Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

HMIP Installation - Server im Internet

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Roland M.
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Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

Beitrag von Roland M. » 14.09.2020, 17:21

Hallo!

Ich habe mir zum Kennenlernen und für diverse Tests einen Access Point geholt.
Ausgepackt, angesteckt und schon das erste Problem! :twisted:

Der AP hängt in einer Art Dauer-Reboot-Schleife.
Das heißt er bootet normal mit Der LED-Folge
- orange (Boot)
- gelb blinken /gelb (Netzwerk initialisieren)
- blau blinken (warten auf eQ3-Server)
- blau (Verbindung ok)
Allerdings macht er nach etwa 5 Sekunden einen Reboot und das Spiel fangt von vorne an.
Deutlich auch erkennbar, wenn man einen Ping mitlaufen lässt.

Wenn man das Netzwerkkabel abzieht, hängt er natürlich bei gelb blinken, macht aber keinen Reboot.

Netzwerkkabel tauschen brachte keine Veränderung.
Ein alter 100mBit/s-Switch dazwischen gehängt auch nicht, genauso wenig ein anderer Router.
Factory Reset(s) ebenso.

Leider habe ich kein passendes Netzteil, dass ich diese mögliche Fehlerquelle noch testen könnte.


Kennt jemand so einen Fehler oder ist das einfach nur DOA?


Roland
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Daimler
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

Beitrag von Daimler » 14.09.2020, 19:51

Hallo Roland,

neu?

Hast du schon einmal den doppelten Reset lt. BA gemacht?
Viel. ist es ja ein Rückläufer.

Erhält der HAP denn eine IP von deinem DHCP-Server?
Und kannst du ihn fortlaufend anpingen?

Was sagt der Netfinder?

Und du hast wirklich kein Netzteil in deinem Fundus? :shock:

/Edith
Oder hängt das Netzteil an einem PSM - Einschaltzeit 5 s? :lol:
Duck und weg. :roll:
Gruß Günter

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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

Beitrag von Roland M. » 14.09.2020, 21:08

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:
14.09.2020, 19:51
neu?
Ja, original verpackt mit dem typischen Siegel.

Hast du schon einmal den doppelten Reset lt. BA gemacht?
Ja.
(Gibt aber noch keine Installation zum Löschen, weil ich nicht einmal die App verbinden kann.)

Viel. ist es ja ein Rückläufer.
Glaube ich kaum.

Erhält der HAP denn eine IP von deinem DHCP-Server?
Ja, natürlich. Über die MAC eindeutig nachvollziehbar.

Und kannst du ihn fortlaufend anpingen?
Solange er keinen Reboot macht schon! :D

Code: Alles auswählen

C:\Users\Roland>ping 10.0.0.18 -t

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.18 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 10.0.0.18:
    Pakete: Gesendet = 36, Empfangen = 30, Verloren = 6
    (16% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 0ms
STRG-C
^C
C:\Users\Roland>
Was sagt der Netfinder?
Findet ihn, wenn er zufällig dann die IP scannt, wenn der AP das LAN aktiviert hat...
NetFinder-HAP.PNG
NetFinder-HAP.PNG (12.05 KiB) 1263 mal betrachtet
Und du hast wirklich kein Netzteil in deinem Fundus? :shock:
3,3 V, 7,5 V, 12 V, Universalnetzgerät mit austauschbaren Stecker, aber von 12-19 V...
Labornetzgerät geeignetes loses Kabel mit falschem Rundstecker...
Aber nichts mit richtigem Stecker und 5 V. :roll:

Oder hängt das Netzteil an einem PSM - Einschaltzeit 5 s? :lol:
Duck und weg. :roll:
Aber schnell! :mrgreen:


Roland
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

Beitrag von Daimler » 15.09.2020, 06:45

Hi Roland,
Roland M. hat geschrieben:
14.09.2020, 21:08
Aber nichts mit richtigem Stecker und 5 V.
und wie wäre das
Roland M. hat geschrieben:
14.09.2020, 21:08
Labornetzgerät
mit
Roland M. hat geschrieben:
14.09.2020, 21:08
mit austauschbaren Stecker
vom
Roland M. hat geschrieben:
14.09.2020, 21:08
Universalnetzgerät
:?:

Letzte Idee:
Was ist, wenn du den HAP an ein Netz ohne INet-Zugang hängst?

Wobei ich das
Roland M. hat geschrieben:
14.09.2020, 21:08
weil ich nicht einmal die App verbinden kann
nicht so ganz verstehe!
Willst du in die Cloud :shock: oder den HAP mit der neuen FW der CCU3 testen?
Gruß Günter

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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

Beitrag von dtp » 15.09.2020, 08:45

Der eine meiner beiden HAPs hat sich ähnlich verhalten. Hab ihn dann einfach mal eine halbe Stunde in Ruhe gelassen. Irgendwann leuchtete die LED dauerhaft blau und ich konnte ihn über die CCU updaten.

Der HAP war dabei die ganze Zeit mit dem LAN verbunden.

Der andere HAP startete am selben Netzteil übrigens ganz normal. Beide HAPs hatten allerdings unterschiedliche FW-Stände, bevor ich sie per CCU auf die aktuelle Version aktualisierte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

Beitrag von Roland M. » 15.09.2020, 20:50

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:
15.09.2020, 06:45
und wie wäre das[...]
Labornetzgerät
mit[...]
mit austauschbaren Stecker
vom[...]
Universalnetzgerät :?:
Die Stecker sind so klein und filigran, dass ich nicht einmal mit Prüfspitzen sinnvoll dazu komme. Dann noch versenkt im AP und die LED auf der anderen Seite... Nein, danke! ;)

Letzte Idee:
Was ist, wenn du den HAP an ein Netz ohne INet-Zugang hängst?
Dann bekommt er eine IP-Adresse vom DHCP-Server (Dauergelb) und bleibt beim Connect auf den Server (blau blinken) hängen. Ohne weiteren Reboot... :(
Insoferne kann ich mir auch das Netzteil als Fehlerquelle schlecht vorstellen.

