Bewegungsmelder HmIP-SMO-A schaltet nicht ein

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DrWho
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2020, 20:00
System: Access Point

Bewegungsmelder HmIP-SMO-A schaltet nicht ein

Beitrag von DrWho » 21.06.2020, 12:08

Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich den o.g. Bewegungsmelder und dazu den Aktor HmIP-FSM und Mehrfachschalter HmIP-WRC6.

Folgendes möchte ich erreichen. (Außenbeleuchtung)
1. Option / Schalten mit dem Wandtaster (ein/aus) - Habe ich eingerichtet und funktioniert auch.
2. Option / Schalten über Bewegungsmelder - Wenn ich die Leuchten mit dem Wandtaster nicht eingeschaltet habe, soll das
über den Bewegungsmelder laufen.

Ich habe den "Raum" Außenbeleuchtung angelegt.
Der Schaltaktor ist eingerichtet und hat die Bez. (Schalter Beleuchtung vor dem Haus).

In dem Raum habe ich 2 Gruppen angelegt.
1. Bewegung Außen (HmIP-SMO-A)
und
2. Schaltung Beleuchtung (HmIP-WRC6)

Beiden Gruppen habe ich den o.g. Schaltaktor zugewiesen.

Den Bewegungsmelder kann ich auch einrichten. Helligkeitserkennung klappt etc. - Nur das einschalten der Beleuchtung nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Bewegungsmelder, nach dem Batterie einlegen eine Zeit lang bei Bewegung rot leuchtet. Nach einigen Minuten nicht mehr. (Batterien sind voll)

Ich habe schon die Anleitung durchgelesen und mir Videos angeschaut. Ich finde meinen Fehler nicht. Ich habe auch schon die Gruppe (Schaltung Beleuchtung) gelöscht und nur mit dem Bewegungsmelder gearbeitet. Aber keine Besserung.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar. (Ich habe ein paar Screenshots beigefügt, vielleicht helfen diese)

Danke vorab!

VG
Jan
Dateianhänge
IMG_0890.PNG
IMG_0889.PNG
IMG_0888.PNG
IMG_0887.PNG
IMG_0886.PNG
IMG_0885.PNG
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.06.2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO-A schaltet nicht ein

Beitrag von Xel66 » 21.06.2020, 12:20

DrWho hat geschrieben:
21.06.2020, 12:08
Mir ist auch aufgefallen, dass der Bewegungsmelder, nach dem Batterie einlegen eine Zeit lang bei Bewegung rot leuchtet.
Was das ist, steht definitiv in der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Und ja, das ist ein Feature und kein Bug.
DrWho hat geschrieben:
21.06.2020, 12:08
Ich habe schon die Anleitung durchgelesen und mir Videos angeschaut.
Ein Zeichen für die Tiefgründigkeit und Sorgfalt dieser Videos.
DrWho hat geschrieben:
21.06.2020, 12:08
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar. (Ich habe ein paar Screenshots beigefügt, vielleicht helfen diese)
Da dieses ein Problem der App und deren Programmierung ist (denn die Sensorik scheint ja zu funktionieren), wäre eine Anfrage in dem entsprechenden Forenbereich vielleicht zielführender. Mit dem Ausrufezeichen oben rechts kannst Du diesen Thread dorthin verschieben lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DrWho
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2020, 20:00
System: Access Point

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO-A schaltet nicht ein

Beitrag von DrWho » 21.06.2020, 13:23

Bin noch mal vorhin alles durchgegangen und habe meinen Fehler gefunden.
Bzw. lag es an der Funktstrecke :-/ Jetzt geht alles.

Auch das mit der LED. Richtig, das war nicht sorgfältig gelesen. Sorry :(

VG
Jan

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO-A schaltet nicht ein

Beitrag von Samson71 » 21.06.2020, 13:39

DrWho hat geschrieben:
21.06.2020, 13:23
...habe meinen Fehler gefunden.
Das Ausrufezeichen zum Verschieben aber scheinbar immer noch nicht. Das habe ich jetzt mal übernommen.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“