Erfahungsbericht / Probleme

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Erfahungsbericht / Probleme

Beitrag von Bergi » 14.09.2020, 15:46

Hallo,

mein Erfahrungsbericht nach ca. 1 Monat Laufzeit… vl. hat jemand Lösungen zu meinen Problemen ;)

Ich habe eine Jalousiesteuerung IP mit der AP installiert- im System befindet sich auch ein HmIP-SWO-PL - plus.

Folgende Probleme:
• Sämtliche Probleme hinsichtlich der Regenerkennung des HmIP-SWO-PL - plus wurden bereits hier diskutiert.
• Ich habe eingestellt, dass die Jalousien täglich bei Sonnenaufgang runterfahren und sich eine Stellung von 59% einstellt. Diese 59% übernehmen nicht alle. Manche haben 0%, manche 10%, manche 55% usw usf… wie kann das sein?
• Ich habe eingestellt, dass die Jalous bei Regenerkennung ODER Wind über 35km/h hochfahren… das mit der Regenerkennung klappt sowieso nicht und komischerweise fahren die Jalousinen nun auch täglich nachmittags hoch OBWOHL die Wind Grenzwerte NICHT überschritten werden-… warum das??
UVA warum fahren die Jalousinen NACH einer WIND bzw Regen Erkennung/Überschreitung nicht wieder automatisch runter??
Vl. Kann mir hierzu jmd. helfen…
danke
Zuletzt geändert von Bergi am 15.09.2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ErfahungsberichtPprobleme

Beitrag von dtp » 15.09.2020, 08:50

Bergi hat geschrieben:
14.09.2020, 15:46
UVA warum fahren die Jalousinen NACH einer WIND bzw Regen Erkennung/Überschreitung nicht wieder automatisch runter??
Kann zum AP nichts sagen, da ich ihn nicht als Zentrale nutze, aber damit die Jalousien wieder runter fahren, musst du es ihnen auch irgendwie einimpfen. Die Antwort ist aber ein Schuss ins Blaue bei deiner doch recht spärlichen Informationslage. 8)

Wenn du aber deinen AP so programmierst, wie du hier Threads und Threadtitel verfasst, dann wundern mich einige Probleme nicht besonders. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: ErfahungsberichtPprobleme

Beitrag von TimoB » 15.09.2020, 10:28

Ich kenne den AP auch nicht.

Aber hast Du Deinen Jalousien mitgeteilt, wo bzw. wann 59% sind?

Denn ohne hinterlegte Fahrdauer weiß ja der AP nicht, wann Ende ist. Dadurch kann er auch keine X% anfahren (X% von was?).

Details, Screenshots, Info... :D

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Erfahungsbericht / Probleme

Beitrag von Bergi » 15.09.2020, 15:55

Hallo,

ich hab den Thread ganz schnell zwischen 2 Terminen erstellt ;)

Die Raffstore Aktoren haben Endlagenschalter. Zusätzlich wurden Kalibrierfahrten durchgeführt. Das bedeutet die Laufzeiten sind dem jeweiligen Aktor bekannt. Zeitweise funktioniert das auch mit den definierten Stellungen.

Zum Thema erneutes runterfahren nach überschreitung des Wind Grenzwertes bin ich leider etwas ratlos. Ich weiß nicht wie ich das der AP lernen kann. In der AP gibts die Funktion "Sturmschutz"- diese Funktion lässt die Raffis hochfahren sobald der grenzwert überschritten/erreicht ist/wurde. Ein erneutes beschatten, sobald der grenzwert wieder unterschritten wurde, kann man hier leider nicht anwählen.

telco
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2018, 11:16

Re: Erfahungsbericht / Probleme

Beitrag von telco » 16.09.2020, 14:12

Hallo

das geht aber mit der Wetterstation einwandfrei, habe das hier mit einer Markise am laufen

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Erfahungsbericht / Probleme

Beitrag von Bergi » 17.09.2020, 16:56

okay interessant- wie hast du das programmiert?
danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“