Mit einem Aktor die Sandfilteranlage meines Pools steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gurken-Harri
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2017, 08:03

Mit einem Aktor die Sandfilteranlage meines Pools steuern

Beitrag von Gurken-Harri » 07.08.2020, 22:40

Hallo zusammen,

im Moment steuere ich unseren Pool noch über eine Zeitschaltuhr, mit mehreren Blöcken (Früh / Mittags / Abends z.B.).

Nun wollte ich hierzu einen Messaktor verwenden, damit ich bei Schwankungen des Wetters komfortabler reagieren kann bzw. auch gleich einen Stromverbrauchsmesser dabei habe :lol:

Nun frage ich mich aber, wie ich diese verschiedenen Schaltzeiten am besten realiseren kann.

Mit einer Automation ist das klar.

z.B. ab 11.00 Uhr soll die Pumpe für 2 Stunden laufen. Aktion -> Schalten AN. Dann könnte man noch die Einschaltdauer angeben, in diesem Fall 2 Stunden. D.h. geht die Pumpe dann nach zwei Stunden um 13.00 Uhr wieder aus.

Wie gehe ich dann weiter vor? z.B: von 18.00 - 23.00 Uhr? Nen weiteren Zeitauslöser kann ich nicht eingeben, weil dieser dann auch die vorher eingestellten 2 Stunden ab 18.00 Uhr nehmen würde.

Oder eine weitere Aktion mit programmieren, aber dann kommt doch das Programm durcheinander, oder?

Ich bin da wirklich ein bissl Hilflos, obwohl ich schon seit ~³ Jahren einiges mit IP eingebaut habe!

Danke für eure Hilfe und evtl. Hinweise!
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.08.2020, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Mit einem Aktor die Sandfilteranlage meines Pools steuern

Beitrag von SoerenR » 07.08.2020, 22:49

CCU oder AP??
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Mit einem Aktor die Sandfilteranlage meines Pools steuern

Beitrag von blackhole » 07.08.2020, 22:59

SoerenR hat geschrieben:
07.08.2020, 22:49
CCU oder AP??

Gurken-Harri hat selbstverständlich einen AP.

SCNR ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Mit einem Aktor die Sandfilteranlage meines Pools steuern

Beitrag von Roland M. » 07.08.2020, 23:36

Hallo!
Gurken-Harri hat geschrieben:
07.08.2020, 22:40
im Moment steuere ich unseren Pool noch über eine Zeitschaltuhr, mit mehreren Blöcken (Früh / Mittags / Abends z.B.).
[...]
z.B. ab 11.00 Uhr soll die Pumpe für 2 Stunden laufen. Aktion -> Schalten AN. Dann könnte man noch die Einschaltdauer angeben, in diesem Fall 2 Stunden. D.h. geht die Pumpe dann nach zwei Stunden um 13.00 Uhr wieder aus.

Wie gehe ich dann weiter vor? z.B: von 18.00 - 23.00 Uhr? Nen weiteren Zeitauslöser kann ich nicht eingeben, weil dieser dann auch die vorher eingestellten 2 Stunden ab 18.00 Uhr nehmen würde.
Welche Einschaltzeit willst du ab 18 Uhr haben?

Ich würde da einfach für Früh / Mittags / Abends drei getrennte Automationen erstellen, soviel Aufwand ist das ja auch nicht...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gurken-Harri
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2017, 08:03

Re: Mit einem Aktor die Sandfilteranlage meines Pools steuern

Beitrag von Gurken-Harri » 08.08.2020, 08:33

Ja klar, wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen.

Ich dachte irgendwie immer ich muss alles in eine Automation packen, damit es auch nicht zu kompliziert wird 😂

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Mit einem Aktor die Sandfilteranlage meines Pools steuern

Beitrag von Xel66 » 08.08.2020, 09:39

Kannst Du auch. Dafür kann man das SONST auf ein SONST WENN ändern und dort separate Zeitmodule mit gewünschten Aktionen und Laufzeiten im DANN angeben. Durcheinander kommt da nichts, wenn es keine überlappende Zeiträume (nicht Zeitpunkte, die können sich ja nicht überlappen) in der Programmierung gibt. Dann hast Du allen in einem Programm.

Grundsätzlich würde ich als Einsteiger sonst von Monsterprogrammen mit vielen SONST WENNs absehen und gegensätzliche Aktionen mit den gleichen Triggern innerhalb eines Programms meiden. Wenn man da nicht sattelfest in der CCU-Logik ist (die sich eben nicht unbedingt mit der menschlichen Logik deckt), kann man so sonst vermeintlich unerklärbare Phänome beobachten. Der Grund hierfür liegt in der Art und Weise, wie die CCU Programme und deren Bedingungsprüfung triggert und abarbeitet. Ist alles im WebUI-Handbuch ab Seite 77 beschrieben. Für Einsteiger eigentlich eine unverzichtbare Lektüre (siehst Du mich mit dem Zaunpfahl winken?).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gurken-Harri
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2017, 08:03

Re: Mit einem Aktor die Sandfilteranlage meines Pools steuern

Beitrag von Gurken-Harri » 08.08.2020, 10:55

Danke für deinen Beitrag! Ich habe aber leider " nur" einen Accesspoint!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Mit einem Aktor die Sandfilteranlage meines Pools steuern

Beitrag von Xel66 » 08.08.2020, 10:58

Sch... bin mal wieder im falschen Forenbereich gelandet. Weiß nicht, warum mir die Forensoftware diese Beiträge immer wieder mal in den Benachrichtigungen vorschlägt. Eigentlich habe ich es abgewählt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Thomas Behrendt
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2020, 16:11
System: Access Point

Re: Mit einem Aktor die Sandfilteranlage meines Pools steuern

Beitrag von Thomas Behrendt » 11.08.2020, 16:25

Du brauchst die Automatisierung nicht benutzen!!!

Erstens funktionieren alle so geschrieben Programme nur solange dein Accespiont Internet hat!!!

Zum zweiten gibt es in der App dafür, wenn du den Reiter links auf machst ganz unten unter Gruppen den Punkt " Zeitprofile "
Dort kanst du alles ganz bequem einstellen und es wird diereckt im Aktor gespeichert, dass heist auch bei Internet Ausfall schaltet deine Pumpe ein oder aus
Dateianhänge
Screenshot_20200811-160928.png
Screenshot_20200811-162007.png
Screenshot_20200811-162340.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“