Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
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- Roland M.
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Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
Hallo!
Ich habe mir zum Kennenlernen und für diverse Tests einen Access Point geholt.
Ausgepackt, angesteckt und schon das erste Problem!
Der AP hängt in einer Art Dauer-Reboot-Schleife.
Das heißt er bootet normal mit Der LED-Folge
- orange (Boot)
- gelb blinken /gelb (Netzwerk initialisieren)
- blau blinken (warten auf eQ3-Server)
- blau (Verbindung ok)
Allerdings macht er nach etwa 5 Sekunden einen Reboot und das Spiel fangt von vorne an.
Deutlich auch erkennbar, wenn man einen Ping mitlaufen lässt.
Wenn man das Netzwerkkabel abzieht, hängt er natürlich bei gelb blinken, macht aber keinen Reboot.
Netzwerkkabel tauschen brachte keine Veränderung.
Ein alter 100mBit/s-Switch dazwischen gehängt auch nicht, genauso wenig ein anderer Router.
Factory Reset(s) ebenso.
Leider habe ich kein passendes Netzteil, dass ich diese mögliche Fehlerquelle noch testen könnte.
Kennt jemand so einen Fehler oder ist das einfach nur DOA?
Roland
Ich habe mir zum Kennenlernen und für diverse Tests einen Access Point geholt.
Ausgepackt, angesteckt und schon das erste Problem!
Der AP hängt in einer Art Dauer-Reboot-Schleife.
Das heißt er bootet normal mit Der LED-Folge
- orange (Boot)
- gelb blinken /gelb (Netzwerk initialisieren)
- blau blinken (warten auf eQ3-Server)
- blau (Verbindung ok)
Allerdings macht er nach etwa 5 Sekunden einen Reboot und das Spiel fangt von vorne an.
Deutlich auch erkennbar, wenn man einen Ping mitlaufen lässt.
Wenn man das Netzwerkkabel abzieht, hängt er natürlich bei gelb blinken, macht aber keinen Reboot.
Netzwerkkabel tauschen brachte keine Veränderung.
Ein alter 100mBit/s-Switch dazwischen gehängt auch nicht, genauso wenig ein anderer Router.
Factory Reset(s) ebenso.
Leider habe ich kein passendes Netzteil, dass ich diese mögliche Fehlerquelle noch testen könnte.
Kennt jemand so einen Fehler oder ist das einfach nur DOA?
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
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1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
Hallo Roland,
neu?
Hast du schon einmal den doppelten Reset lt. BA gemacht?
Viel. ist es ja ein Rückläufer.
Erhält der HAP denn eine IP von deinem DHCP-Server?
Und kannst du ihn fortlaufend anpingen?
Was sagt der Netfinder?
Und du hast wirklich kein Netzteil in deinem Fundus?
/Edith
Oder hängt das Netzteil an einem PSM - Einschaltzeit 5 s?
Duck und weg.
neu?
Hast du schon einmal den doppelten Reset lt. BA gemacht?
Viel. ist es ja ein Rückläufer.
Erhält der HAP denn eine IP von deinem DHCP-Server?
Und kannst du ihn fortlaufend anpingen?
Was sagt der Netfinder?
Und du hast wirklich kein Netzteil in deinem Fundus?
/Edith
Oder hängt das Netzteil an einem PSM - Einschaltzeit 5 s?
Duck und weg.
Gruß Günter
pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
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- Roland M.
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
Hallo Günter!
(Gibt aber noch keine Installation zum Löschen, weil ich nicht einmal die App verbinden kann.)
Labornetzgerät geeignetes loses Kabel mit falschem Rundstecker...
Aber nichts mit richtigem Stecker und 5 V.
Roland
Ja, original verpackt mit dem typischen Siegel.
Ja.Hast du schon einmal den doppelten Reset lt. BA gemacht?
(Gibt aber noch keine Installation zum Löschen, weil ich nicht einmal die App verbinden kann.)
Glaube ich kaum.Viel. ist es ja ein Rückläufer.
Ja, natürlich. Über die MAC eindeutig nachvollziehbar.Erhält der HAP denn eine IP von deinem DHCP-Server?
Solange er keinen Reboot macht schon!Und kannst du ihn fortlaufend anpingen?
