Frage zur Gartenbewässerung, wie Steuern???

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

lempi2000
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2020, 11:33
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Gartenbewässerung, wie Steuern???

Beitrag von lempi2000 » 07.08.2020, 12:49

So dann kommt jetzt Planänderung.

Bewässerungs Steuergerät von Hunter mit Regensensor kommt jetzt.

Ist wohl dann doch die bessere Alternative.

mfg lempi2000

Martin aus Düsseldorf
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2020, 12:58
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Frage zur Gartenbewässerung, wie Steuern???

Beitrag von Martin aus Düsseldorf » 06.04.2021, 17:00

Hallo @lempi2000!

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Hunter und welche Komponenten hast du da im Einsatz?
Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt und wollte daher mal wissen, wie deine Lösung nun aussieht.

Danke und Grüße

Martin

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zur Gartenbewässerung, wie Steuern???

Beitrag von ratzguenter » 18.04.2021, 08:47

Ich benötige diesen Sommer auch eine Bewässerungssteuerung. Meine bisherigen Gedanken dazu:

1. Magnetventile mit 24/9V da ich den Aufbau draussen realisieren muss und deshalb auf 220V verzichten möchte.
2. Steuerung über Automatisierung mit Homematic IP
- An Zeitgesteuert mit Nebenbedingung
-- Feuchtigkeit Wassersensor nicht erkannt bzw.
-- Wasser Wassersensor nicht erkannt
- Aus als Fallback auch zusätzlich über Einschaltdauer (im Schaltaktor gespeichert) - der Zuverlässigkeit der Automatisierung traue ich nicht ganz und wenn ich 5 Tage nicht da bin, soll der Wasserverbrauch nicht ins Unendliche steigen.
- Aus zusätzlich über Automatisierung; Zeitgesteuert

Dazu werde ich mir einen HMIP Wassersensor umbauen und die Elektroden die am Boden rausschaun einfach zu Metallstäben weiterführen, die ich in gewissem Abstand in die Erde stecke. Der Wassersensor kann ja zwei Grade der Feuchtigkeit erkennen, "Signal Feuchtigkeit oder Wasser" - sollte ich dies auch im Erdboden gut funktionieren, dann kann man auch noch das An/Abschalten evtl. noch verfeinern.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Frage zur Gartenbewässerung, wie Steuern???

Beitrag von Fonzo » 18.04.2021, 09:51

ratzguenter hat geschrieben:
18.04.2021, 08:47
Ich benötige diesen Sommer auch eine Bewässerungssteuerung.
Wenn Du so oder so noch in der Planung bist, e-Q3 stellt mit Homematic IP keinerlei Geräte zur Bewässerungssteuerung zur Verfügung, weder Durchflussmesser, Bodenfeuchtesensoren, Magnetventile usw. noch eine passende automatische Bewässerungssteuerung. Wenn Du Dir irgendwas zurecht basteln willst, dann kannst Du das natürlich versuchen nur mit Homematic IP irgendwie umzusetzen. Einfacher ist es definitiv einen Hersteller zu nutzten, der sowieso Bewässerungssteuerung als komplettes System anbietet und darauf auch spezialisiert ist und dann einfach das Bewässerungssystem des Herstellers mit Homematic IP zu verbinden. Das geht z.B. bei Herstellern für Bewässerungssteuerung wie Gardena, Hunter usw. einfach mit Homematic / Homematic IP zu verbinden, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen wegen der Automatisierung, weil so was wie örtliche Wettervorhersage oder die gemessene Bodenfeuchtigkeit in solchen darauf ausgelegten Bewässerungssystemen automatisch berücksichtigt wird. Auch Durchflusskontrolle ist mit darauf ausgelegten Bewässerungssystemen einfacher möglich.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zur Gartenbewässerung, wie Steuern???

