HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Olikun1
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2020, 18:15
System: Access Point

HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

Beitrag von Olikun1 » 13.06.2020, 17:07

Hallo liebe Leute,

mein Accees Point und Temperatursensor sind nun angekommen und ich habe sie gleich ausprbiert.

Funktioniert ganz gut, Problem ist nur dass man ja gar keinen Alarm einstellen kann, ohne diverses Zusatzmodul wie eine Sirene.
Ich dachte eigentlich man kann wenigstens eine Push Beseitigung oder einen eMail Alarm einrichten.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Ziel ist es dass ich irgendwie darauf aufmerksam gemacht werde wenn eine Bestimmte Temperatur erreicht ist.


Viele Grüße
Zuletzt geändert von alchy am 13.06.2020, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

Beitrag von HornetRider » 13.06.2020, 20:00

Mit Bordmitteln ist das leider nicht möglich.
Dann bräuchtest du etwas, wie ioBroker und einen Pushdienst wie zB Pushover.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

Beitrag von Fonzo » 13.06.2020, 20:13

Olikun1 hat geschrieben:
13.06.2020, 17:07
Ziel ist es dass ich irgendwie darauf aufmerksam gemacht werde wenn eine Bestimmte Temperatur erreicht ist.
Bei einem Homematic IP Access Point kannst Du zum Beispiel ein Projekt in Conrad Connect einrichten, das Dir bei der Temperatur dann eine Email schickt oder eine SMS oder ein Push Nachricht per Pushover.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

Beitrag von HornetRider » 13.06.2020, 21:03

Nur das Conradconnect unverschämt teurer geworden ist.
Darum bin ich da weg.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

Beitrag von Fonzo » 13.06.2020, 21:12

HornetRider hat geschrieben:
13.06.2020, 21:03
Nur das Conradconnect unverschämt teurer geworden ist.
Darum bin ich da weg.
Ist ja nur ein Projekt und das ist umsonst. Und wenn er das für sinnvoll und nützlich erachtet, dann veröffentlich er das Projekt, dann hat er zusätzlich ein weiteres Projekt frei. Bis man da wegen einfachen Dingen an eine Grenze gelangt, bei der es auch etwas kostet, dauert das also schon ein wenig bzw. ist davon abhängig ob man eben Projekte mit anderen teilen und veröffentlichen will oder eben nicht.

Olikun1
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2020, 18:15
System: Access Point

Re: HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

Beitrag von Olikun1 » 13.06.2020, 22:09

Hallo,

vielen Danke für eure Antworten.

Auf Conrad Connect habe ich schon geschaut, kostenlos ist es zwar aber dass was ich machen will funktioniert da in der kostenloses Version leider nicht.

Ich kann zwar Projekte anlegen aber den Sensor nicht aktivieren, das geht nur in der kostenpflichtigen Version :?
Habe mal ein Bild gemacht
Dateianhänge
Sensor.jpg

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

Beitrag von Fonzo » 13.06.2020, 22:20

Olikun1 hat geschrieben:
13.06.2020, 22:09
Ich kann zwar Projekte anlegen aber den Sensor nicht aktivieren, das geht nur in der kostenpflichtigen Version :?
Habe mal ein Bild gemacht
Dann verstehe ich den Einwand von HornetRider, ist ja schon ein wenig lächerlich, das man so einfache Dinge nicht mal ausprobieren kann, so ein einziges Projekt macht Conrad ja nun bestimmt nicht arm. Na ja dann heisst das wohl doch entweder bei Conrad Connect Geld ausgeben, wobei ich das persönlich nicht machen würde, etwas zu kaufen ohne vorher die Möglichkeit zu haben es vorher ausführlich getestest zu haben.

Im Zweifelsfall ist halt doch mit einer CCU mehr möglich, da machst Du Dich dann auch nicht von so Clouddiensten bzw. einer Cloud API des Herstellers abhängig. Bei einer CCU3 gibt es dann viele Wege so was zu lösen ohne zusätzliche Clouddienste.

