Auswahl "Alle Räume" in der App

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
apollo82
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2020, 11:51
System: Access Point

Auswahl "Alle Räume" in der App

Beitrag von apollo82 » 15.05.2020, 08:49

Hallo,
ich bin nach einigen Jahren Nutzung eines eq3 max! Systems auf das Homematic IP System umgestiegen. Ich habe eine kleine Mietwohnung mit insgesamt fünf Heizungsthermostaten und möchte meine Heizung auch von unterwegs steuern können. Ich habe ein Heizprofil angelegt, das immer nach einer festen Uhrzeit die Temperatur auf 22°C stellt. Funktioniert auch soweit wunderbar.

Gerade in diesen Zeiten ist es aber so, dass meine Freundin oder ich zu unregelmäßigen Zeiten von der Arbeit nach Hause kommen. Dann habe ich in der alten App des max! Systems von unterwegs unter dem Punkt "Alle Räume" alle verbauten Heizungsthermostate gleichzeitig auf die Wunschtemperatur einstellen können. (Bzw, es gab auch mehrere Drittanbieter-Apps die das und noch mehr konnten). Zu hause angekommen war es dann schon schön warm.

Den Punkt "Alle Räume" finde ich aber nicht in der Homematic IP App. Dort müsste ich dann fünf mal einzeln die Temperatur einstellen. Das ist sehr umständlich. Gruppen oder sowas kann ich auch nicht erstellen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein elementares Feature vom Hersteller in der App vergessen wurde. Wo muss ich also schauen? Wie machen das andere? Vielen Dank. Ich habe mal ein Screenshot von der alten App angehangen.
Dateianhänge
Screenshot_20200514-115237_MAX! eQ-3.jpg
Screenshot_20200514-115237_MAX! eQ-3.jpg (9.48 KiB) 2155 mal betrachtet

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Auswahl "Alle Räume" in der App

Beitrag von HornetRider » 15.05.2020, 16:51

Nimm doch den Eco Modus zum Herunterregeln.
Das kannst du per Automatisierung, Taster oder App steuern.
Das Zeitprofil einfach auf der Wohlfühltemperatur lassen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

apollo82
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2020, 11:51
System: Access Point

Re: Auswahl "Alle Räume" in der App

Beitrag von apollo82 » 18.05.2020, 08:05

Ok, das wäre auch ein Ansatz. Aber natürlicher und intuitiver von der Benutzung her fände ich es wenn ich einfach eine Gruppe anlegen könnte oder einen Punkt für alle Räume in der App hätte. Mein Hauptziel ist es ja einfach nur die Temperatur mit einem Klick zu regeln, und nicht einmal Wohnzimmer die Temperatur einstellen, dann in der Küche, dann im Büro usw. In der App von dem "älteren" System ging das ja auch.

Würde sowas mit der CCU3 einfacher gehen? Kann man dort Gruppen einstellen?

StiNgray
Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2020, 13:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auswahl "Alle Räume" in der App

Beitrag von StiNgray » 18.05.2020, 08:29

Ich hab keine Thermostate aber bei den Rollläden kann man Gruppen erstellen und jeder Gruppe "beliebig" viele Aktoren zuweisen, die Gruppe kann man dann gemeinsam über Automatisierungen oder auch manuell bedienen.

Ich denke mal, dass das mit den Heizungsreglern auch gehen wird.

LG

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Auswahl "Alle Räume" in der App

Beitrag von HornetRider » 18.05.2020, 09:16

apollo82 hat geschrieben:
18.05.2020, 08:05
Ok, das wäre auch ein Ansatz. Aber natürlicher und intuitiver von der Benutzung her fände ich es wenn ich einfach eine Gruppe anlegen könnte oder einen Punkt für alle Räume in der App hätte. Mein Hauptziel ist es ja einfach nur die Temperatur mit einem Klick zu regeln, und nicht einmal Wohnzimmer die Temperatur einstellen, dann in der Küche, dann im Büro usw. In der App von dem "älteren" System ging das ja auch.