Beitrag von ratzguenter » 18.04.2021, 10:53

Bei mir ist eine manuelle Bewässerungslösung schon vorhanden, sogar mit Wasseruhr. Einzig zwei Wasserhähne müssen für die Basisfunktionalität durch Magnetventile ersetzt werden, und ich möchte Hunter/Gardena o.a. auch nicht zusätzlich 50-200 EUR alleine für eine Steuerung in den Rachen werfen.

Die Magnetventile liegen bereits im Keller, auch Akkus aus dem Elektromodellbau sind genügend da. Nur eine HMIP Steuerplatine und zwei Feuchtigkeitssensoren muss ich noch anschaffen. In Summe komme ich bei meinen Kosten auf einen Bruchteil der Kosten bei Konzeption einer Lösung mit Hunter oder Gardena.

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frage zur Gartenbewässerung, wie Steuern???

Beitrag von qwertz » 18.04.2021, 20:47

Hi zusammen !

Ich bin seit Jahren HM-Nutzern mit einer inzwischen großen Installation und habe mir im Rahmen Umzug in ein eines Hausbaus mit >500qm Garten-Neuanlage die gleichen Fragen gestellt. Vorher hatte ich nur Erfahrungen mit Gardena-Pipeline-Bewässerung.
Erst wollte ich auch eine gebastelte HM-Steuerung mit HMIPW-DRS8 von Hunter-Ventilen/Hunter Rotatoren umsetzen, bin aber schließlich doch bei einer Hunter Pro HC Hydrawise Steuerung inkl. Regensensor und Wasserzähler gelandet.

Meine Erfahrungen einer halben Gartensaison in Nutzung:

Pro/Contra Hunter Steuerung
+ Netzteil, Steuerung, Touchpanel, Sensoreingänge in einem kompakten Gerät mit Möglichkeit der Außenmontage
+ Wetterdaten aus der Cloud mit autom.Anpassung der Beregnung auf Wunsch nutzbar
+ lokaler Regensensor per Funk kann bei Regen die Beregnung stoppen
+ Wasserzähler verfügbar, der den Wasserverbrauch einzelner Zonen anzeigt und auch Leckage erkennen kann.
+ Parametrierung per App oder Homepage deutlich einfacher und funktionssicherer als CCU Skripte
+ Theoretisch auch offline Nutzung ohne Cloud Internetzugang möglich durch Offline-Backup-Programmierung und Programmierung über Mini-Display.
+ Überwachung der Magnetventile vermutlich über Impedanzmessung o.Ä.
+ Ausführliches Reporting welche Zone, wann wieviel Wasser bekommen hat usw. in der App mit PDF/SVG Export usw.

- nur WLAN, kein RJ45
- keine lokale API (mehr) verfügbar, API nur noch über Cloud-http-Aufruf (s.Skript aus iobroker-Forum)
- Anschaffungskosten höher

Daneben überzeugt mich auch das Hunter-System mit den Rotator-Regner und druckregulierenden Regnergehäusen mit einfachem Wechsel der Regnergeometrie ohne Buddeln. Die Planung war auch einfach, da die Rotator-Regner über die gesamte Fläche einen gleichmäßigen Niederschlag haben.

Bzgl. Planung, Beratung und Kauf kann ich den Webshop von DVS empfehlen. Die haben gute Youtube-Tutorials, einen grafischen Online-Planer für Hunter und die konnten alles was ich brauchte aus einer Hand liefern: komplettes Huntersortiment, Rohre und Zubehör bis zur Zisternenpumpe. Ab der 2.Bestellung gab es übrigens 5% und für Großbestellung 10% Rabatt. Die Beratung per email war auch flott und gut.

Fazit: Wenn man kein Bock auf Gefrickel hat, den WAF hoch halten will und bereit ist etwas mehr Geld zu investieren: Hunter.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Frage zur Gartenbewässerung, wie Steuern???

Beitrag von shartelt » 18.04.2021, 20:57

ich hab auch alles von Hunter (Rotatoren und Ventile)...alles bei DVS gekauft aber steuere es über HM bzw ioBroker 😳

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“