Unterschied Access Point udn CCU3

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von MichaelN » 07.02.2024, 17:17

klana hat geschrieben:
07.02.2024, 16:09
2. AP = zusätzliche 40 Geräte
bist du sicher? meines Wissens zählt der 2. AP mit und es waren dann eben nur 39 zusätzliche Geräte. Aber ich mag mich irren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3037
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Gerti » 07.02.2024, 17:22

Hi,

es sind 120 Geräte maximal, auch bei nur einem HAP. Die Anzahl erhöht sich nicht durch weitere HAPs.
Der HAP selbst zählt auch bei den 120 Geräten nicht mit und somit sind es 120 + HAP.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1106
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von klana » 07.02.2024, 17:51

Das sind jetzt aber ganz andere Aussagen, als im Handbuch und von EQ3…/
Gruß Klana
no more signature

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Slice » 07.02.2024, 17:57

Hallo,

auf der Herstellerseite unter Faqs steht:
Wie viele Geräte kann ich in einem System anlernen?
Access Point HmIP-HAP:
An einem HmIP-HAP können bis zu 80 Geräte angeschlossen werden. Dank Advanced Routing können mehrere Access Points kombiniert werden, wodurch zusätzliche Geräte in das System eingebunden werden können. Ein weiterer Access Point ermöglicht die Integration von 40 zusätzlichen Geräten.
Müsste dann auch mal aktualisiert werden.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1106
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von klana » 07.02.2024, 18:11

Genau das meinte ich.
Schade dass hier keine Erweiterung mittels 2. AP mehr möglich ist....
Versprochen wurde vor einigen Jahren! mal bis zu 6 APs als Erweiterung
Gruß Klana
no more signature

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Roland M. » 07.02.2024, 18:22

Hallo!
klana hat geschrieben:
07.02.2024, 18:11
Versprochen wurde vor einigen Jahren! mal bis zu 6 APs als Erweiterung
Es wurde aber nie versprochen, dass pro zusätzlichem HAP auch zusätzlich 40 Geräte möglich wären!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

TsubasaX10
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2024, 05:54
System: in Planung

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von TsubasaX10 » 07.02.2024, 19:05

Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Also Automation will ich auch...und ich will auch ohne Schalter auskommen.

Also ich bin vom Gedankengang bei euch "pros" das ein Smart-Home automatisiert läuft und ich nicht stolz mit meinem Handy alles steuere....aber in Summe auf 80 Geräte komme ich denke ich eher nciht.

Was ich bspw. möchte:
Lichtszenarien einstellen (bspw. Eltern-Bad. Volles Licht, gedimmtes Licht, nur Badewannenlicht)
Nachtmodus das im Flur zw. 22 - 7 Uhr nur ein angenehm gedimmtes Licht (30 % bspw.) aufleuchtet.

Lichtsensor in Steuerung mit den Rolladen. Dass die Rolladen automatisch mit aufgehen wenn die Sonne aufgeht (#Tageslichtwecker).

Wenn ich im keypad einen code eingebe für das garagentor, dass sich automatisch der Türschlossantrieb zum Eingang mit öffnet.

Also alles denke ich keine krassen Sachen die die App dann vermute ich abdeckt?!

Denke dann bleibe ich beim AP und werde notfalls irgendwann mit der CCu3 nachrüsten müssen.

Es sei denn ihr seht an den Beispielen, dass davon Sachen über die App nicht steuerbar sind, über die ccu3 aber schon?

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Matsch » 07.02.2024, 20:39

Du weisst, dass du eine CCU nicht nachrüsten kannst, sondern dann komplett nochmal von vorn anfangen musst?

TsubasaX10
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2024, 05:54
System: in Planung

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von TsubasaX10 » 08.02.2024, 07:15

Nein…dachte die kann ich einfach einbinden…ja gut dann vermutlich alles neu anlernen usw. Aber dafür wäre es ja quasi dann auch gedacht…wenn ich mit dem AP nicht weiter komme bzw. mehr Sachen konfigurieren möchte, dass ich dann alles nochmal neu einstelle.

Also ich höre raus eigentlich würdet ihr mir schon direkt zur CCU3 raten, ich soll mich nur nicht hinterher beschweren wenn es mir mit der Programmierung und den Einstellungen zu schwer wird ? ;-)

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Matsch » 08.02.2024, 08:35

Gutes Fazit. Aber wie gesagt, es gibt sehr viele, denen der AP durchaus genügt. Ich hab ihn schon nach 4 Wochen wieder rausgeschmissen und bin auf die CCU gewechselt, da war der Aufwand noch überschaubar.
Und denke dran, du bist permanent davon abhängig, dass der Cloudbetreiber seine Dienste anbietet. Da ist mir eine vollständig lokale Lösung viel langfristiger.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“