Würde sowas mit der CCU3 einfacher gehen? Kann man dort Gruppen einstellen?
Über die ECO Modus Funktion ist es genau drei mal tippen, inkl App öffnen. Das ist dann für alle Räume. ;)

Der Button mit dem Thermometer oben rechts.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
goldfield
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2021, 17:26
System: Access Point

Re: Auswahl "Alle Räume" in der App

Beitrag von goldfield » 05.12.2021, 19:27

Hallo allerseits,

ich bin Neuling hier, hab mir in der letzten Woche Thermostate und AccesPoint zugelegt, und stolpere jetzt über die gleiche Frage, wie der TE hier.
(Ich hoffe, es ist daher i.O., wen ich hier im gleichen Thread weiter mache.)

Bei uns im Betrieb arbeiten wir im Wechsel je eine Woche bis 16:00 (Samstags frei), und eine Woche bis 18:00 (Samstags bis 12:00).
Ich habe mir jetzt für alle Räume drei Profile mit den gleichen Namen (Kurze Schicht, Lange Schicht, Urlaub) angelegt,
und will je nach gerade aktueller Schicht alle Räume gleichzeitig auf das entsprechende Profil umschalten.

Wie ich dafür den ECO-Modus einsetzen soll/kann, ist mir nicht wirklich klar.
Ich habe ja für alle Räume (auch, wenn vom Profilnamen her das gleiche Profil eingestellt ist) unterschiedliche Komfort/Absenktemperaturen.
Mit dem ECO-Modus kann ich ja nur für einen definierten Zeitraum alle Räume auf eine einheitliche Temperatur absenken, soweit ich das bisher verstanden habe.

Ich hatte eigentlich gedacht/gehofft, das ich (z.B. im Menü "Betriebsmodus", oder im Home-Menü oder sonst irgendwo) Schaltflächen zum wechseln der Profile erstellen kann, die sich dann auf alle Räume auswirken.
Ist das inzwischen vielleicht irgendwie machbar, oder gibt es sonst noch eine praktikable Möglichkeit, das Profil für alle Räume gleichzeitig zu wechseln ?
Oder meinetwegen auch per Script o.ä., vom PC aus ?


Gruß: goldfield
Mein Untermieter hört Heavy Metal.
Ob er will, oder nicht.

Benutzeravatar
goldfield
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2021, 17:26
System: Access Point

Re: Auswahl "Alle Räume" in der App

Beitrag von goldfield » 06.12.2021, 00:11

Hat sich erledigt:

Falls noch jemand nach einer Lösung dafür sucht, wie man die Profile für mehrere/alle Räume gleichzeitig ändern kann,
hier ist die Lösung.
https://www.youtube.com/watch?v=6CHmNIQxM0s

Ist aber (je nach Anzahl der Räume, und vor allem für Anfänger) etwas aufwändig, und nicht wirklich Benutzerfreundlich.
Wundert mich, das es da keine simple Lösung von Haus aus gibt.

Im Menü "Betriebsmodus" z. B. würden unter die drei "System-Profile" (ECO, Automatc, Urlaub) sowohl vom Platz, als auch von der Logik her noch gut die Schaltflächen für die drei User-Profile passen.
Den dann überflüssigen Button für "Automatic" könnte man dann gleich noch gegen einen für den Party-Modus ersetzen,
und hätte so dann alle Modi's/Userprofile übersichtlich und anwählbar auf einen Blick.

Vielleicht liest hier ja mal einer der Entwickler mit, und nimmt das als Verbesserungsvorschlag auf.

Gruß: goldfield
Mein Untermieter hört Heavy Metal.
Ob er will, oder nicht.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Auswahl "Alle Räume" in der App

Beitrag von HornetRider » 14.12.2021, 11:19

Naja, einmal eingerichtet, ist das Umstellen ja nicht wirklich umständlich.
Mache ich übrigens genauso, wie im Video, mit Sommer/ Winter/Urlaub (im Winter)

Für regelmäßigen Schichbetrieb würde ich das aber automatisieren, dass immer zB Sonntags oder Montag morgen das Profil entsprechend gewählt wird.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“