WRC6 Wandtaster per App schalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Ronny
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2020, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

WRC6 Wandtaster per App schalten

Beitrag von Ronny » 01.06.2020, 21:15

Hallo,
kann ich die Betätigung des WRC6 nur manuell, oder auch über die APP ausführen?
Ähnlich wie bei einer Schaltsteckdose mittels virtuellem Schiebeschalter? Ich sehe den
Wandtaster nur in der Geräteübersicht nicht im Homescreen!
Schon mal Danke für Eure Mühe
Gruß Ronny
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.06.2020, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: WRC6 Wandtaster per App schalten

Beitrag von Fonzo » 01.06.2020, 21:53

Ronny hat geschrieben:
01.06.2020, 21:15
kann ich die Betätigung des WRC6 nur manuell, oder auch über die APP ausführen?
Welche Zentrale denn und welche App?

Ronny
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2020, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WRC6 Wandtaster per App schalten

Beitrag von Ronny » 01.06.2020, 22:13

Sorry,
Homatic IP Access Point ünd IOS App auf dem iPhone.
Gruß Ronny

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: WRC6 Wandtaster per App schalten

Beitrag von HornetRider » 02.06.2020, 09:54

Moin, nein das geht so nicht mit dem AP.

Du kannst nur die Funktionen (zB Aktoren), die der WRC6 steuern soll schalten.
Was möchtest du denn mit den Tastern steuern?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: WRC6 Wandtaster per App schalten

Beitrag von Baxxy » 02.06.2020, 15:24

Nur eine kleine Info... (auch wenn wir hier im HomeMatic IP mit Access Point Bereich sind)

Auch bei einer CCU lässt sich kein IP-Taster "virtuell" von der WebUI oder per APP drücken.
Die Funktion hat eQ3 ärgerlicherweise wohl wegrationalisiert. :shock:
WRC6_keine_Funktion.JPG
Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: WRC6 Wandtaster per App schalten

Beitrag von Black » 02.06.2020, 16:11

@Baxxy

yup, das ist eine der Meilensteine der verbesserung bei HMIP, in der classic / classicWird welt gabs auf dem Schnittstellenprozess über die API noch die Methode "activateLinkParamset"

"(...)void activateLinkParamset(String address, String peer_address, Boolean long_press) Mit dieser Methode wird ein Link-Parameterset aktiviert. Das logische Gerät verhält sich dann so als ob es direkt von dem entsprechenden zugeordneten Gerät angesteuert worden wäre. Hiermit kann z.B. ein Link-Parameter-Set getestet werden. Der Parameter address ist die Addresses des anzusprechenden logischen Gerätes. Der Parameter peer_address ist die Addresse des Kommunikationspartners, dessen Link-Parameter-Set aktiviert werden soll. Der Parameter long_press gibt an, ob das Parameterset für den langen Tastendruck aktiviert werden soll. (...)"

Netterweise gibt es diese methode bei HMIP nicht mehr... (Bitte alle nun mal im Chor Hosianna anstimmen bitte ^^)

(Quelle: Homematic IP Legacy API (XML-RPC-Schnittstelle) Addendum )

von daher... is nich

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Ronny
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2020, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WRC6 Wandtaster per App schalten

Beitrag von Ronny » 02.06.2020, 22:14

Erst einmal vielen Dank an Euch für die Antworten!
Einerseits bin ich erfreut, dass es nicht heißt:"Da brauchst du nur........". Auf der anderen Seite, schade dass es nicht geht.
Jetzt zur Frage von HornetRider:
Ich habe ein Beregnungssystem mit 7 Kreisen, diese werden von zwei DRSI4 gesteuert. Zur Zeit werden die Ventile noch manuell gesteuert.
Jetzt möchte ich den Ablauf automatisieren, drei Programme z.B. jeder Kreis 15 min, 30min, 45min. Die unterschiedlichen Programme wollte
ich über den WRC6 manuell starten, alternativ über die App. Bis das so läuft, werde ich Euch noch häüfiger auf die Nerven gehen.
schon mal vielen Dank, Ronald

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: WRC6 Wandtaster per App schalten

Beitrag von Gerti » 03.06.2020, 08:14

Hi!

Das es bei IP nicht mehr so einfach geht, ist imho der Verschlüsselung geschuldet.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: WRC6 Wandtaster per App schalten

Beitrag von HornetRider » 03.06.2020, 11:47

Man könnte die Ausgänge in verschiedenen Gruppen anlegen. Dann hätte man nur jeweils eines der drei Zeitfenster, könnte es aber aus der App steuern.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Ronny
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2020, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WRC6 Wandtaster per App schalten (Frage beantwortet)

Beitrag von Ronny » 04.06.2020, 23:47

Hallo,

Das mit den Gruppen muss ich noch mal überdenken, vorerst allen vielen Dank!
Meine Frage ist beantwortet, zwar negativ, aber beantwortet. :)

Bis bald
Ronny

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“