Verzögerung bei Kopplung von Licht-Aktor und Schaltsteckdose

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tatom83
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2020, 09:43
System: Access Point

Verzögerung bei Kopplung von Licht-Aktor und Schaltsteckdose

Beitrag von Tatom83 » 24.06.2020, 10:01

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der HomeMatic Welt. Deshalb hatte ich mich damals entschieden mit HomeMatic IP zu beginnen.

Nun habe ich ein Phänomen das ich mir nicht so ganz erklären kann und hoffe das mich hier jemand "aufschlauen" kann.

Ich habe bei uns im Schlafzimmer den Lichtschalter für das Deckenlicht durch einen 2-fach Wandtaster ersetzt. Damit schalte ich schon seit einiger Zeit das Licht an und aus. Funktioniert prima.
Nun haben wir noch eine Stehlampe gekauft die ich über eine Schaltsteckdose an und ausschalte. Die Idee war nun, das beim betätigen des Wandtaster nicht nur das Deckenlicht angeschaltet wird, sondern auch die Schaltsteckdose mit schaltet.
Dies habe ich in der App auch genauso verknüpft (über Automatisierung). Es funktioniert auch, aber mit einer 3-5 sekündigen Verzögerung. Also nach betätigen des Taster geht das Deckenlicht sofort an, aber die Stehlampe an der Schaltsteckdose kommt dann erst nach ein paar Sekunden.
Habe schon alles Mögliche versucht in den Einstellungen. Aber es hat sich keine Verbesserung eingestellt.

Was das Ganze für mich etwas mysteriös macht ist, dass ich zusätzlich noch einen 6-fach Taster habe auf den ich mal zu Test alle Funktionen draufgelegt habe (Schaltsteckdose einzeln, Deckenlicht einzeln und beide Geräte gemeinsam). Wenn ich hier eine Taste wähle wird die Funktion sofort und ohne Verzögerung ausgeführt. Selbst beide Geräte auf einmal schalten klappt ohne Verzögerung simultan.

Woran könnte das liegen, dass beim Schalten über den 2-fach Taster die Schaltsteckdose so spät reagiert?

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Verzögerung bei Kopplung von Licht-Aktor und Schaltsteckdose

Beitrag von Billy » 24.06.2020, 14:53

Nimm keine Automatisierung sondern schalte über eine Gruppe.
Dann geht es nicht über die Cloud.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“