Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Counter11
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2020, 07:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

Beitrag von Counter11 » 27.10.2020, 09:23

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zum Homematic IP System mit Access Point.

Im Bad habe ich folgendes Heizprofil:
Basis-Temperatur 17 Grad
Optimum-Start/Stopp aktiv
07:30 – 08:30 21 Grad
08:30 – 21:00 20 Grad
21:00 – 23:00 21 Grad

Folgende Komponenten sind im Raum verbaut:
1x Wandthermostat HmIP-WTH-2
1x Heizkörperthermostat Basic HmIP-eTRV-B
1x Fensterkontakt optischh HMIP-SWDO

Morgens ist es so, dass es immer noch über 21 Grad im Raum hat. Heute Morgen um etwa 7:15 Uhr wurden am Wandthermostat 21,2 Grad gemessen. Dennoch öffnete kurz vor 7:30 Uhr das Thermostat und heizte bis 22,9 Grad.
Komischerweise wurde in der App der kleine blaue Pfeil nach unten angezeigt während deutlich hörbar der Heizkörper am Heizen war.

Das System ist nun seit etwa 9 Tagen konstant in Betrieb. Installiert hatte ich das Wandthermostat eigentlich schon einen Tag vorher (Thermostat und Fensterkontakt waren schon vorher da). Allerdings war es da auch so, dass geheizt wurde, obwohl die Soll-Temperatur schon längst erreicht war. Daraufhin habe ich alle Komponenten des Raums gelöscht, neu hinzugefügt und beim Heizkörperthermostat einen Reset durchgeführt.

Warum wird trotz erreichter Soll-Temperatur dermaßen weitergeheizt? Genau aus dem Grund habe ich mir das Wandthermostat ja angeschafft.
Braucht das System noch längere Eingewöhnungszeit?

Danke vorab.

Gruß
counter11

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

Beitrag von Billy » 27.10.2020, 11:37

Eingewöhnung kann bis 2 Wochen dauern.
Prüf mal ob das Ventil komplett schließen kann. (eventuell 2 Cent Stück dazwischen.)

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

Beitrag von Maddin77 » 27.10.2020, 11:53

so ähnliches hab ich auch an einem Heizkörper
hier hilft nur ein 2 Cent Stück
obwohl 11 andere Heizkörper es nicht brauchen und baugleich sind.

Counter11
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2020, 07:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

Beitrag von Counter11 » 27.10.2020, 12:23

2 Cent Stück habe ich schon drin, weil die Adaptierfahrt sonst nicht funktioniert hat. Das war beim Max EQ-3 Thermostat auch schon so.

Das ist aber nicht das Problem, denn wenn ich die Temperatur manuell auf beispielsweise 20 Grad stelle macht das Thermostat zu.
Bei diesem Heizkörper hört man es durch die Strömung deutlich ob das Thermostat offen oder geschlossen ist.

Also warte ich am besten mal noch 4-5 Tage ab.

Counter11
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2020, 07:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

Beitrag von Counter11 » 12.11.2020, 13:36

Also das Wandthermostat funktioniert immer noch nicht wie es soll.

Im Bad wird zu viel geheizt und im Wohnzimmer wird kaum geheizt.

Beispiel Bad: Ist-Temp. 20,7°, Soll-Temp. 20°-> Heizkörper heizt stark
Beispiel Wohnzimmer: Ist-Temp. 20,7°, Soll-Temp. 20°-> Heizkörper heizt gar nicht

Hab mich jetzt auch an den EQ-3 Support gewandt. Mal schauen was da zurückkommt.

Esbobaner
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2020, 09:43
System: Access Point

Re: Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

Beitrag von Esbobaner » 21.11.2020, 07:11

Ich habe ein ähnliches Problem im Kinderzimmer. Morgens wird dort 20,1 Grad gemessen und ich stelle den Wandthermostat auf 21,5 Grad. Nach 15 Minuten gehe ich ins Zimmer und die Heizung ist nur lauwarm. Fühlt sich an als ob der Heizkörperthermostat nur ein ganz wenig aufgemacht hat obwohl noch über ein Grad mehr geheizt werden müsste. Ich teste das dann und schalte den Boost an. Sofort hört man über fünf Sekunden wie sich der Heizkörperthermostat öffnet und schon wird die Heizung warm.

Es sieht so aus als ob Wand oder Heizkörperthermostat der Meinung sind das es ausreicht die Heizung nur ein kleines Stückchen aufzudrehen was aber nicht korrekt ist. Alles zurückgesetzt hab ich schon aber ich komme nicht weiter. Sehr ärgerlich in allen anderen Zimmern habe ich kein Problem.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

Beitrag von dondaik » 21.11.2020, 08:15

und wo liegt der tiefer sinn 1 grad zu schalten ? da mag die grundgenauigkeit ggf einen strich durch die rechnung machen.. und die kostenrechnung auch...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Counter11
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2020, 07:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

Beitrag von Counter11 » 21.11.2020, 10:42

Bei mir scheint es sich nach ca. 3,5 Wochen von selbst eingependelt zu haben.
Im Bad, wo immer zu stark geheizt wurde, passt die eingestellte Temperatur nun.

