Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

RalfPeter61
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2020, 11:06
System: Access Point

Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

Beitrag von RalfPeter61 » 29.09.2020, 11:15

Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich 2 neue Garagentore (Novoferm Sektionaltor) mit Homematic IP und je einem HmIP-MOD-TM. Die Tore lassen sich über die Homematic App steuern. Auf / Ab und Licht an und aus. Perfekt.

Im Alexa Skill werden mir die beiden Module als "Lampen" angezeigt. Ich kann per Sprachbefehl das Licht an und ausschalten. Die Funktion auf und ab der Tore wird im Skill aber nicht angeboten.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke und Grüße
RalfPeter

TomAusBonn
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2021, 12:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

Beitrag von TomAusBonn » 22.05.2021, 12:07

Hallo zusammen,
ich hole das Thema noch mal hoch. Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Gestern wurde mein Garagentor mit Novoferm 423 Antrieb und dem HmIP-MOD-TM installiert. Das Modul habe ich in der HomematicIP-App angemeldet, damit kann ich auch alles steuern (Licht an/aus, Tor auf/ab).
Allerdings bekomme ich in Alexa nur die "Lampen" zur Lichtsteuerung angeboten, was mache ich falsch?
Die üblichen Sachen habe ich alle ausprobiert, Antrieb stromlos gemacht, Skill in Alexa sowie die Geräte in der Homematic-App komplett gelöscht. HmIP-MOD-TM nochmal neu angelernt etc. pp.

Danke und Grüße, Tom

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

Beitrag von HornetRider » 22.05.2021, 14:32

Meine Xiaomi Mi Robot Vacuum Sauger, waren bei Alexa auch Lampen. :mrgreen:

Hilft zugegeben hier nicht weiter.

Da kann wohl er Ersteller des Skins helfen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

TomAusBonn
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2021, 12:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

Beitrag von TomAusBonn » 24.05.2021, 11:16

Danke fürs Feedback. Wenn ich mit der "Lampe" das Garagentor hoch und runter machen könnte, wäre es mir gleich. So kann ich aber tatsächlich nur die Beleuchtung ein- und wieder ausschalten. Das meinte ich mit "Lampen".

TomAusBonn
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2021, 12:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

Beitrag von TomAusBonn » 01.06.2021, 11:44

Es gibt Neuigkeiten: Ich habe mit der Hotline von novoferm gesprochen. Das HmIP-MOD-TM ist (und das war mir nicht bewußt) ein Produkt von Homematic, bestimmte Vorgaben wurden nur von novoferm gemacht! Leider wirbt novoferm auf der eigenen website mit der Möglichkeit, das Garagentor per Sprachbefehl zu steuern. Die Verantwortung liegt aber einzig bei Homematic und deren Implementierung in z.B. Alexa. Daher wird mein nächster Anlaufpunkt Homematic sein.
Weiter ist im iNet die Rede von einer Menüeinstellung der novoferm Motoren, welche die Konfiguration des Moduls verhindert. Der Support hat mir das Vorhandensein bestätigt. Dieser Menüpunkt wurde eingefügt, weil man ursprünglich auch mit Bluetooth experimentiert hat. Es gibt dort drei Einstellungen: 0=Aus, 1=Bluetooth und 2=USB. Standardmäßig ist die 2 konfiguriert. Den Weg dorthin beschreibe ich hier nicht, wen es interessiert, der möge bitte selber bei novoferm anrufen, da dieses Menü aus gutem Grund nicht dokumentiert ist.
Es wird demnächst ein Modul von novoferm geben, welches die Steuerung über Alexa ermöglicht. Aber NUR über Alexa, keine Homematic Integration. Es ist eine novoferm Eigenentwicklung. Laut Support befindet sich dieses Modul kurz vor der Freigabe. Es gibt schon einen novoferm Skill, der sich aber (noch?) nicht aktivieren läßt.
Ich werde weiter berichten...

