Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

lord_wicked
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2020, 09:57
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal

Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

Beitrag von lord_wicked » 03.10.2020, 08:42

Hallo zusammen,
ich habe diese Woche in unserem Eigenheim einen Homematic AP in Betrieb genommen.
Im Wohn-/Ess- und Küchenbereich (ca. 60m²) wurden zwei Heizkörper installiert und entsprechend mit HMIP Thermostaten ausgestattet.
Zusätzlich noch ein Wandthermostat.

Jetzt habe ich folgendes Problem.
Die Installation und Adaptierfahrten der Thermostate wurde ohne Probleme durchgeführt.
Am Wandthermostat ist eine gewünschte Raumtemperatur von 22°C eingestellt. Am Heizkessel ebenso.

IST Temperatur wird mir am Wandthermostat aber jetzt immer unter den gewünschten 22°C angezeigt.
In meinem Verständnis müssten die Thermostate an den Heizkörpern doch jetzt öffnen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und sich dann entsprechend einregeln,
Das machen sie aber nicht wirklich. Die 22°C werden mit den HMIP Thermostaten einfach nicht erreicht.

Schraube ich diese nun ab und mache die "normalen" Danfoss Thermostate wieder dran, stelle diese auf Stufe 3,5, heizen die Heizkörper auf bis am HMIP Wandthermostat so ungefähr die 22°C erreicht sind und der Heizkessel regelt dann aufgrund er integrierten Steuerung entsprechend ab.

Verstehe ich was fasch oder wo liegt der Fehler bei den HMIP Thermostaten? Selbst im Boost Modus werden beide HK nicht so warm wie bei den Danfoss auf Stufe 5.

Bei der Heizanlage handelt es sich um ein Gasbrennwertgerät.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

LG

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

Beitrag von Billy » 03.10.2020, 10:54

Am Heizkessel musst du die Temperatur etwas höher einstellen. (wegen der Verluste)
Ansonsten gibt es bei den Wandthermostaten eine Möglichkeit den Temperatur-Offset zu regeln. + oder -
Die Thermostate brauchen aber auch ca. 2 Wochen bis das alles eingeregelt ist.

lord_wicked
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2020, 09:57
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

Beitrag von lord_wicked » 03.10.2020, 11:56

Das mit der Offset Einstellung ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Aber ist die nicht dafür gedacht, bei Abweichungen in der IST Temperatur einzusteuern?

Die IST Temperatur passt ja. Heute morgen waren es 20,2 °C am Wandthermostat. Zusätzliche Messungen mit einem anderen Thermometer und einem Echo Plus haben ungefähr (+/- 0,2°C) ergeben.

Es erschließt sich mir halt nicht wirklich warum ich mit den HMIP Thermostaten nicht die gewünschte Temperatur erreiche, mit den normalen Thermostaten aber schon.

Wie kann ich mir das mit dem einregeln der Thermostate in den zwei Wochen vorstellen? Werden regelmäßig Adaptierfahrten durchgeführt?

LG

lord_wicked
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2020, 09:57
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

Beitrag von lord_wicked » 05.10.2020, 08:55

Ich hab die Thermostate am Samstag noch mal installiert.
Immer noch mit dem selben Ergebnis.
SOLL Temperatur ist 22°C, IST legt bei 20,5.
Die Thermostate regeln weiterhin ab und es wird einfach nicht wärmer.

Gibt es noch irgendwelche Ideen?

LG

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

Beitrag von Billy » 05.10.2020, 09:10

Um das zu kompensieren dient die Einstellung - Temperatur-Offset

lord_wicked
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2020, 09:57
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

Beitrag von lord_wicked » 05.10.2020, 11:04

Hallo billy,
danke für deine Antwort.
Ich werde versuchen die Offset Temperatur am Wandthermostat um 2 Grad runter zu stellen.
Ich habe es aber immer noch so verstanden, dass die Offset Temperatur in erster Linie Auswirkung auf die IST Temperatur hat.
Die ISt passt ja. Das habe ich ja mit mehreren Thermometern nachgemessen.

