Probleme mit HMIP-broll

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Donk4milo
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2019, 21:21

Probleme mit HMIP-broll

Beitrag von Donk4milo » 10.08.2020, 12:22

Hallo zusammen,

ich habe leider immer wieder folgendes Problem mit meinem Rollladenaktor: Nach einer gewissen Zeit (zw. wenigen Tagen und mehreren Wochen) verliert der Rollladenmotor die gespeicherten Endanschläge. Der Rollladen bleibt dann bei der Aufwärtsfahrt irgendwo mitten drin stehen. Daraufhin muss immer der Aktor ausgebaut werden und die Endanschläge neu programmiert werden...

Ich hatte anfangs den Aktor im Verdacht, habe ihn dann auch getauscht aber ohne Erfolg. Dass der Motor nen Schuss hat, kann ich auch „fast“ ausschließen, da er mit einem analogen Schalter über mehrere Wochen fehlerfrei funktioniert hat.

Gleiche Motoren mit gleichen Aktoren sind auch in 4 weiteren Zimmern verbaut. Dort hab ich absolut keine Probleme.

Verbaut sind SELVE SEL plus Motoren.

Von den Herstellern/Rollladenbauer habe ich folgende Infos:

Rollladenbauer:

Laut unserem Motorenhersteller taucht dieses Problem häufiger in Verbindung mit Homematic Steuerungen auf. Ich hatte auch vor kurzem das selbe Problem in Verbindung mit einem Somfy Motor bei dem sich die Endlagen gelöscht haben. Auch hier wurde ein Homematic Aktor eingebaut.

Diesen Motor haben wir zur Fa. Somfy zur Überprüfung geschickt um eine Fehlerdiagnose zu erhalten. Ich tippe auf keine nachweisbaren Fehler, sodass nur ein löschen über Spannung auf beiden Phasen möglich ist.

ELV:

Eine gleichzeitige Ansteuerung der beiden Ausgänge ist beim Homematic IP Rollladenaktor gemäß seiner Spezifikation nicht möglich. Die minimale Pausenzeit bei der Änderung der Fahrtrichtung beträgt 0,5 Sekunden.


Somit scheint irgendwo irgendwas nicht zu stimmen. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?

Vielen Dank schon mal vorab...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit HMIP-broll

Beitrag von shartelt » 10.08.2020, 12:41

Donk4milo hat geschrieben:
10.08.2020, 12:22
Daraufhin muss immer der Aktor ausgebaut werden und die Endanschläge neu programmiert werden...
das kann nicht stimmen.

Donk4milo
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2019, 21:21

Re: Probleme mit HMIP-broll

Beitrag von Donk4milo » 10.08.2020, 14:26

Wieso? Um die Endanschläge zu programmieren, muss ich das Einstellkabel an den Motor anschließen. Und dazu muss der Aktor raus...

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Probleme mit HMIP-broll

Beitrag von MichaelN » 10.08.2020, 15:45

Donk4milo hat geschrieben:
10.08.2020, 12:22
Die minimale Pausenzeit bei der Änderung der Fahrtrichtung beträgt 0,5 Sekunden.
Blöde Idee. Die "Motorrichtungsumschaltzeit" in den Geräteeinstellungen mal höher setzen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Donk4milo
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2019, 21:21

Re: Probleme mit HMIP-broll

Beitrag von Donk4milo » 10.08.2020, 16:30

Auch schon probiert... keine Besserung

Donk4milo
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2019, 21:21

Re: Probleme mit HMIP-broll

Beitrag von Donk4milo » 20.08.2020, 08:20

Keine weiteren Ideen?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Probleme mit HMIP-broll

Beitrag von MichaelN » 20.08.2020, 08:22

Datenlogger an die Steuerleitungen hängen und schauen, was da wirklich passiert
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“