Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Moderator: Co-Administratoren
Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Hallo Zusammen,
ich steuere mein Rollos, Heizung und Lampen bisher ohne Probleme mittels Sprachausgabe über Alexa.
Seit gestern ist dies nicht mehr möglich. Entweder passiert nach dem OK von Alexa nichts oder es kommt die Ansage, dass das entsprechende Gerät nicht funktioniert. Ein Deaktivieren und neu Aktivieren des Skill brachte keine Verbesserung.
Das Schalten der IP-Geräte über die HomeMatic IP App (iPad/iPhone) funktioniert einwandfrei.
Hat jemand das selbe Problem und wie kann man es lösen.
Für Anregungen hierzu wäre ich dankbar.
Gruß Gerd
ich steuere mein Rollos, Heizung und Lampen bisher ohne Probleme mittels Sprachausgabe über Alexa.
Seit gestern ist dies nicht mehr möglich. Entweder passiert nach dem OK von Alexa nichts oder es kommt die Ansage, dass das entsprechende Gerät nicht funktioniert. Ein Deaktivieren und neu Aktivieren des Skill brachte keine Verbesserung.
Das Schalten der IP-Geräte über die HomeMatic IP App (iPad/iPhone) funktioniert einwandfrei.
Hat jemand das selbe Problem und wie kann man es lösen.
Für Anregungen hierzu wäre ich dankbar.
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.10.2020, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 31.10.2020, 11:39
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Hallo Gerd,
Habe das gleiche Problem seit gestern. Bei mir geht es mal und dann wieder nicht. Habe den Skill auch schon deaktiviert und wieder aktiviert. Das Problem scheint aber an anderer Stelle zu liegen. Interessant ist, dass das ganze Problem zeitlich mit dem Update meiner Rollladenaktoren zusammenfällt
Gruß Carsten
Habe das gleiche Problem seit gestern. Bei mir geht es mal und dann wieder nicht. Habe den Skill auch schon deaktiviert und wieder aktiviert. Das Problem scheint aber an anderer Stelle zu liegen. Interessant ist, dass das ganze Problem zeitlich mit dem Update meiner Rollladenaktoren zusammenfällt
Gruß Carsten
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Hat euer HAP sich bereits upgedatet? Eventuell liegt es daran und der Skill muß nun angepasst werden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 31.10.2020, 11:39
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Bin mir nicht sicher. In der APP hab ich einen Hinweis auf die neuen Funktionen bekommen. Kann ich die Version irgendwo überprüfen?HornetRider hat geschrieben: ↑31.10.2020, 12:32Hat euer HAP sich bereits upgedatet? Eventuell liegt es daran und der Skill muß nun angepasst werden.
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Hallo Carsten, hallo HornetRider,
seit ein paar Minuten funktioniert es wieder, warum auch immer.
Gruß Gerd
seit ein paar Minuten funktioniert es wieder, warum auch immer.
Gruß Gerd
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Wenn du den Hinweis bekommen hast, bekam er das Update.Carsten aus MK hat geschrieben: ↑31.10.2020, 13:39Bin mir nicht sicher. In der APP hab ich einen Hinweis auf die neuen Funktionen bekommen. Kann ich die Version irgendwo überprüfen?HornetRider hat geschrieben: ↑31.10.2020, 12:32Hat euer HAP sich bereits upgedatet? Eventuell liegt es daran und der Skill muß nun angepasst werden.
In Geräte Updates auf den Access Point Button tippen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Gleiches Problem hier, paar min geht es dann wieder nicht. Alles neu installieren half nicht , kann man sich also sparen
Ich tippe auch auf das Update das die Tage kam .
Grüße
Ich tippe auch auf das Update das die Tage kam .
Grüße
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Das Update ist ja nicht wirklich schuld dran.
Eher, dass der Weltkonzern Amazon zu lange braucht, den Skill anzupassen
Eher, dass der Weltkonzern Amazon zu lange braucht, den Skill anzupassen
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Muß der Skill von Amazon angepasst werden oder von eQ-3
Grüße Gerd
Grüße Gerd
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Als Techniker setze ich immer an dem Punkt an , was wurde zuletzt geändert. In dem Fall ein Update seitens Homematic. Was nicht heißt das es fehlerhaft ist , aber die Kompatibilität mit dem Alexa Skill ist nicht mehr reibungslos gegeben .
Grüße
Grüße