Akusitischer Alarm in App bei Rauchmelderalarm

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nobsi
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2020, 20:45
System: Access Point

Akusitischer Alarm in App bei Rauchmelderalarm

Beitrag von Nobsi » 03.09.2020, 08:57

Hallo zusammen,
ich bin ganz in dem Homematic-System.
Gestern sind meine 9 Rauchmelder (Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label [HMIP-SWSD]) und der Access Point [HMIP-HAP] angekommen.

Ich habe mir direkt die Homeatic IP App (Android) runtergeladen. Die gesamte Einrichtung hat gut geklappt, alle Rauchmelder sind in der App angelernt und zeigen beim 4 sekündigen Tastendruck eines Melders an, dass alle miteinander vernetzt sind (alle blinken dann orange).
Ich habe bei allen Meldern einen Funktionstest gemacht - jeder arbeitet so wie er soll.

Nun meine Frage. Bei einem Testalarm mit Rauchgas schlug ein Melder Alarm. Alle anderen Melder fingen ebenso an zu piepen (so wie es sein soll) und auf dem Handy erreichte mich eine Push Nachricht, dass in Raum XY Alarm ausgelöst wurde. Ich würde gerne, dass die App im Alarmfall nicht nur eine Push-Nachricht versendet, sondern dass das Handy auch ein akustisches Signal von sich gibt.

Ist das möglich in der App einzustellen? Oder kann die App beim Feueralarm gar keinen akustischen Ton von sich geben?

Ich freue mich auf eine Antwort.
Danke Nobsi
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.09.2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Akusitischer Alarm in App bei Rauchmelderalarm

Beitrag von HornetRider » 03.09.2020, 18:21

Was hast du in der App in Benachrichtigungen eingestellt?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“