Code: Alles auswählen
C:\Users\Roland>ping 10.0.0.18 -t
Ping wird ausgeführt für 10.0.0.18 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Ping-Statistik für 10.0.0.18:
Pakete: Gesendet = 36, Empfangen = 30, Verloren = 6
(16% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 0ms
STRG-C
^C
C:\Users\Roland>
Findet ihn, wenn er zufällig dann die IP scannt, wenn der AP das LAN aktiviert hat...Was sagt der Netfinder?
3,3 V, 7,5 V, 12 V, Universalnetzgerät mit austauschbaren Stecker, aber von 12-19 V...Und du hast wirklich kein Netzteil in deinem Fundus?
Labornetzgerät geeignetes loses Kabel mit falschem Rundstecker...
Aber nichts mit richtigem Stecker und 5 V.
Aber schnell!Oder hängt das Netzteil an einem PSM - Einschaltzeit 5 s?
Duck und weg.
Roland
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
Hi Roland,
Letzte Idee:
Was ist, wenn du den HAP an ein Netz ohne INet-Zugang hängst?
Wobei ich das
Willst du in die Cloud oder den HAP mit der neuen FW der CCU3 testen?
und wie wäre das
mit
vom
Letzte Idee:
Was ist, wenn du den HAP an ein Netz ohne INet-Zugang hängst?
Wobei ich das
nicht so ganz verstehe!
Willst du in die Cloud oder den HAP mit der neuen FW der CCU3 testen?
Gruß Günter
pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
Der eine meiner beiden HAPs hat sich ähnlich verhalten. Hab ihn dann einfach mal eine halbe Stunde in Ruhe gelassen. Irgendwann leuchtete die LED dauerhaft blau und ich konnte ihn über die CCU updaten.
Der HAP war dabei die ganze Zeit mit dem LAN verbunden.
Der andere HAP startete am selben Netzteil übrigens ganz normal. Beide HAPs hatten allerdings unterschiedliche FW-Stände, bevor ich sie per CCU auf die aktuelle Version aktualisierte.
Der HAP war dabei die ganze Zeit mit dem LAN verbunden.
Der andere HAP startete am selben Netzteil übrigens ganz normal. Beide HAPs hatten allerdings unterschiedliche FW-Stände, bevor ich sie per CCU auf die aktuelle Version aktualisierte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.
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- Roland M.
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
Hallo Günter!
Insoferne kann ich mir auch das Netzteil als Fehlerquelle schlecht vorstellen.
Nur meines Wissens nach muss ja der AP auch erst einmal korrekt verbunden sein, damit er sich die neue Firmware für die CCU holen kann.
Also muss er einmal normal als AP funktionieren...
Roland
Die Stecker sind so klein und filigran, dass ich nicht einmal mit Prüfspitzen sinnvoll dazu komme. Dann noch versenkt im AP und die LED auf der anderen Seite... Nein, danke!
Dann bekommt er eine IP-Adresse vom DHCP-Server (Dauergelb) und bleibt beim Connect auf den Server (blau blinken) hängen. Ohne weiteren Reboot...Letzte Idee:
Was ist, wenn du den HAP an ein Netz ohne INet-Zugang hängst?
Insoferne kann ich mir auch das Netzteil als Fehlerquelle schlecht vorstellen.
Na ja, neues Spielzeug eben. Aus Interesse sowohl einmal testen, was man so mit der App alles machen kann, aber vielleicht auch einmal als Gateway mit der CCU testen.Willst du in die Cloud oder den HAP mit der neuen FW der CCU3 testen?
Nur meines Wissens nach muss ja der AP auch erst einmal korrekt verbunden sein, damit er sich die neue Firmware für die CCU holen kann.
Also muss er einmal normal als AP funktionieren...
Roland
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
Hallo Thorsten!
Roland
Tja, habe ihn auf deinen Hinweis hin heute in der Früh nochmals an den Test-Router angesteckt, musste dann dringend und unerwartet weg und kam erst am Abend wieder nach Hause. Tja, was soll ich sagen... Auch nach 10 Stunden macht er das Spielchen...
Roland
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
Hallo Roland,
Ich kann jetzt nur über die Kombi CCU3 und HAP sprechen!
