Access Point blinkt ständig blau

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BigM
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Access Point blinkt ständig blau

Beitrag von BigM » 02.09.2020, 21:06

Hallo zusammen,

seit heute (02.09.2020) blinkt mein Access Point ständig blau. Ab und zu fängt er sich für ein paar Minuten, manchmal auch Stunden wieder. Aber die meiste Zeit blinkt er blau.
In der App bekomme ich dann immer angezeigt "Access Point nicht verbunden".

An meinem Netzwerk hat sich nichts geändert, die letzte Änderung war vor ein paar Wochen der Umstieg von einer Fritzbox 7490 auf 7590. Denke aber wenn das einen Einfluss gehabt hätte, hätte ich das ja schon früher gemerkt.

Das blaue Blinken deutet ja darauf hin, dass der Access Point den Homematic IP Server nicht erreicht.
Gibt es denn aktuell eine Störung? Haben noch mehr Leute Probleme?
Kann man sich irgendwo genauere Infos zum Problem ansehen? Kann man in der App vielleicht irgendwo Logfiles oder ähnliches einsehen?

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Access Point blinkt ständig blau

Beitrag von walfisch » 03.09.2020, 18:35

Hallo BigM,
die Netzwerkverbindung / Kommunikation zwischen AccessPoint und Cloud war vielleicht gestört
(Stromausfall / Neustart Fritzbox?) und der AccessPoint ist hiermit nicht klar gekommen.
Hast Du die Fritzbox und anschliessend auch den AccessPoint mal neu gestartet (reset)?
Wenn bei meiner Fritbox 7330 ein Neustart durchgeführt wird, blinkt mein AccessPoint
auch blau (Verbindung zum Server gestört bedingt durch die Netzwerktrennung) und wird von mir
anschliessend auch neu gestartet (kurzzeitig stromlos), weil eine Verbindung zum Server
nicht mehr gelingt oder ich nicht lange genug gewartet habe (Minuten, Stunden, Tage?).

Fehlercode "Schnelles blaues Blinken" => Bedeutung und Lösung:
Verbindung zum Server wird aufgebaut;
Warten Sie bis die Verbindung aufgebaut wurde und die LED dauerhaft blau leuchtet

Ob der AccessPoint sich selber nach einer Zeit wieder fängt, also die Netzwerkverbindung
zur Cloud letztendlich neu aufsetzt, habe ich nicht ausprobiert.
Falls die Netzwerkverbindung in solch einem Fehlerfall nicht wieder automatisch hergestellt wird,
ist dieses aus meiner Sicht eine gefährliche Schwachstelle im System AccessPoint <-> Cloud,
ein Single Point of Failure (SPoF).
MfG walfisch
______
Zu Beitrag Veloraptor:
1) Mein AP ist direkt an der Fritzbox angeschlossen unter den Einstellungen:
Diesem Gerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen
Zugangsprofil: Standard
2) Link zu Beitrag "HAP Verbindungsaufbau" in Homematic-Inside: https://www.homematic-inside.de/faq/hom ... cess-point
Zuletzt geändert von walfisch am 05.09.2020, 17:24, insgesamt 3-mal geändert.

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Access Point blinkt ständig blau

Beitrag von Veloraptor » 04.09.2020, 14:20

schau doch mal in der fb, ob der hm-ap eine ip adresse bekommen hat.
wie ist der hm-ap angschlossen im lan? direkt an der fb oder über switch? Falls switch, geh mal direkt an die fb. ändere den lan port an der fb.
beides schlage ich vor, weil der hm-ap manchmal keine dhcp-adresse annimmt, bis eine portänderung festgestellt wurde.

gruß peter.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access Point blinkt ständig blau

Beitrag von HornetRider » 04.09.2020, 15:39

Also nach Fritzbox Reboot oder Internetausfall haben sich die AP nicht immer wieder zu 100% mit der Cloud verbunden.
Darum habe ich zur Sicherheit eine FRITZ DECT Steckdose die die AP spannungslos schalten kann, wenn das der Fall ist.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“