Habe ich irgendwo ein Verständnisproblem?

LG

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

Beitrag von Billy » 05.10.2020, 12:20

Ja, ich denke du hast eine Denkblockade.
Du hast geschrieben: SOLL Temperatur ist 22°C, IST legt bei 20,5
Die Anzeige weicht um 1,5 Grad von der IST Temperatur ab.
Also muss das Offset um 1,5 Grad korrigiert werden.
Frag mich jetzt aber nicht ob + oder -
Das bringe ich auch immer durcheinander.
Solltest du aber schnell merken. :)

lord_wicked
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2020, 09:57
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

Beitrag von lord_wicked » 05.10.2020, 13:16

Ich habe folgendes gefunden:

Offset einrichten
Bauliche Gegebenheiten führen oftmals dazu, dass die tatsächliche Raumtemperatur leicht von der eingestellten Wunschtemperatur abweicht. Wird dies festgestellt, kann die Temperaturabweichung über den Menüpunkt „Temperatur-Offset einstellen“ bis zu einem bestimmten Grad angepasst werden. Ist der Raum also im Schnitt 1°C zu warm, wird bei den Offset-Einstellungen 1°C eingestellt. Ist der Raum 2°C zu kalt, muss -2°C gewählt werden. Nach der Feineinstellung sollte die Raumtemperatur genau passen.



Ich habe Offset jetzt auf -1,5 gestellt.
Jetzt wird mir am Wandthermostat eine IST von 19°C angezeigt.
Das ist ja jetzt auch wieder falsch. Die anderen Thermometer zeigen ja 20,5 an, was ja richtig zu sein scheint.
Wenn das Wandthermostat jetzt den Befehl an die Heizkörperthermostate zum aufheizen geben sollte und diese tatsächlich 1,5°C hoch heizen, wird mir am Schluss doch auf dem Wandthermostat eine IST Temperatur von 20,5°C angezeigt obwohl es eigentlich 22°C sind.

Irgendwie passt das doch nicht....oder ist meine Denkblockade so hoch? :-D

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10830
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

Beitrag von Baxxy » 05.10.2020, 13:43

lord_wicked hat geschrieben:
05.10.2020, 13:16
Irgendwie passt das doch nicht....oder ist meine Denkblockade so hoch? :D
Das passt schon. Denn eine Offset-Einstellung wirkt sich leider nicht nur auf den realen Ist-Wert, sondern auch auf die Anzeige auf dem Display aus. Letztlich ist es aber eine Krücke.

Mal angenommen du hast ein geeichtes Thermometer (welches genau 22,0°C anzeigt) auf dem Tisch mitten im Raum liegen und direkt daneben ein STHD / WTH-2. Zeigen die HmIP-Geräte nun z.B. 21,5°C an stellst du einen Offset von 0,5°C ein und die Anzeigen stimmen überein.
Genauso wenn z.B. die Raumtemperatur am Wohlfühlplatz echte 22,0°C hat und das Thermostat aber an der kalten Wand nur z.B. 21,5°C misst.

Ich vermute das dir hier
lord_wicked hat geschrieben:
03.10.2020, 08:42
der Heizkessel regelt dann aufgrund er integrierten Steuerung entsprechend ab
das Problem liegt. Du hast zwei Regelungen: Kessel / HmIP die nichts voneinander wissen und möglicherweise sogar gegeneinander arbeiten.

Ich würde hier mit @Billy's Vorschlag beginnen...
Billy hat geschrieben:
03.10.2020, 10:54
Am Heizkessel musst du die Temperatur etwas höher einstellen. (wegen der Verluste)
und schauen ob sich das damit einpegelt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungsthermostate regeln nicht richtig?!?

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2020, 14:49

Erst mal probieren, ob der Raum ohne die HK-Thermostate überhaupt eine höhere Temp. erreicht. Das mit dem Offset ist sicher möglich, m.E. aber hier der falsche Weg.

Zumal die Thermostate selbstlernend sind, daher braucht das eine konstante Wärmezufuhr.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“