TomAusBonn
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2021, 12:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

Beitrag von TomAusBonn » 02.06.2021, 08:50

Jetzt hat sich auch der eQ-3 Support gemeldet. Die Sprachsteuerung des Garagentores ist eine sicherheitssensitive Funktion und daher deaktiviert! Na sauber... leider war das mit eine der Funktionen, weswegen ich das Modul gekauft habe. Wenn ich das Handy in die Hand nehmen muss, um das Garagentor zu öffnen, kann ich auch die Fernbedienung nehmen. Oder den Schlüsselschalter betätigen, dafür benötige ich keine Integration in das Homematic IP-System. Und das Licht am Antrieb ein- und ausschalten per App ist sinnfrei. Schade, guter Ansatz aber auf halbem Wege stehengeblieben!
Edit: Ich habe nochmal novoferm angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, warum auf der website mit einer Funktionalität geworben wird, welche nicht zur Verfügung steht. Ich finde es schon sehr ärgerlich, dass novoferm eine Schnittstelle einbaut, in Kooperation mit eQ-3 ein Modul entwickelt, um es in HomematicIP einzubinden und per Sprache zu steuern. Dann entscheidet der Hersteller des Moduls, diese Funktion abzuschalten. Ich bin gerade pappsatt! :oops:

uffel82
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2021, 11:19
System: Access Point

Re: Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

Beitrag von uffel82 » 16.08.2021, 11:22

Hallo Tom,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe heute das Modul verbaut und kann auch nur das Licht per Sprache steuern. Was ist das denn für ein Mist? Ich habe das auch nur deswegen gekauft, weil Novoferm damit auf der Website wirbt...

Hast du eine Antwort von Novoferm erhalten? wie ist der Stand der Dinge?

lifeofgrsuxx
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2019, 11:16

Re: Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

Beitrag von lifeofgrsuxx » 14.02.2022, 20:29

Ich habe das gleiche Problem mit dem Hörmanntor.
Vielleicht hält ihr mir auch am laufenden.

Könnt ihr am Smartphone homematic ip wiget auch nur das Licht ein und ausschalten?

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

Beitrag von Madreas » 15.02.2022, 20:48

lifeofgrsuxx hat geschrieben:
14.02.2022, 20:29
Könnt ihr am Smartphone homematic ip wiget auch nur das Licht ein und ausschalten?
Über die App lässt sich das Licht und auch das Tor bedienen. Über Alexa nur das Licht. Ein Garagentor-Widget existiert (noch ?) nicht.

Wenn man das Tor über Alexa öffnen oder schließen will kann man sich mit irgendwelchen Hotlines rumschlagen, über den Hersteller aufregen, sich die Haare raufen und ewig auf eine Lösung warten, oder man verbaut einfach eine HmIP-PCBS. Dann läufts auch per Sprache.

Ja, war sicherlich anders geplant. Ja, ist am eigentlichen Sinn vorbei. Ja, ist ein zusätzliches Gerät was eigentlich nicht sein müsste.

Aber: Funktioniert. Und dann auch mit Widget.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

uffel82
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2021, 11:19
System: Access Point

Re: Novoferm Tor mit HmIP-MOD-TM über Alexa steuern

Beitrag von uffel82 » 15.02.2022, 21:03

Madreas hat geschrieben:
15.02.2022, 20:48
oder man verbaut einfach eine HmIP-PCBS. Dann läufts auch per Sprache.
Lustig, das ärgerliche ist halt, ich HATTE ES PER HmIP-PCBS am laufen, wollte aber gerne die "richtige" Tor-Integration - wo ich auch in der App sehe, ob das Tor gerade offen ist oder nicht.

Und das geht halt per offiziellem Modul, nur auf und zu bekomme ich es per Alexa nicht.

Und jetzt bitte nicht vorschlagen, Fenstersensoren da anzubringen. Auch das hatte ich überlegt, als ich das PCBS genutzt habe ... aber mich dann gefreut, dass es eine bessere, offizielle Lösung gibt.

Pustekuchen :(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“