Olikun1
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2020, 18:15
System: Access Point

Re: HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

Beitrag von Olikun1 » 13.06.2020, 22:25

ok, wenn ich diese CCU3 habe, dann brauch ich aber den Accees Point nicht oder?
den könnte ich dann zurück senden

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

Beitrag von Fonzo » 13.06.2020, 22:54

Olikun1 hat geschrieben:
13.06.2020, 22:25
ok, wenn ich diese CCU3 habe, dann brauch ich aber den Accees Point nicht oder?
den könnte ich dann zurück senden
Bei Homematic IP gibt es immer nur eine Zentrale an die Geräte angelernt werden können, wenn Du also eine CCU3 nutzten würdest, dann ist der Homematic IP Access Point in der Tat überflüssig.
Bevor Du aber jetzt voreilig irgendwas zurücksendest solltest Du Dir persönlich Gedanken gemacht haben was Du eigentlich brauchst und nutzten willst.
Der wesentliche Unterschied ist zum Beispiel das bei einem Homematic IP Access Point so was wie Nutzung von Alexa nichts extra kostet. Bei einer CCU3 stellt der Hersteller selber keine Cloudanbindung zur Verfügung, dies wird immer über einen Drittanbieter abgewickelt, in sofern musst Du bei einer CCU3 dann meistens auch nochmals separat jährlich Geld zahlen, wenn Du eine Cloud Anbindung bzw. so was wie z.B. Alexa nutzten willst. Beim Kauf einer CCU3 sind 12 Monate Zugriff über CloudMatic enthalten, ansonsten ist der NEO Server mit Mediola Cloud Services auf der CCU3 vorinstalliert diese kosten 29,99 Euro im Jahr. Darüber kannst Du dann auch ohne weiteres Emails verschicken und Push Nachrichten versenden.
Oder Du bastelst Dir selber was auf der CCU3 zurecht, dann brauchst Du gar keinen Clouddienst und kannst Dir dann auch so Push Nachrichten und Emails zuschicken lassen.
Der zweite wesentliche Unterschied zwischen einer CCU3 und einem Homematic IP Access Point ist die Hersteller App. Diese App gibt es nur bei einem Homematic IP Access Point, bei einer CCU3 hast Du die freie Auswahl welche App Du denn nutzten willst oder Du erstellst Dir selber Deine eigene App Oberfläche mit der vom Hersteller EQ3 ausgelieferten Lizenz für NEO und Homematic, die im Kaufpreis der CCU3 enthalten ist.

Kurz gesagt also entweder die Homematic IP App weiter nutzten und eventuell doch für Conrad Connect Geld ausgeben oder aber sich halt doch dafür entscheiden und nochmals Geld ausgeben für eine neue Zentrale, bei der Du dann Dir entweder selber eine App Oberfläche erstellen kannst oder Dir eben eine App aussuchen. Ob Du dann weiterhin bei der CCU3 Geld ausgeben willst, hängt davon ab ob Du eben so was wie eine Cloud Anbindung brauchst oder nicht.
Wenn es darum geht einfach eine Cloudanbindung zu haben und zusätzlich Push Nachrichten und Emails zu verschicken ist dennoch eine CCU3 z.B. mit Mediola Cloud Services mit 29,99 Euro im Jahr günstiger als Conrad Connect mit 71,88 Euro im Jahr.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HomeMatic IP Temperatur Alarm per eMail oder Push?

Beitrag von HornetRider » 14.06.2020, 00:21

Mit ioBroker (wenn eigene Hardware vorhanden) und Pushover kostet es einmalig die App.
Ein Rapsi für den ioBroker würde auch nicht sehr teuer sein. Der läuft aber auch auf anderen Systemen.

Egal welche Entscheidung, alles ist besser als bei Conradconnect monatlich zu zahlen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“