Unterschied Access Point udn CCU3

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Syncmaster950p
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2020, 18:08
System: CCU

Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Syncmaster950p » 29.08.2020, 16:25

Hallo zusammen,
nach langen hin und her habe ich es nun geschafft meine CCU3 zu installieren.
Habe aber auch festgestellt, dass diese mit der Homematic IP App nicht funktioniert.
Für die App braucht man wohl einen Access Point.

Nun habe ich mir einige Tutorials angeschaut und in sämtlichen Tutorials werden Rollladen Actor Toren mit der App angelernt.
Meinem Elektriker habe ich damals gesagt das ich am Ende mein Haus mit meinem Smartphone steuern möchte.
Er hat mir jetzt die CCU3 gegeben.
Nun stelle ich mir die Frage ob CCU3 überhaupt nötig war oder ob der Access Point für das erste genügt hätte genügt hätte.
Für was brauche in den den Access Poiont und wann brauche ich die CCU3?
Ist die CCU so etwas wie eine Ausbaustufe?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von MichaelN » 29.08.2020, 17:42

AP funktioniert nur mit Internet Verbindung, "alles" ist in der Cloud gespeichert
CCU arbeitet vollkommen autark, du musst dich selber um Backup kümmern
AP bringt eine App mit, kann aber auch nur das was die App kann
CCU kannst du dir eine Steuerung mit Mediola Neo Creator zusammenstellen, musst dich aber auch noch um ein VPN kümmern oder einen kostenpflichtigen Dienst buchen

Btw : smart home bedeutete das Haus ist smart. Was du meinst ist ein Smartphone home :mrgreen:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von HansDampf » 29.08.2020, 17:47

Die CCU kannst Du auch mit einer App nutzen https://smartha.app.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von Baxxy » 29.08.2020, 17:57

Syncmaster950p hat geschrieben:
29.08.2020, 16:25
Nun stelle ich mir die Frage ob CCU3 überhaupt nötig war oder ob der Access Point für das erste genügt hätte genügt hätte.
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Hast du denn eine Information / Übersicht welche Aktoren / Sensoren dein Elektriker verbaut hat?
Im anderen Thread schriebst du ja
Syncmaster950p hat geschrieben:
28.08.2020, 19:03
Ich wollte heute die Rollosteuerungen in Betrieb nehmen.
Je nachdem welche Rollladen-Aktoren dort verbaut wurden blieb vielleicht nur die CCU3 zur Auswahl.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von robbi77 » 29.08.2020, 18:08

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

MathiasZ

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von MathiasZ » 29.08.2020, 18:37

Es gibt anscheinend noch Leute, die ein Smart-Home mit einem App-Home verwechseln.
Wenn man alles richtig gemacht hat, soll man das Haus weder mit Schalter noch App steuern. Wenn ich das Licht mit einer App einschalte, habe ich nichts weiter getan, als den Lichtschalter mit dem Smartphone zu tauschen.
Der Accesspoint arbeitet mit einer Cloud, die CCU3 autark, bzw den Accesspoint kann man mit der neuesten CCU-Firmware als HMIP LAN Gateway nutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von dtp » 30.08.2020, 08:39

Nun ja, auch über Apps kann man Szenen und Automationen konfigurieren. Eine App ist daher nicht per se gleichzusetzen mit einer simplen Fernbedienung.

Um die Unterschiede zwischen AP und CCU auf den Punkt zu bringen. Die CCU ist mehr für den Profi zur Steuerung von klassischen HM- und HMIP-Komponenten (inklusive wired) losgelöst von Cloudlösungen. Der AP ist eher für den Plug-&-Play-User und kann nur HMIP-Komponenten per Cloud steuern. Wenn ich mich nicht irre, kann der AP aktuell noch kein HmIPW, ist also nur für die HMIP-Funkkomponenten geeignet. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Mit der CCU3 bist du also schon mal ganz gut aufgestellt, sofern du ein wenig Affinität für die Programmierung mitbringst. Und Apps gibt es dafür auch. Meine Favoriten sind hier Pocket Control (nur für iOS) und die Visualisierung per ioBroker. Letztere erfordert aber relativ viel Zeit und Eigenengagement. Dafür ist es dann aber deutlich mehr als eine Fernbedienung und viel flexibler als die meisten Standard-Apps.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von MathiasZ » 30.08.2020, 09:44

@dtp
das ist schon richtig, was Du schreibst, ABER
wie viele gibt es, die zum Schalten des Lichts, Heizung, etc nur noch das Smartphone inkl der dazugehörigen App verwenden :?:
Diese haben meiner Meinung nach den Begriff Smarthome nicht verstanden.....
Ich muß mich nur in meinem Bekanntenkreis umsehen. Die haben teilweise die HAP, weil sie keine "Bastellösung" wollen,
rennen aber den ganzen Tag mit dem Smartphone in der Wohnung herum. :roll:
Natürlich muß man hier und da mal manuell eingreifen, nachdem man die Konfig gemacht hat. Das sollte aber eine Ausnahme sein und bleiben. :mrgreen:
Ich bleibe bei der "Bastellösung" RaspberryMatic, weil das Werkzeug einfach mächtiger ist als die HAP und man wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat.

TsubasaX10
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2024, 05:54
System: in Planung

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von TsubasaX10 » 07.02.2024, 06:35

Hi Zusammen,

ich bin neu in dieser Welt. Ich plane gerade einen Neubau und die Elektrik steht an. Nach langem Durchsetzen konnte ich Homeatic wired durchbringen.

Mein Elektriker will mir aber nur den AP und nicht die ccu3 „verkaufen“. Er meint das genügt für 99% der Fälle.

ich habe mir bis unters Dach alles vollgemacht, Rolladenaktoren, Dimmaktoren, Bewegungs- und Präsenzmelder, Schaltaktoren, Lichtsensor, Heizungscontroller etc.

Ich möchte halt Lichtszenarien erstellen, Rolladen sollen mit dem Sonnenschein hochgehen usw.

Genügt also die App oder macht es nicht mehr Sinn (wie ich vermute) über die CCU3 zu gehen.
Technikaffin bin ich schon, Programmierer an sich aber nicht. Traue mir aber durchaus zu mir durch so ne ccu3 zu fuchsen…

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Unterschied Access Point udn CCU3

Beitrag von MichaelN » 07.02.2024, 11:46

Mit der CCU geht "alles", aber nichts ohne das Du es tuest
In der App machst Du ein paar Wischer. Aber eben nur die, die man vorgesehen hat
Jahr 1980 (CCU) gegen 2020 (App)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“