Unterschied Access Point udn CCU3

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5496
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 751 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Matsch » 08.02.2024, 10:14

TsubasaX10 hat geschrieben:
08.02.2024, 07:15
Nein…dachte die kann ich einfach einbinden…
Es kann nur einen Boss geben. Zentrale ist entweder CCU oder AP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9851
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Roland M. » 08.02.2024, 10:35

Hallo!
TsubasaX10 hat geschrieben:
07.02.2024, 19:05
Nachtmodus das im Flur zw. 22 - 7 Uhr nur ein angenehm gedimmtes Licht (30 % bspw.) aufleuchtet.
[...]
Es sei denn ihr seht an den Beispielen, dass davon Sachen über die App nicht steuerbar sind, über die ccu3 aber schon?
Nach meinem Wissensstand ist das mit dem AP nicht so einfach realisierbar, sondern muss über (zumindest zwei) Automationen eingerichtet werden. Willst du auf das Internet angewiesen sein, um ein Licht (mit zeitlicher Verzögerung) einzuschalten? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

TsubasaX10
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2024, 05:54
System: in Planung

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von TsubasaX10 » 08.02.2024, 11:43

Hi,

ja nächste Thema auf das ihr mich gebracht habt - die Verzögerung.
Habe jetzt 1-2 mal gelesen, dass er nicht über ccu3 eine Verzögerung schon mal hat beim licht angehen usw. Das will ich halt nicht. Ich arbeite oohne Schalter in Flur, Gäste-WC, Technikraum etc. Wenn ich da rein gehe soll das licht auch direkt angehen. Dass scheint kabelgebunden (ist ja ohnehin ne wired lösung) mit ccu3 schneller zu laufen.

Letztlich "vertraue" ich dem Internet bei uns, Glasfaser liegt, wird schon stabil sein....

Aber ja ich denke ich werde mich für ccu3 entscheiden.

Lieber einmal, zweimal mehr Zeit investieren, vernünftig konfigurieren und dann läuft alles. Ich will ja nicht die App haben und ständig daran rumfischen müssen. Wieder Stichwort Automation.
Also die Ersteinrichtung scheint mit App einfacher zu sein, dafür kann es sein das ich da immer wieder rein muss....
bei der ccu3 ist es komplizierter, da werde ich auch mehrmals reinmüssen. Aber wenn man irgendwann den Dreh raus hat kann man da mehr einstellen, man hat eine lokale Verbindung, es ist schneller, man ist nicht vom wifi abhängig.

Spricht für mich am Ende doch sehr viel für die ccu3

Matsch
Beiträge: 5496
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 751 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Matsch » 08.02.2024, 12:49

Glaub mir, auch bei einer CCU (oder gerade da) ist man immer wieder drin. Je mehr erweiterte Möglichkeiten man nutzt, umso mehr interessante Lösungen man umsetzt, umso mehr Fehler baut man ein. Die treten dann plötzlich nach einem Jahr auf, weil bisher die Eingangsparameter (Jahreszeit, Uhrzeit, Helligkeit, Temperatur usw.) noch nie so eine Konstellation aufwiesen und dieser Fall nicht beachtet wurde.
Insofern wirst du dich mit einer CCU eher mehr statt weniger befassen als mit der App.

Es wird aber eher schwierig umzusteigen, wenn man bereits 50...60 Geräte am Laufen hat.
Da kann dir echt kein Fremder raten, wir kennen deine Vorlieben, deinen Kenntnisstand und deine Bereitschaft bzw. Fähigkeit, sich das notwendige Wissen für eine CCU anzueignen, nicht.
Es bleibt das Risiko, dass du dich, im Nachhinein betrachtet, falsch entscheidest. Wobei es sehr viel seltener passiert, dass jemand von der CCU auf den AP umsteigen will, als umgekehrt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13877
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von robbi77 » 08.02.2024, 16:02

Ist das ganze noch zum Thema zugehörig?

TsubasaX10
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2024, 05:54
System: in Planung

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von TsubasaX10 » 12.02.2024, 18:33

klar! Näher am Thema kann man nicht sein.
Hier wird genau auf Unterschiede und Vor- und Nachteile von CCU3 zu Access Point eingegangen.


Mein Elektriker weigert sich aber immer noch die CCU3 zu verbauen. Hat er noch nie gemacht und er meint er kann mir das System dann nicht einrichten...naja lt. Halbwertszeit dürfte die ohnehin kurzfristig mit der CCU4 erneuert werden. Daher gehe ich wohl anfangs auf den Access Point und werde dann wohl mittelfristig mit der CCU...3/4 upgraden.

Matsch
Beiträge: 5496
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 751 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Matsch » 12.02.2024, 18:36

Eine CCU4 wird es nie geben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“