Dann könntest du in diesem Zustand einmal den Punkt Systemsteuerung --> Accesspoint mit inkompatibler FW versuchen.
Oder über den Netfinder den Punkt Geräteeinstellungen Trigger_Web_Update versuchen.
Weiß aber nicht, ob der HAP dann doch ins INet muss?
Bin mir aber nicht sicher, ob man nach dem HAP-FW-Update noch mit der Cloud spielen kann.
Übrigens
Ich kann jetzt nur über die Kombi CCU3 und HAP sprechen!
Hast du auf der CCU3 die 3.53.x installiert?
Dann könntest du in diesem Zustand einmal den Punkt Systemsteuerung --> Accesspoint mit inkompatibler FW versuchen.
Oder über den Netfinder den Punkt Geräteeinstellungen Trigger_Web_Update versuchen.
Weiß aber nicht, ob der HAP dann doch ins INet muss?
Also mein einziger neuer HAP war gaaanz bestimmt nie mit Cloud oder APP verbunden!
Die holt er sich m. E. von der CCU - ist bei der 3.53.x dabei.
Bin mir aber nicht sicher, ob man nach dem HAP-FW-Update noch mit der Cloud spielen kann.
Übrigens
Für solche Zwecke hatte ich mir Mini-, Micro- und USB-C Kabel besorgt, die Stecker an der Gegenseite abgepitcht und habe somit für alle USB-Varianten die Möglichkeit, Geräte mit Spannung zu versorgen.
Gruß Günter
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
Hallo Roland,
lag denn da kein passendes Netzteil bei? Oder wie meinst du das, dass du kein passendes Netzteil zum Testen hast?
Wenn er sich auch nach mehreren Stunden noch so verhält, würde ich den HAP retournieren und einen neuen bestellen.
Gruß,
Thorsten
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einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.
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- jmaus
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife
In der Tat kann ich dir zumindest von meinen Erfahrungen berichten und wie ich das gelöst habe:Roland M. hat geschrieben: ↑14.09.2020, 17:21Ich habe mir zum Kennenlernen und für diverse Tests einen Access Point geholt.
Ausgepackt, angesteckt und schon das erste Problem!
Der AP hängt in einer Art Dauer-Reboot-Schleife.
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- blau (Verbindung ok)
Allerdings macht er nach etwa 5 Sekunden einen Reboot und das Spiel fangt von vorne an.
Deutlich auch erkennbar, wenn man einen Ping mitlaufen lässt.
[...]
Kennt jemand so einen Fehler oder ist das einfach nur DOA?
Der Punkt ist, das der HAP wenn er fabrikneu ist sich wie von dir beschrieben bei der ersten Inbetriebnahme im LAN quasi als Access-Point für die Cloud einrichten möchte. Und was da passiert ist, das er nach dem hochfahren (wenn er dann mal dauerhaft blau leuchtet) die aktuell verwendete Firmware-Version die er zur Zeit hat mit dem eQ3 Server abstimmt und falls die nicht aktuell ist er automatisch ein Update anstößst. d.h. Updatedateien runterladen will.
Das war bei mir in der Tat bei dem fabrikneuen HmIP-HAP den ich von ELV gekauft habe auch der Fall. Nun passiert es aber wohl, das er aus irgendwelchen Gründen (Netzwerk/Internetverbindungsprobleme, etc.) nicht alle Updatedateien vom eQ3 server korrekt runterladen kann und dann kann das in einer dauerhaft leuchtenden roten LED enden (so bei mir passiert). Und so etwas ähnliches wird vmtl. bei dir auch passieren.
Lösen konnte ich das Problem (warum auch immer?!?) in dem ich den HAP direkt an einen LAN Port meiner FritzBox/Routers gesteckt habe statt ihn hinter einem Switch in meinem LAN-Netzwerk in Betrieb zu nehmen. Das ermöglichte ihm das Firmware-Update korrekt duchzuführen. Danach konnte ich dann den HAP wieder an meinem eigentlichen LAN Switch in Betrieb nehmen und dann war er auch von der CCU/RaspberryMatic 3.53.x sichtbar und lies sich mit dem Firmware-Update auf der CCU entsprechend als HmIP LAN Gateway umflashen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal /