Homematic IP: Nach jedem Öffnen einen Alarm

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
buurned
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2020, 23:31
System: Access Point

Homematic IP: Nach jedem Öffnen einen Alarm

Beitrag von buurned » 02.09.2020, 23:33

Hallo!

Ich habe nun seit längerem das Problem, dass ich gerne hätte, dass ich jedes mal eine Push Benachrichtigung aufs Handy bekomme, und nicht erst wenn ich das System auf Scharf schalte bzw die vorherige Alarmmeldung "bestätige".

Ich habe nun schon oft gegoogelt, und hier auch noch durchgestöbert nur finde ich leider keine Infos dazu.

Was muss ich einstellen damit sich das system automatisch wieder scharf schaltet?


Liebe Grüße
Buurned
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.09.2020, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic IP: Nach jedem Öffnen einen Alarm

Beitrag von robbi77 » 03.09.2020, 07:39

Woher sollen wir das wissen?
Was hast du überhaupt?
CCU , Acesspoint, Programme ....?
Fragen im Forum stellen
1. Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen.
2. Wenn die eigene Frage thematisch in bereits existierende Threads passt, dann dort fragen. Andernfalls im passenden Themenbereich ein neues Thema eröffnen. In "Tipps&Tricks" sind Fragen tabu!
3. Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
4. An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
5. Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung ‪Link‬ anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)
6. Neben einer ganz gezielten Frage ("wie setze ich die Einschaltdauer in einem Programm?") sollte auch möglichst der Hintergrund der Frage bzw. kurz das "Gesamtprojekt" erwähnt werden, damit die Helfer wertvolle Tipps zu viel einfacheren und besseren Lösungen (z.B. Direktverknüpfungen) nennen können.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP: Nach jedem Öffnen einen Alarm

Beitrag von Gluehwurm » 03.09.2020, 07:44

robbi77 hat geschrieben:
03.09.2020, 07:39
... Was hast du überhaupt? ...
Guckst Du ...
Verw-System_01.JPG
Verw-System_01.JPG (15.17 KiB) 1726 mal betrachtet
Verschiebung habe ich schon erbeten/gemeldet. :wink:

Gruß
Bruno

Sirence
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2020, 10:58
System: Access Point

Re: Homematic IP: Nach jedem Öffnen einen Alarm

Beitrag von Sirence » 04.09.2020, 11:06

Ich habe genau die gleiche Konstellation und Frage.
Ich habe den Access Point und einen Fenster Kontakt und hätte gerne wieder bei jedem Ändern des Zustands eine Nachricht.
Egal ob bereits ein Alarm da ist und egal welcher Modus gewählt ist.

Bis Anfang des Jahres hatte ich es über Conrad Connect gelöst, sodass bei jeder Statusänderung vom Türkontakt eine Nachricht auf mein Handy geschickt wurde. Jetzt dürfen in der Gratis Version ja keine Geräte mehr verbunden werden, somit ist es nicht mehr möglich.

Hat jemand eine aktuelle, alternative Lösung hierfür?

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP: Nach jedem Öffnen einen Alarm

Beitrag von HansDampf » 04.09.2020, 19:10

@Sirence
Eine Möglichkeit wäre die Nutzung von Home Assistant auf einem Raspberry Pi.
Da gibt es einige Benachrichtigungsoptionen https://www.home-assistant.io/integrati ... ifications

Nur mit einem Access Point alleine wird das nix.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic IP: Nach jedem Öffnen einen Alarm

Beitrag von HornetRider » 06.09.2020, 06:45

Hi, ich verwende dazu ioBroker als Middleware und Pushover für die Benachrichtigungen auf das Smartphone.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic IP: Nach jedem Öffnen einen Alarm

Beitrag von Fonzo » 06.09.2020, 11:32

Sirence hat geschrieben:
04.09.2020, 11:06
Hat jemand eine aktuelle, alternative Lösung hierfür?
Nur mit dem Accesspoint alleine nicht, zusammen mit einer CCU3 schon. ELV und Amazon verkauft den Homematic IP Access Point ab sofort als Bundle zusammen mit 3 Monate Mediola Cloud Services und einem exklusiven Iconset im Homematic IP-Design für NEO. Damit kann man zusammen mit der CCU3 auf den Homematic IP Access Point über die offizielle Schnittstelle von eQ-3 zugreifen und von der CCU3 über den NEO Server Push Nachrichten an NEO senden.

sth
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2020, 10:21
System: Access Point

Re: Homematic IP: Nach jedem Öffnen einen Alarm

Beitrag von sth » 11.09.2020, 10:33

Hallo,

hab es bei mir mit der Automatisierung gelöst: wenn Auslöser "Alarmzustand = aktiv" dann erst Aktion "Alarmmodus Unscharf", danach "Alarmmodus Hüllschutz"

Gruß, StH

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“