Willst du in die Cloud :shock: oder den HAP mit der neuen FW der CCU3 testen?
Na ja, neues Spielzeug eben.:D Aus Interesse sowohl einmal testen, was man so mit der App alles machen kann, aber vielleicht auch einmal als Gateway mit der CCU testen.
Nur meines Wissens nach muss ja der AP auch erst einmal korrekt verbunden sein, damit er sich die neue Firmware für die CCU holen kann.
Also muss er einmal normal als AP funktionieren...


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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

Beitrag von Roland M. » 15.09.2020, 20:54

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
15.09.2020, 08:45
Hab ihn dann einfach mal eine halbe Stunde in Ruhe gelassen.
Tja, habe ihn auf deinen Hinweis hin heute in der Früh nochmals an den Test-Router angesteckt, musste dann dringend und unerwartet weg und kam erst am Abend wieder nach Hause. Tja, was soll ich sagen... Auch nach 10 Stunden macht er das Spielchen... :(


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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

Beitrag von Daimler » 16.09.2020, 07:12

Hallo Roland,

Ich kann jetzt nur über die Kombi CCU3 und HAP sprechen!
Roland M. hat geschrieben:
15.09.2020, 20:50
Dann bekommt er eine IP-Adresse vom DHCP-Server (Dauergelb) und bleibt beim Connect auf den Server (blau blinken) hängen.
Hast du auf der CCU3 die 3.53.x installiert?
Dann könntest du in diesem Zustand einmal den Punkt Systemsteuerung --> Accesspoint mit inkompatibler FW versuchen.

Oder über den Netfinder den Punkt Geräteeinstellungen Trigger_Web_Update versuchen.
Weiß aber nicht, ob der HAP dann doch ins INet muss?
Roland M. hat geschrieben:
15.09.2020, 20:50
Also muss er einmal normal als AP funktionieren...
Also mein einziger neuer HAP war gaaanz bestimmt nie mit Cloud oder APP verbunden!
Roland M. hat geschrieben:
15.09.2020, 20:50
... damit er sich die neue Firmware für die CCU holen kann
Die holt er sich m. E. von der CCU - ist bei der 3.53.x dabei.

Bin mir aber nicht sicher, ob man nach dem HAP-FW-Update noch mit der Cloud spielen kann. 8)

Übrigens
Roland M. hat geschrieben:
15.09.2020, 20:50
Die Stecker sind so klein und filigran ...
Für solche Zwecke hatte ich mir Mini-, Micro- und USB-C Kabel besorgt, die Stecker an der Gegenseite abgepitcht und habe somit für alle USB-Varianten die Möglichkeit, Geräte mit Spannung zu versorgen.
Gruß Günter

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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

Beitrag von dtp » 16.09.2020, 09:54

Roland M. hat geschrieben:
14.09.2020, 21:08
Ja, original verpackt mit dem typischen Siegel.
Hallo Roland,

lag denn da kein passendes Netzteil bei? Oder wie meinst du das, dass du kein passendes Netzteil zum Testen hast?

Wenn er sich auch nach mehreren Stunden noch so verhält, würde ich den HAP retournieren und einen neuen bestellen.

Gruß,

Thorsten
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Re: Access Point in Dauer-Reboot-Schleife

Beitrag von jmaus » 16.09.2020, 10:17

Roland M. hat geschrieben:
14.09.2020, 17:21
Ich habe mir zum Kennenlernen und für diverse Tests einen Access Point geholt.
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Kennt jemand so einen Fehler oder ist das einfach nur DOA?
In der Tat kann ich dir zumindest von meinen Erfahrungen berichten und wie ich das gelöst habe:

Der Punkt ist, das der HAP wenn er fabrikneu ist sich wie von dir beschrieben bei der ersten Inbetriebnahme im LAN quasi als Access-Point für die Cloud einrichten möchte. Und was da passiert ist, das er nach dem hochfahren (wenn er dann mal dauerhaft blau leuchtet) die aktuell verwendete Firmware-Version die er zur Zeit hat mit dem eQ3 Server abstimmt und falls die nicht aktuell ist er automatisch ein Update anstößst. d.h. Updatedateien runterladen will.
Das war bei mir in der Tat bei dem fabrikneuen HmIP-HAP den ich von ELV gekauft habe auch der Fall. Nun passiert es aber wohl, das er aus irgendwelchen Gründen (Netzwerk/Internetverbindungsprobleme, etc.) nicht alle Updatedateien vom eQ3 server korrekt runterladen kann und dann kann das in einer dauerhaft leuchtenden roten LED enden (so bei mir passiert). Und so etwas ähnliches wird vmtl. bei dir auch passieren.

Lösen konnte ich das Problem (warum auch immer?!?) in dem ich den HAP direkt an einen LAN Port meiner FritzBox/Routers gesteckt habe statt ihn hinter einem Switch in meinem LAN-Netzwerk in Betrieb zu nehmen. Das ermöglichte ihm das Firmware-Update korrekt duchzuführen. Danach konnte ich dann den HAP wieder an meinem eigentlichen LAN Switch in Betrieb nehmen und dann war er auch von der CCU/RaspberryMatic 3.53.x sichtbar und lies sich mit dem Firmware-Update auf der CCU entsprechend als HmIP LAN Gateway umflashen.
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