Verständnisfrage zur Automatisierung und/oder Bedingung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Verständnisfrage zur Automatisierung und/oder Bedingung

Beitrag von io1024 » 07.06.2020, 17:37

Hallo!

Ich habe folgende Regel für meine Markise:

Auslöser: Helligkeit (in Lux) >= 48.000 vom Lichtsensor

Zusatzbedingung: Fensterzustand Türkontakt Balkontür = Geschlossen, Temperaturfühler Wohnzimmer >= 21,5 Grad

Aktion: Behanghöhe Markise = 40%

---------------
Das funktioniert nicht wirklich gut. Neulich war die Balkontür offen und die Markise fuhr trotzdem raus - leider hängt die Markise vom Winkel etwas tiefer und trifft bei einer offenen Tür eben auf diese und das will ich bei der Automatisierung auf jeden Fall verhindern - funktioniert so nicht.

Ich denke mal, die Zusatzbedingung ist eine "oder"-Bedingung - muss dann alles in den "Auslöser" rein, der das als "und"-Bedingung ansieht?

Danke für die Infos!
Screenshot_20200607-150315_Homematic IP.jpg

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Verständnisfrage zur Automatisierung und/oder Bedingung

Beitrag von HornetRider » 07.06.2020, 19:32

Alle Auslöser sind ODER, alle Zusatbedingungen sind UND.

Aber leider vergisst die Cloud irgendwann, nach ca 13 Minuten, den Fensterzustand, daher funktioniert deine Abfrage nicht.

Warum das so ist, weiß wohl nur eQ-3.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verständnisfrage zur Automatisierung und/oder Bedingung

Beitrag von io1024 » 07.06.2020, 19:39

Danke.

Cool. Da kauft man sich einen FROLL und einen Magnet-Fenstersensor, damit man dieses Projekt angehen kann. Stellt mittendrin fest, dass der Markisenmotor nicht HmIP-kompatibel ist und tauscht diesen aus, um den Somfy RTS-Kram loszuwerden. Kosten jenseits 300 Euro.

Dann so was und jetzt wünsch ich mir gerade meinen alten RTS Sensor sowie die Fernbedienung zurück.

Das kann doch nicht sein, dass die Cloud Zustände verwirft. Bitter. :oops:

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verständnisfrage zur Automatisierung und/oder Bedingung

Beitrag von darkblu » 08.06.2020, 14:55

HornetRider hat geschrieben:
07.06.2020, 19:32
...
Aber leider vergisst die Cloud irgendwann, nach ca 13 Minuten, den Fensterzustand, daher funktioniert deine Abfrage nicht.

Warum das so ist, weiß wohl nur eQ-3.
Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir wurde zum Glück noch nie der Fensterzustand vergessen.
Aber bei EQ3 ist ja einiges möglich, ausser auf Kundenwünsche zu reagieren.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Verständnisfrage zur Automatisierung und/oder Bedingung

Beitrag von HornetRider » 08.06.2020, 15:36

Bei meiner optischen Abfrage über eine Automatisierung, ob Fenter im OG noch offen sind, kommt es gelegentlich vor, dass nach einer Viertelstunde diese nicht mehr korrekt funktioniert.
Im EG frage ich dazu den Status der Räume (geht nur mit Heizgruppen) ab, das funktioniert zu 100%.

Bei Conradconnect haben Benachrichtigungen für offene Fenster nach mehr als 13 Minuten auch nur mit Workaround funktioniert, wenn man den Sollwert vom Heizprofil abgefragt hat.
Mit ioBroker ist es das selbe Problem, aber da kann man ja Variablen setzen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“