Aktoren gehen selbstständig aus / keine Automationen vorhanden

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DarkmanSi
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2020, 20:14
System: Access Point

Aktoren gehen selbstständig aus / keine Automationen vorhanden

Beitrag von DarkmanSi » 01.10.2020, 20:27

Hallo zusammen,
ich habe versucht mein Problem im Forum zu finden, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

Ich bin seit ca. 2 Jahren zufriedener Homematic IP Kunde und habe etliche Lichtschalter, Rollladen- und Jalousieaktoren, Türkontakte, Thermostate, etc. Für Urlaubsabwesenheiten habe ich bisher immer Automationen programmiert die das Licht im Haus ein und ausschalten.
Seit ca. einem dreiviertel Jahr habe ich Probleme mit einer HMIP-PSM. Das Gerät schaltet obwohl ich alle Automationen deaktiviert hatte (denke ich zumindest) einfach wahllos das Licht aus. Jedoch nur aus und nicht an. Auf dem Gerät hängt lediglich ein einziger LED-Treiber "ANSLUTA" von IKEA mit ca. 19W und 6 LED Lampen, mehr nicht.
Ich löschte dann irgendwann alle Automationen aus dem Access Point jedoch ohne Erfolg. Das Gerät macht nach wie vor was es will. Seit ca. 2 Wochen fängt jetzt noch eine weiter HMIP-PSM und eine HmIP-BSM auch damit an einfach unkontrolliert auszugehen.

Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte oder wie man dem Abhilfe schaffen kann?
Vielen Dank vorab für jede Hilfe die ich bekomme.
Zuletzt geändert von alchy am 02.10.2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Aktoren gehen selbstständig aus / keine Automationen vorhanden

Beitrag von MichaelN » 01.10.2020, 22:07

Wochenprogramm?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Aktoren gehen selbstständig aus / keine Automationen vorhanden

Beitrag von HornetRider » 01.10.2020, 23:09

Ablernen, Werksreset, anlernen

Schon versucht?

Oder erstmal nur Werksreset, dann laden die Geräte ihre Konfiguration automatisch wieder.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

DarkmanSi
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2020, 20:14
System: Access Point

Re: Aktoren gehen selbstständig aus / keine Automationen vorhanden

Beitrag von DarkmanSi » 12.11.2020, 16:31

Sorry für die lange Wartezeit!!!
Ich hab den Fehler gefunden. Anscheinend habe ich selbst in meinen Gruppen genau den den Gruppen einmal eine Einschaltdauer von 60min und einmal 75min eingetragen gehabt. Das führte dazu, dass je nachdem wann ich das Licht eingeschaltet habe nach den ob genannten Zeiten die Lichter ausgingen und es aussah als wäre es sporadisch.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“