MOD-RC8 Signal als Handymeldung anzeigen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hubert83
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2020, 11:14
System: Access Point

MOD-RC8 Signal als Handymeldung anzeigen

Beitrag von Hubert83 » 08.06.2020, 12:35

Hallo zusammen!

Kann ich ein von der MOD-RC8 gesendetes Signal am Handy anzeigen lassen (Push-Nachricht oder ähnlich)?

Sprich wenn z.B. ein Endschalter schließt soll mir die App eine Push-Nachricht senden...

Danke & Gruß - Hubert
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.06.2020, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: MOD-RC8 Signal als Handymeldung anzeigen

Beitrag von dtp » 08.06.2020, 17:06

Welche App?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: MOD-RC8 Signal als Handymeldung anzeigen

Beitrag von robbi77 » 08.06.2020, 20:20

dtp hat geschrieben:
08.06.2020, 17:06
Welche App?
HMIP Acesspoint?🤔
Dateianhänge
20B7CDFC-4679-4620-9681-ACC4448A77C7.png
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Hubert83
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2020, 11:14
System: Access Point

Re: MOD-RC8 Signal als Handymeldung anzeigen

Beitrag von Hubert83 » 08.06.2020, 21:43

Hallo!

Ich hab den Access Point mit der Homematic IP App.

Danke & Gruß - Hubert

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: MOD-RC8 Signal als Handymeldung anzeigen

Beitrag von shartelt » 09.06.2020, 01:30

hab den beitrag zum verschieben gemeldet

StiNgray
Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2020, 13:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: MOD-RC8 Signal als Handymeldung anzeigen

Beitrag von StiNgray » 09.06.2020, 08:02

Ich hab mich noch nicht so intensiv damit befasst aber ich GLAUBE, dass Piush nur für die Alarme funktioniert.
Es ist also die Frage was du damit machen willst und ob das mit dem Teil überhaupt geht.

Soweit ich das verstanden habe, muss man das entsprechende Gerät dann in eine Automatisierung mit Alarmzustand einbinden und dann kann man bestimmte Bedingungen eingeben bei denen dann der Alarm feuert.

Soweit mir bekannt, hat HMIP (zumindest mit dem AP) nur ein einziges Alarmprofil nämlich den Einbruchalarm. Das ist etwas mager leider, wäre schön wenn man individuelle Alarme und zugehörige Aktionen konfigurieren könnte. Weiß nicht ob das mit der CCU geht aber über den AP mit der APP nicht.

LG

Hubert83
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2020, 11:14
System: Access Point

Re: MOD-RC8 Signal als Handymeldung anzeigen

Beitrag von Hubert83 » 11.06.2020, 10:01

Hallo zusammen!
Ich hab die Frage mal dem Support von Homematic geschickt. Die schreiben dass das nicht funktioniert. Push Meldungen werden nur bei Alarm ausgegeben. Recht kooperativ sind die allerdings nicht, ich soll mich mit meinem Vorhaben an einen Fachpartner wenden...

Weiß jemand wie das wäre wenn ich zwei Fensterschalter nehmen würd, könnt ich über die eine Alarm Mitteilung senden lassen?

Danke & Gruß - Hubert

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: MOD-RC8 Signal als Handymeldung anzeigen

Beitrag von HornetRider » 11.06.2020, 11:08

Du könnt dir zB ioBroker einrichten und dir darüber zB mit Pushover Benachrichtigungen schicken.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Hubert83
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2020, 11:14
System: Access Point

Re: MOD-RC8 Signal als Handymeldung anzeigen

Beitrag von Hubert83 » 11.06.2020, 23:04

Hallo zusammen!
Also anscheinend soll es mit der CCU und einer App (Pocket Control, Jsmatic) funktioniert sich Push Mitteilungen senden zu lassen. Der AP kann es nicht.
Kann hierzu jemand was sagen oder soll ich mich im CCU Forum melden?

Sorry @HornetRider, ich muss erstmal schauen was iobroker ist. Aber danke für den Tip!

Danke & Gruß - Hubert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“