Homematic IP - Frostschutz in Ferienhaus - Eure Meinung?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
geraldo
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2020, 15:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Homematic IP - Frostschutz in Ferienhaus - Eure Meinung?

Beitrag von geraldo » 20.08.2020, 16:00

Liebe Foren Mitglieder,

mein Nachbar hat mich gefragt ob ich den Winter über auf sein Ferienhaus aufpassen könne, damit da nichts abfriert. Das Alte Haus hat einige problematische Bereiche mit Wasserleitungen an Aussenmauern usw. und mehrere Stromheizungen. Ich kann wenn es in unseren Breiten bis zu -20° hat nicht jeden Tag nachsehen ob alles in Ordnung ist, daher habe ich angeboten, eine Homematic zu installieren. Da ich selber eine Luxone habe kenne ich mich mit diesem System noch nicht aus.

Der Acesspoint währ mir sympathischer wegen einfacher Installation oder empfehlt ihr für die Zwecke eher die CCU3?

Folgendes würde ich benötigen ...
- Alarm bei Stromausfall - Taugt der Bausatz HmIP-PMFS in Kombination mit dem AcessPoint?
(Würde zusätzlich eine USV an den Netzwerk Router und den AccesPoint hängen ...)
- Alarm bei unterschreien gewisser Raumtemperaturen an den Wandsensoren
- Kann man mehrere Temperatursensoren und Sollwerte von Problemstellen in einem Stockwerk an eine Schaltsteckdose verknüpfen?
- Können die Alarme bzw. die App auf mehreren Handys aktiviert werden?

Vielen Dank für euer Feedback!

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic IP - Frostschutz in Ferienhaus - Eure Meinung?

Beitrag von Géo Trouvetout » 20.09.2020, 11:17

es gibt verschiedene Möglichkeiten...
Früher hat man für dein Problem elektrische Frostwächter eingesetzt. Die einzige Gefahr war hier, dass die Sicherung durch brennt, ohne dass man das merkt.

Eine weitere einfache Lösung wären Wlan Thermometer, auf denen du die Temperatur an den kritischen Orten nach sehen kannst (sofern im Haus ein Wlan ist). Mit der Zeit merkst du, ab welcher Aussentemperatur in an den kritischen Orten zu Risiken kommt.

Die homematic Installation ist sicher eine Luxus Lösung, die nur Sinn macht, wenn dein Nachbar diese auch sonst sinnvoll nutzen kann.
Der Sinnvollste Einsatz der Homematic ist bei Ferienhausern das Aufwärmen aus der Ferne, bevor man Anreist, aber auch dass könnte man einfacher mit einer Internetfähigen Zentralheizungssteuerung angehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic IP - Frostschutz in Ferienhaus - Eure Meinung?

Beitrag von Roland M. » 20.09.2020, 12:29

Hallo und willkommen im Forum!
geraldo hat geschrieben:
20.08.2020, 16:00
Der Acesspoint währ mir sympathischer wegen einfacher Installation oder empfehlt ihr für die Zwecke eher die CCU3?
Bei dieser geschilderten Aufgabe würde sich der Access Point geradezu anbieten, ich sehe da nur einen Grund, warum eine CCU vielleicht sinnvoller sein könnte (siehe unten).

Folgendes würde ich benötigen ...
- Alarm bei Stromausfall - Taugt der Bausatz HmIP-PMFS in Kombination mit dem AcessPoint?
Ja, sicher.
Die Frage ist, ob du einzelne Stromkreise damit überwachen willst, oder die Anspeisung des gesamten Hauses?
- Alarm bei unterschreien gewisser Raumtemperaturen an den Wandsensoren
Ja, ist möglich. Stichwort Automatisierung.
- Kann man mehrere Temperatursensoren und Sollwerte von Problemstellen in einem Stockwerk an eine Schaltsteckdose verknüpfen?
Ja, Automatisierung.
- Können die Alarme bzw. die App auf mehreren Handys aktiviert werden?
Ja, auch das ist möglich.
Jeder, der die App geladen hat und sich ein Mal (zumindest mit jemanden) vor Ort am AP angemeldet hat, hat Zugriff auf die Anlage und wird daher auch benachrichtigt.