Im Wohnzimmer, wo auch immer ein wenig zu schwach geheizt wurde wie bei Esbobaner, passt es auch einigermaßen.

Ich denke keiner erwartet hundertprozentige Genauigkeit. Aber wenn am Wandthermostat über ein Grad Abweichung zwischen soll und ist Temperatur besteht sollte sich am Heizkörper schon etwas tun.

Bei EQ-3 wurde meine Problem irgendwo weitergegeben und bislang erhielt keine weitere Antwort.

Anscheinend dauert die Einlernphase bei manchen mehr als 14 Tage.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

Beitrag von ratzguenter » 21.11.2020, 11:33

Die Einlernphase bis zu 2 Wochen kann man verkürzen indem man testweise identische Zeitprofile für Mo-So einstellt. Dann ist die Einlernphase nach 48h beendet meinen Erfahrungen nach. Offensichtlich fährt der Algo zum Einlernen jedes Zeitprofil 2x durch.

Problematisch kann sich dann aber immer noch eine sich ändernde Vorlauftemperatur beim Heizkörper auswirken, sodass das Einlernen von selbst neu startet.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Raum wird trotz erreichter Soll-Temperatur weiter beheizt

Beitrag von Xel66 » 21.11.2020, 13:08

Heizkörperventile sind keine Präzisionsbauteile und ein angezeigter Ventilöffnungsgrad von 30% heißt noch lange nicht, dass auch zu 30% geheizt wird, weil die Ventilkennlinie alles andere als eine Gerade ist. Dazu kommen noch mechanische Bauteildifferenzen aus dem Ventil, dem Antrieb und der Montage und nicht zu vergessen, die meist unterschiedliche (weil den Raummaßen angepasste) Größe der Heizkörper sowie die Regelungstotzeit (Batteriesparen durch Verringerung der Stellbewegungen). Insofern sind die Ansprüche an Genauigkeit in der Standardeinstellung etwas überzogen. Nur weil etwas elektronisch erfasst und geregelt wird, heißt noch lange nicht, dass sich das Regelungsergebnis mit ähnlicher Genauigkeit darstellt. Um genau dieses zu kompensieren, gibt es die Lernfähigkeit der Thermostate. Diese überwachen den Aufheizgradienten und das Verhältnis von Isttemperaturen zu Öffnungsgrad und passen dann ihre Verstärkungsfaktoren ihrer Regelung intern an. Gegen massiv fehlkonfigurierte Heizsysteme sind sie aber auch machtlos (wenn z.B. ein viel zu großer Heizkörper mit viel zu hoher Vorlauftemperatur angefahren wird, weil dann während des Öffnungszeitraumes einfach zu viel Wärmemenge im Heizkörper deponiert wird und dieser auch nach dem Schließen des Ventils "nachheizt").

Für die das Verständnis für die Regelung der Raumtemperatur ist es auch noch wichtig zu wissen, dass die Ventile eben nicht mit Erreichen der Solltemperatur schließen. Es ist ja keine Zweipunktregelung. Die Ventile versuchen, die Heizleistung des Heizkörpers an den Wärmeverlust des Wohngebäudes anzupassen. Das kann man an einem Beispiel aus der täglichen Autofahrerpraxis vergleichen. Wenn man auf die Autobahn auffährt und auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt hat, nimmt man doch auch nur das Gas zurück, um diese Geschwindigkeit zu halten. Oder nehmt ihr den Fuß völlig vom Gas? Das mache ich nur, wenn ich den Tempomaten eingeschaltet habe. ;-)

Hinzu kommt, dass immer von oben geregelt wird. Das heißt, dass ein Regelungsüberschwinger vorgesehen ist, um sich dann dem Sollwert von "oben" zu nähern. Das ist physikalisch notwendig, um das Wärmeempfinden zu verbessern, weil das umgebende Strukturmaterial bei Temperaturerhöhungen auch erst aufgeheizt werden muss, um ein angenehmes Wohnklima zu erreichen. Ich denke, jeder kennt das Gefühl von "kalten" Wänden kurz nach Beginn der Heizzeit, auch wenn die Raumtemperatur "stimmt". Die reine Lufttemperatur ist nicht allein ausschlaggebend für das als angenehme Wärmeempfinden. Hier spielen hat mehrere Faktoren rein. Und diesen Spagat müssen die Thermostate erst mal hinbekommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“