieter, also z. B. Hue haben will, GEHT IIRC auch iobroker mit AP.
So lange EQ3 die Cloud APi nicht auch für nicht Cloud Anbieter offiziell freigibt, würde ich persönlich egal welches System meint auf den Homematic IP Access Point inoffiziell zugreifen zu müssen, dies nicht als Produktivsystem einsetzten. Allein schon wenn man alle Homematic IP Geräte vollständig steuern will, ist man auch auf eine offizielle Freigabe der Schnittstelle durch den Hersteller angewiesen, sonst hat man immer das Problem das eben nicht alle Geräte vollständig funktionieren. So was kann man ja als Entwicklungs- und Testumgebung nutzten, aber aus meiner persönlichen Sicht nicht für den dauerhaften täglichen zuverlässigen Einsatz, bei dem eben alle Geräte des Herstellers dann auch funktionieren müssen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neu mit Homematic IP

Beitrag von Ondas[tm] » 26.05.2020, 18:43

Joa, so tief bin ich nicht drin, hab aus gutem Grund keinen AP. Dann ersetze AP mit Zentrale und der Rest bleibt. Passt halt nicht zum Unterforum.
Aber: meine persönliche Meinung und sicher nicht der einfachste Weg! ;-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neu mit Homematic IP

Beitrag von HornetRider » 26.05.2020, 19:33

In gewisser Weise hat Fonzo natürlich Recht.
Wenn man >99% Systemverfügbarkeit möchte, darf man nur offizielle Systeme und offizielle Schnittstellen nutzen.

Aber dann wird auch nur das miteinander arbeiten, was die jeweiligen Hersteller wollen und meistens wollen sie genau das nicht, weil die Kunden ja nur vom eigenen System kaufen sollen.

Wenn man seine Smart Home Systeme vernetzen möchte, gehört auch immer ein wenig Freude am Basteln/Experimenten dazu. Da muss man sich eben auch mal trauen inoffizielle Wege zu gehen und wenn sie mal nicht mehr funktionieren, eine Alternative zu finden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Neu mit Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 19:56

HornetRider hat geschrieben:
26.05.2020, 19:33
Aber dann wird auch nur das miteinander arbeiten, was die jeweiligen Hersteller wollen und meistens wollen sie genau das nicht, weil die Kunden ja nur vom eigenen System kaufen sollen.
Ja das "Problem" wird ja aber nicht weniger, weil eben zunehmend mehr Hersteller ausschließlich auf Cloud Schnittstellen mit Authentifizierung setzten, weil diese dann auch besser kontrollieren welches System was steuern kann. Mit den Bedürfnissen des Kunden hat das meist wenig zu tun sondern mit den Interessen des Herstellers. Für einen Hersteller ist das auch einfach besser zu administrieren, als Kunde kann man sich aber schon zunehmend fragen warum Hersteller denn meinen das ich erst mal einen Befehl ins Internet zu schicken habe, anstatt direkt ein Gateway oder ein Gerät im lokalen Netzwerk zu schalten.
HornetRider hat geschrieben:
26.05.2020, 19:33
Wenn man seine Smart Home Systeme vernetzen möchte, gehört auch immer ein wenig Freude am Basteln/Experimenten dazu. Da muss man sich eben auch mal trauen inoffizielle Wege zu gehen und wenn sie mal nicht mehr funktionieren, eine Alternative zu finden.
Das ist immer persönliche Ansichtssache, wenn man Spaß daran hat ständig neue Dinge zu probieren bzw. das als dauerhaftes Hobby betrachtet vielleicht. In der Regel steigt man aber in ein Auto um von A nach B zu fahren, nicht weil man so viel Freunde daran hat am Auto rumzuschrauben, damit es fährt. Bei einer Hausautomation ist das zumindest für mich genauso, ich wohne in dem Haus damit dies dauerhaft zuverlässig funktioniert, da verbringe ich nämlich noch mehr Zeit als im Auto. Das experimentieren kann man ja an einem Testsystem machen, wenn ich im laufenden Betrieb am Produktivsystem im Haus das experimentieren anfangen würde, würde ich wahrscheinlich irgendwann alleine leben bzw. die weiblichen Mitbewohner hier nicht mitspielen. Wenn das Experiment auf einem Testsystem zu einem stabilen System führt, kann man das ja dann auch einsetzten. Wieviel Zeit man selber aber dauerhaft ins experimentieren stecken will, muss letztlich jeder selber wissen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu mit Homematic IP

Beitrag von Black » 26.05.2020, 21:59

HornetRider hat geschrieben:
26.05.2020, 19:33
(...)
Wenn man >99% Systemverfügbarkeit möchte, darf man nur offizielle Systeme und offizielle Schnittstellen nutzen.
Aber dann wird auch nur das miteinander arbeiten, was die jeweiligen Hersteller wollen und meistens wollen sie genau das nicht, weil die Kunden ja nur vom eigenen System kaufen sollen.
Wenn man seine Smart Home Systeme vernetzen möchte, gehört auch immer ein wenig Freude am Basteln/Experimenten dazu. Da muss man sich eben auch mal trauen inoffizielle Wege zu gehen und wenn sie mal nicht mehr funktionieren, eine Alternative zu finden.
genau das ist einer der Gründe, warum man bei cloud systemen sehr genau hinschauen sollte, sonst ist man ganz schnell die gemolkene Kuh der bzw des Herstellers. Smart Home systeme preiswert, effektiv und mit hoher Verfügbarkeit zu vernetzen funktioniert auch bei entsprechender Auswahl an Equipment.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neu mit Homematic IP

Beitrag von HornetRider » 27.05.2020, 00:14

Darum ist der HmIP Access Point auch das einzige Cloud System dass ich verwende, weil man jederzeit auf CCU oder Raspberry umsteigen kann, sollte jemand plötzlich auf die Idee kommen, die Cloud kostenpflichtig zu machen (siehe Conradconnect aktuell), was ich aber bei eQ-3 so nicht glaube, dass es passiert, oder sie komplett abschaltet.
Dazu liegen die Daten auch komplett anonym, ohne direkten Zugriff von eQ-3, in deren Cloud.

Eigentlich bin ich auch nur beim AP gelandet, weil die Startersets gerne mal günstiger sind, als die einzelnen Komponenten.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“