Beachte aber, dass der Access Point eine Cloud-Lösung ist und dass Automatisierungen bei Ausfall der Internetverbindung oder bei Serverausfall nicht funktionieren! Das könnte zu unangenehmen Situationen führen.
Die CCU verwaltet alles lokal und hat die umfangreicheren Programmiermöglichkeiten (die du aber offensichtlich nicht in dem Ausmaß benötigst). Allerdings musst du dich auch selbst um eine Benachrichtigungsmethode kümmern, dafür stehen dir von E-Mail bis Push-Nachricht viele Möglichkeiten wiederum offen.


Die Entscheidung ist schwer, die Frage ist, wie viel Restrisiko du bereit best zu tragen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

geraldo
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2020, 15:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP - Frostschutz in Ferienhaus - Eure Meinung?

Beitrag von geraldo » 21.09.2020, 19:53

Danke vielmals für das hilfreiche Feedback. Nur noch eine Frage - Könnte man mit einer Smartsteuerung nicht auch etwas an Stromverbrauch einsparen, da man mit die Temperaturen an den kritischen Punkten besser überwachen kann als mit den in den Frostwächtern und Elektroheizkörpern eingebauten Thermostaten?

Ansonsten bin ich von deinen Tipp mit den WLAN Temperatursensoren auch begeistert, da noch simpler ...

geraldo
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2020, 15:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP - Frostschutz in Ferienhaus - Eure Meinung?

Beitrag von geraldo » 21.09.2020, 19:57

Beachte aber, dass der Access Point eine Cloud-Lösung ist und dass Automatisierungen bei Ausfall der Internetverbindung oder bei Serverausfall nicht funktionieren! Das könnte zu unangenehmen Situationen führen.
... Kann die Cloud alarmieren wenn keine Verbindung oder Stromausfall?

Vielen Dank!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP - Frostschutz in Ferienhaus - Eure Meinung?

Beitrag von dondaik » 21.09.2020, 21:46

:-) :-)
warum so kompliziert ..... wasser raus - ausblasen ....und innen dafür sorgen das die frostgrenze nicht unterschritten wir ... was eh pflicht ist ... also heizung an bis alle räume über sagen wir 7 grad sind... alles andere geht eh schief wenn nicht 100% aussen isoliert wird ...
da braucht es keine HM oder HM IP...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic IP - Frostschutz in Ferienhaus - Eure Meinung?

Beitrag von Roland M. » 21.09.2020, 22:51

Hallo!
geraldo hat geschrieben:
21.09.2020, 19:53
Könnte man mit einer Smartsteuerung nicht auch etwas an Stromverbrauch einsparen, da man mit die Temperaturen an den kritischen Punkten besser überwachen kann als mit den in den Frostwächtern und Elektroheizkörpern eingebauten Thermostaten?
Nein. Die Pauschalaussage, mit einem Smarthome 10, 20 oder gleich 30% wasauchimmer einzusparen, ist eine glatte Werbelüge.
Du kannst mit den eingebauten Thermostaten und einem herkömmlichen Quecksilberthermometer das gleiche erzielen - nur eben aufwändiger und nicht so bequem.

Ansonsten bin ich von deinen Tipp mit den WLAN Temperatursensoren auch begeistert, da noch simpler ...
In dieser Hinsicht bin ich nicht so bewandert, ich kenne diese Geräte nur aus den Konsumelektroniktempeln. Da ist die große Frage, ob sich diese Geräte in der App koppeln lassen, mit einem Temperatursensor wirst du nicht auskommen (in meinem Wochenendhaus habe ich schon 5 Sensoren innen und noch nicht fertig ausgerüstet...).

geraldo hat geschrieben:
21.09.2020, 19:57
... Kann die Cloud alarmieren wenn keine Verbindung oder Stromausfall?
Access Point und Router an eine USV, mit der Netzausfallüberwachung HmIP-PMFS Alarm auslösen...
Die Internetverbindung überwache ich mit einem VPN. Wenn CCU per Ping nicht erreichbar dann E-Mail.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“