HmIP Broll seit kurzem keine Funkverbindung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP Broll seit kurzem keine Funkverbindung

Beitrag von Rocco » 27.10.2020, 20:34

Hallo, wir haben seit 3 Wochen unser Haus gedämmt inklusive Fensterbänke und somit alle Fenster mit Folie abgeklebt.
Ich habe alle Zeitprofile sowie Automatiesierungen für unsere 8 Rolladenaktoren deaktiviert.

Vor zwei Tagen sind wir fertig geworden und ich habe alles wieder aktiviert und es funktioniert soweit auch alles.
Nur in der App werden mir alle HmIP Broll Aktoren mit dem Symbol für keine Funkverbindung angezeigt.
Versuche ich diese dann aber trotzdem über App oder Alexa zu steuern funktioniert das ganze trotzdem 🤷‍♂️

Ich habe alle Aktoren neu Zugeordnet und eine neue Kalibrierung der Fahrtzeiten vorgenommen. Siehe da alle Aktoren ohne Verbindungsprobleme. Leider jedoch nur für 10min.

Ich verstehe nicht was hier jetzt falsch ist. Es gab jedoch in der Zeit ein Update wie ich gesehen habe. Kann dies damit zusammenhängen ?

Ich habe in der Bauzeit am Haus noch zwei weitere Aktoren in der Garage installiert und komme laut Geräteübersicht auf genau 70 Geräte. Hängt das ganze evtl mit der Maximalen Gerstengrenze zusammen ?


Danke für eure Hilfe

Grüße Rocco
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Broll seit kurzem keine Funkverbindung

Beitrag von ratzguenter » 27.10.2020, 20:47

Ich habe einen HmIP-Broll. Dieser zeigt in der App auch immer nach ein paar Min. keine Funkverbindung an.
Eine Betätigung des Rolladens funktioniert zu jeder Zeit problemlos.
Danach ist für ein paar min. das Icon, dass die fehlende Verbindung anzeigt, wieder weg.

Das Verhalten tritt seit ca. 2-3 Wochen auf.

Vermutlich sind wieder die Softwarefrickler von EQ3 am Werk

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP Broll seit kurzem keine Funkverbindung

Beitrag von MichaelN » 27.10.2020, 21:07

Ich denke das gleiche Problem wie bei der CCU
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP Broll seit kurzem keine Funkverbindung

Beitrag von Rocco » 27.10.2020, 21:22

Ja so ist es bei mir auch. OK gut dann scheint das wirklich ein Problem seit dem neusten Software-Update zu sein.
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

WOPR
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2019, 18:29

Re: HmIP Broll seit kurzem keine Funkverbindung

Beitrag von WOPR » 02.11.2020, 12:10

Hallo zusammen

Bei mir das Gleiche- Wurde vom Support auch bestätigt:

"Sehr geehrter Herr WOPR,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten der Anzeige einer Kommunikationsstörung konnten wir nachvollziehen. Es handelt sich hierbei um einen Anzeigefehler in der App. Die Kommunikation zum Gerät und die alltägliche Bedienung sind nicht gestört. Sie können das Produkt also wie gewohnt und ohne Einschränkungen nutzen. Mit einem Update für die Produkte wird diese Anzeige korrigiert. Das Update sollte in den kommenden Tagen auf Ihre Aktoren übertragen werden.
Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP Broll seit kurzem keine Funkverbindung

Beitrag von MichaelN » 02.11.2020, 12:52

Die Beobachtungen bei der CCU waren, das es mehr als nur ein Anzeige Fehler war. Vor allem würden die Updates dadurch gestört. Bin dann mal gespannt, ob die beim AP durchlaufen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“