Velux Sonnenschutz einbinden

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

klamic
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2020, 09:13
System: Access Point

Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von klamic » 16.09.2020, 09:24

Homematic ip hat nun aufgrund eines größeren Umbaus Einzug gehalten.
Neue Rauchwarnmelder wurden erforderlich und warum dann nicht gleich den Einstieg in ein Smarthome wagen. Es wurden zunächst 7 Rauchwarnmelder installiert. Die Installation und Inbetriebnahme mittels Access-Point und HMip-App wurde erfolgreich durchgeführt. Das macht Lust auf mehr.

Nun sind im Zuge des Umbaus Velux Dachflächenfenster mit elektrisch betriebenen Sonnenschutz (Rollladen) eingebaut worden: Velux Integra mit seperaten Steuereinheiten KUX110 und Funkwandschaltern KLI. Jetzt wäre es ja schön, den Sonnenschutz mit in das Homematic ip System einzubinden.

Das Thema wurde/ wird ja schon vielfach diskutiert, aber irgendwie bin ich damit noch nicht durch. Wenn ich mir das System von Velux so ansehe, wird in der Steuereinheit KUX110 eine Kleinspannung 24VDC erzeugt. Mittels 2 Adern geht es dann zum Motor. Das bedeutet ja, das die 24VDC für die Drehrichtung des Motor umgepolt werden.

Wenn ich nun die Steuereinheit und den Funkwandschalter von Velux weg lasse, und einen Aktor und Funkwandschalter von Homematic ip nehme, müsste das doch gehen, oder? Aber was für ein Aktor käme denn dann in Frage? Der müsste ja 24VDC erzeugen und 2 Wechselkontakte haben. Oder gibt es da eine "professionelle" Bastellösung?

Beste Grüße und Danke für die Aufmerksamkeit! Klaus.

trebor110966
Beiträge: 340
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von trebor110966 » 18.09.2020, 01:09

Netzteil 230VAC/24VDC, Aktor HMIP-PCBS2 und Wandtaster HMIP-WRC2.
Über 1A brauchts separate/stärkere Relais.
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von stan23 » 18.09.2020, 07:29

klamic hat geschrieben:
16.09.2020, 09:24
Aber was für ein Aktor käme denn dann in Frage? Der müsste ja 24VDC erzeugen und 2 Wechselkontakte haben. Oder gibt es da eine "professionelle" Bastellösung?
Bastellösungen wie diese gibt es leider nur für den klassischen HomeMatic-Funk, aber den versteht der AP nicht.

Trebors Variante kann den Rollo zwar schalten, aber er erscheint dann nicht als Rollo in der Zentrale/AP.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von Fonzo » 18.09.2020, 10:25

klamic hat geschrieben:
16.09.2020, 09:24
Jetzt wäre es ja schön, den Sonnenschutz mit in das Homematic ip System einzubinden.
Wenn Du bei einem Homematic IP Access Point bleiben solltest, geht das nur über ein io HomeControl Gateway und die Cloud. Geht zum Beispiel mit einem TaHoma Gateway und Conrad Connect.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von HornetRider » 19.09.2020, 21:39

Oder über eine Middleware wie zB ioBrocker statt Conrad Connect mit deren Wucherpreisen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von Fonzo » 20.09.2020, 08:52

HornetRider hat geschrieben:
19.09.2020, 21:39
Oder über eine Middleware wie zB ioBrocker statt Conrad Connect mit deren Wucherpreisen.
Das hilft ihm aber direkt nicht viel, wenn er die Homematic IP App und den Homematic IP Access Point nutzt, der Hersteller e-Q3 unterstützt in der eigenen Homematic IP App leider als einzigen Cloud Dienst Conrad Connect, und nur dieser lässt sich zur Zeit direkt in der Homematic IP App einrichten.

Wenn man eine CCU3 nutzten sollte zur Ansteuerung von Homematic IP, bietet der Hersteller e-Q3 dann auch offiziell auch noch anderere Anbindungen außer Conrad Connect für ioHomeControl an z.B. über Mediola Cloud Services und den vorinstallieren NEO Server auf der CCU3. Bei einer CCU3 hat man dann auch einfacher die freie Wahl mit anderen Diensten oder externen Systemen eine offizielle Verbindung zwischen Homematic IP und ioHomeControl herzustellen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von HornetRider » 20.09.2020, 09:14

Die Einrichtung des Zugangs erfolgt auch bei ioBrocker, Home Assistant, Smartha usw ohne Probleme nach dem selben Prinzip, auch wenn es inoffiziell ist.
Wobei Smartha ja sogar aktiv von eq-3 beworben wird, somit ist es auch offiziell.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von Fonzo » 20.09.2020, 09:27

HornetRider hat geschrieben:
20.09.2020, 09:14
Die Einrichtung des Zugangs erfolgt auch bei ioBrocker, Home Assistant, Smartha usw ohne Probleme nach dem selben Prinzip, auch wenn es inoffiziell ist.
Die Verknüpfung erfolgt aber nicht in der Homematic IP App und damit ist die Homematic IP App auch nicht nutzbar.
HornetRider hat geschrieben:
20.09.2020, 09:14
Wobei Smartha ja sogar aktiv von eq-3 beworben wird, somit ist es auch offiziell.
Unterstützt denn Smartha zur Zeit ioHomeControl?

Wenn einem das persönlich alles zu teuer ist, weitere Cloud Dienste zu nutzten bzw. darüber mit ioHomeControl zu verknüpfen, würde ich ehrlich gesagt auch gleich auf das Gebastel über Cloud Dienste und Homematic IP generell verzichten. Dann lässt man halt einfach die Rauchmelder von Homematic IP ihren Dienst machen und gut ist. Alle anderen Dinge kann man sich auch theoretisch genauso gut innerhalb des ioHomeControl Systems anschaffen, dann hat man erstens keinen Stress irgendwas zu verbinden mit anderen Systemen und weitere Kosten wie für Conrad Connect fallen auch keine an, weil die Geräte ja dann alle aus dem gleichen System ioHomecontrol sind und das gleiche verschlüsselte Funkprotokoll nutzten.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von HornetRider » 20.09.2020, 10:47

Okay, aber mehr als Conrad Connect User anlegen, kann die HmIP App dann auch nicht. Dazu braucht man eigentlich keine App... der blaue Knopf am AP reicht da völlig aus.

Ne, da war Smartha ein schlechtes Beispiel.

Wer sich unbedingt ein Abomodell zu Wucherpreisen, kann dass natürlich gerne tun....
Basteln muss man bei cc eben auch, ist ja nicht so, dass die einem das System einrichten
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von Fonzo » 20.09.2020, 11:45

HornetRider hat geschrieben:
20.09.2020, 10:47
Basteln muss man bei cc eben auch, ist ja nicht so, dass die einem das System einrichten
Ganz genau, deswegen meine ich ja, wenn man so oder so frisch einsteigt und überwiegend Geräte aus dem io Homecontrol System besitzt und nur ausschließlich 7 Rauchmelder von Homematic IP sind, kann man eigentlich auch die restlichen Geräte aus dem io Homecontrol System anschaffen. Dann braucht man nicht basteln bzw. irgendwas zur Verknüpfung einrichten und zusätzliche Kosten für weitere Systeme oder Clouddienste hat man auch keine.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“