Wann verwendet man die unterschielichen (Licht)Aktoren?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Seestädt
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2020, 15:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wann verwendet man die unterschielichen (Licht)Aktoren?

Beitrag von Seestädt » 01.09.2020, 17:53

Vielen Dank erstmals für die Tipps. Habe mir jetzt deine Tips und Bedienungsleitung durchgelesen und versucht zu testen aber es happert schon an den ersten Schritten.


In der Bedienungsanleitung für den Access Point (HMIP-HAP) steht entweder über https://ccu3-webui die die Webui aufrufen oder durch eingabe der IP in den Webbrowser! Beides geht jedoch nicht. IP wurde zur sicherheit per NetFinder geprüft.
Bei Mozilla habe ich die geforderten Add-ons installiert. Java auf neusten Stand und das alte entfernt. Seite sind nicht aufrufbar.
Bei Edge das gleiche Spiel

Wie kriege ich denn meine Funk-Schaltaktoren HM-LC-Sw2PBU-FM so angelernt das Sie dann auch Smart :P sind? Was genau benötige ich dafür? Welche App oder muss ich eine kostenpflichtige Cloud anmieten?

Wünschenswert wäre das ich mit einer APP HM und HM-IP bedienen und anlernen kann. Entschuldige das ich nochmals nachfrage.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Wann verwendet man die unterschielichen (Licht)Aktoren?

Beitrag von Baxxy » 01.09.2020, 18:13

Seestädt hat geschrieben:
01.09.2020, 17:53
Entschuldige das ich nochmals nachfrage.
Sorry das ich das so sage, aber du musst erstmal klare Information über dein tatsächlich genutztes System bereitstellen. Im Profil steht Access Point (HmIP-HAP).
Du liest
Seestädt hat geschrieben:
01.09.2020, 17:53
In der Bedienungsanleitung für den Access Point (HMIP-HAP)
wie man die WebUI einer CCU3 aufruft? Irgendwas passt da nicht. :roll:
Hinten auf den Geräten steht die jeweils korrekte Bezeichnung.

Seestädt
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2020, 15:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wann verwendet man die unterschielichen (Licht)Aktoren?

Beitrag von Seestädt » 01.09.2020, 20:04

Danke für die schnelle Antwort. Auf der Rückseite des Access Point steht HMIP-HAP. Gekauft als Starterset Beschattung. Das Access-Point läuft auch und ich kann die Beschattung über die App und Alexa bedienen. Die beiden Funk-schaltaktoren sind HM-LC-Sw2PBU-FM. Diese kann ich ja nicht über die HM-IP App anlernen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich doch über die IP des Access-Point auf die Webui zugreifen und HM-Geräte und HM-IP Geräte verwalten, einrichten etc.? Oder verstehe ich was nicht richtig!

Ich kann mich nur entschuldigen, ich begebe mich auf ein Gebiet wo ich erst viel lernen muss. Der Elektriker/die Empfehlung hat mich Montag dann doch wieder sitzen gelassen. Also muss ich mich jetzt da durch arbeiten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Wann verwendet man die unterschielichen (Licht)Aktoren?

Beitrag von Baxxy » 01.09.2020, 20:29

Seestädt hat geschrieben:
01.09.2020, 20:04
Also muss ich mich jetzt da durch arbeiten.
Das kannst du dir erstmal sparen. Denn...
Seestädt hat geschrieben:
01.09.2020, 20:04
Die beiden Funk-schaltaktoren sind HM-LC-Sw2PBU-FM.
Diese Aktoren kommen aus der Homematic - Familie (nicht Homematic IP) und lassen sich daher weder an deinen HmIP-HAP anlernen noch über die Homematic IP APP bedienen.
Seestädt hat geschrieben:
01.09.2020, 20:04
über die IP des Access-Point auf die Webui zugreifen und HM-Geräte und HM-IP Geräte verwalten, einrichten etc.?
Nein. Der HmIP-HAP bekommt zwar eine IP-Adresse, hat aber keine Weboberfläche. Die ganze Konfiguration erfolgt(*) über die HmIP-App.

(*wenn der HAP als Access-Point benutzt wird)

Seestädt
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2020, 15:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wann verwendet man die unterschielichen (Licht)Aktoren?

Beitrag von Seestädt » 01.09.2020, 21:12

Diese Aktoren kommen aus der Homematic - Familie (nicht Homematic IP) und lassen sich daher weder an deinen HmIP-HAP anlernen noch über die Homematic IP APP bedienen.
- Das mit der HM-IP App war mir klar, das hatte mir der flüchtige Elektriker am Tag des Einbaus erzählt. Hatte dann aber beim lesen es so verstanden das man durch das Webui alles regeln kann. Wohl dann doch nicht...Die Worte des flüchtigen Elektriker...nimm Homematic...alles voll simpel...ahhja! :?
Seestädt hat geschrieben:
01.09.2020, 20:04
über die IP des Access-Point auf die Webui zugreifen und HM-Geräte und HM-IP Geräte verwalten, einrichten etc.?
Nein. Der HmIP-HAP bekommt zwar eine IP-Adresse, hat aber keine Weboberfläche. Die ganze Konfiguration erfolgt(*) über die HmIP-App.
Das erklärt warum das alles nicht funzt.
(*wenn der HAP als Access-Point benutzt wird)
Jupp wird er!

Okay, dann bin ich einen Schritt weiter!

Was benötige ich denn jetzt um die HM-Familie zum leben zu erwecken? Schön wäre es wenn beides dann über ein Programm/App zu steuern ist.

Oder macht es Sinn 4 einzelne Aktoren der HMIP Familie zukaufen und die HM Familie zuverkaufen so das ich alles über App steuern kann?
Zwei Leerdosen wären vorhanden stellt sich nur die Frage wer das dann einbaut. Der Fahnenflüchtige aufjedenfall nicht. :lol:

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Wann verwendet man die unterschielichen (Licht)Aktoren?

Beitrag von Matsch » 01.09.2020, 21:23

Seestädt hat geschrieben:
01.09.2020, 21:12
Was benötige ich denn jetzt um die HM-Familie zum leben zu erwecken? Schön wäre es wenn beides dann über ein Programm/App zu steuern ist.
Eine CCU3. Da ist die Lizenz für die frei konfigurierbare mediola App (Neo Creator) schon mit dabei. Und weg mit dem HAP.

Seestädt
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2020, 15:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wann verwendet man die unterschielichen (Licht)Aktoren?

Beitrag von Seestädt » 02.09.2020, 17:05

So langsam geht ein Licht auf. Vielen Dank für die SUPER Unterstützung.

https://www.amazon.de/Zentrale-inklusiv ... 0602&psc=1

Ich denke das ist das was du meinst?

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Wann verwendet man die unterschielichen (Licht)Aktoren?

Beitrag von Matsch » 02.09.2020, 17:20

Bingo!
Von der App abgesehen bist du dann in der Funktion deiner Anlage zudem unabhängig vom Internet und davon, ob ein Cloudserver funktioniert (auch wenn der mal abgeschaltet würde - es wäre nicht der erste Smart Home Server).
Und mit dem Neo Creator kann man viel schönere und individuellere Apps entwickeln als die simple HmIP-App.

Seestädt
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2020, 15:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wann verwendet man die unterschielichen (Licht)Aktoren?

Beitrag von Seestädt » 02.09.2020, 17:22

Super....vielen vielen Dank. Dann werde ich mir das mal zulegen! Besten Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“