Ablernen ohne Werksreset (HmIP-MOD-OC8)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
afrix
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2020, 16:08
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal

Ablernen ohne Werksreset (HmIP-MOD-OC8)

Beitrag von afrix » 15.09.2020, 11:19

Hallo zusammen,

ich habe eine Platine "HmIP-MOD-OC8" über meine CCU3 konfiguriert (Zeitschwellen, Tasterverhalten).
Jetzt möchte ich sie einem Freund weitergeben, der einen HmIP Access Point betreibt.

Wie kann ich das Modul ablernen, ohne es auf Werksreset zurückzusetzen?
In der WebUI gibt es nur das Löschen MIT Werksreset.

Wenn ich das Gerät lösche, während es ausgeschaltet ist, kann man es wohl nicht einfach wieder koppeln.
Zumindest ist bei mir die Kopplungstaste "9" dann scheinbar außer Funktion.

Kennt ihr eine Möglichkeit hierfür?
Vielen Dank euch!
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.09.2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ablernen ohne Werksreset (HmIP-MOD-OC8)

Beitrag von Gluehwurm » 15.09.2020, 11:45

afrix hat geschrieben:
15.09.2020, 11:19
... Wie kann ich das Modul ablernen, ohne es auf Werksreset zurückzusetzen? ...
Geht auch diesmal nicht.
... Zumindest ist bei mir die Kopplungstaste "9" dann scheinbar außer Funktion. ...
Ist immer noch mit der CCU verknüpft und gehorcht nur "einem Herrn".

Gruß
Bruno

afrix
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2020, 16:08
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Ablernen ohne Werksreset (HmIP-MOD-OC8)

Beitrag von afrix » 15.09.2020, 13:49

Das ist schade!
Komme ich an die Konfiguration auch mit einem Homematic IP Access Point ran? Also Verhalten bei Tastendruck, langer Tastendruck und Timeout?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ablernen ohne Werksreset (HmIP-MOD-OC8)

Beitrag von Gluehwurm » 15.09.2020, 13:54

Teilweise ja, was genau weiss ich aber nicht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ablernen ohne Werksreset (HmIP-MOD-OC8)

Beitrag von Roland M. » 15.09.2020, 14:04

Hallo!

Das einzig sinnvolle aus meiner Sicht ist das Abmelden (mit Werksreset natürlich) von der CCU, das erneute Anmelden am AP und Konfigurieren am AP.
afrix hat geschrieben:
15.09.2020, 13:49
Also Verhalten bei Tastendruck, langer Tastendruck und Timeout?
Da musst du schauen, was überhaupt in der App möglich ist!
Vieles, was auf der CCU möglich ist, funktioniert am AP ja gar nicht (z.B. mit einzelnen Taster togglen statt nur Tastenpaar).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“