Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Carsten aus MK
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2020, 11:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

Beitrag von Carsten aus MK » 01.11.2020, 10:13

Also bei mir läuft es immer noch nicht konstant. Mal geht es, mal nicht. Eine konkrete Ursache,wann der Skill aussteigt, kann ich nicht Ausmachen. Hoffe, dass es hier schnell ein Update gibt.

wisiboy
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2020, 18:11
System: Access Point

Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

Beitrag von wisiboy » 01.11.2020, 18:16

Ich beobachte seit gestern auch das gleiche Verhalten und auch bei mir hat eine Neueinrichtung des Skills nicht geholfen. Die Firmware habe ich auch schon geprüft, diese ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

Finde ich tatsächlich sehr schade, da gerade die Stabilität des Skills mich dazu bewegt hat von anderen Herstellern zu wechseln.
Hoffentlich schaffen sie es schnell zu reagieren.

GHND
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2020, 18:39
System: Access Point

Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

Beitrag von GHND » 02.11.2020, 08:00

Was ist das für ein Murks! Mal funktioniert ein Gerät, mal ein anderes, mal keins.
Es kann doch nicht sein, dass nach einem Update eine vorher sehr gute Funktion
nicht mehr geht. Prüft das vorher niemand.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

Beitrag von HornetRider » 02.11.2020, 08:27

Alle, die sich hier im Forum gemeldet haben, haben sicher auch den Ersteller des Skill angeschrieben.
Somit kommt bestimmt bald ein entsprechendes Update des Skill.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Scuro
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2020, 19:39
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

Beitrag von Scuro » 02.11.2020, 11:39

Soeben Telefonisch geschehen , es wird weitergeleitet . Denk mal die Tage wird sich was tun .


Grüße

oldyuk
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2020, 16:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

Beitrag von oldyuk » 16.03.2021, 14:12

Hallo,

bin Neuling und habe HM-IP Broll (Rollladen) sowie ein Thermostat installiert, alles über einen WLAN AccessPoint (AP). Alles arbeitet zufriedenstellend mit der Homematic App, selbst die Option Wärmeschutz in der Beschattungskonfiguration.

Nun wollte ich Alexa ausprobieren. Meine Steckdosen über Tuya/Alexa arbeiteten direkt ohne Probleme. Habe dann die Homematic mit Alexa verknüpft. Alexa zeigt die Verknüpfung, jedoch kann kein Homematic Gerät gefunden werden.

Meine Frage, was mache ich falsch? Wenn ich Youtube Tutorials betrachte, müsste das eigentlich arbeiten. Ich habe dann bei Amazon gescheckt woran das liegen könnte -SSDP/UPnP muss eingeschaltet sein, ist auch der Fall bei meiner Fritzbox.

Wie gesagt, bin etwas verloren. Was kann man noch schecken, oder sollte man auf Cloudmatic/ioBroker umschalten? Ist es vielleicht ein AP Problem?

Kann mir jemand helfen?

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

Beitrag von Fonzo » 16.03.2021, 14:20

oldyuk hat geschrieben:
16.03.2021, 14:12
Wie gesagt, bin etwas verloren.
Was sagt denn die Technische Hotline des Herstellers e-Q3 dazu? e-Q3 verkauft das ja schließlich und bietet den Alexa Skill an.

oldyuk
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2020, 16:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

Beitrag von oldyuk » 16.03.2021, 20:17

Hallo,

bei euch hat wenigstens der Skill gearbeitet. Verstehe nicht, warum trotz Kopplung bei mir die Geräte nicht sichtbar sind.

Klappt das auch mit den Rollläden?

Hat keiner eine Idee?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

Beitrag von blackhole » 16.03.2021, 20:25

oldyuk hat geschrieben:
16.03.2021, 20:17
Hat keiner eine Idee?

An deiner Stelle würde ich mir erstmal ein KKMoon KKM781 Scopemeter besorgen und alles durchmessen.
Das Teil soll ja wahre Wunder bewirken, wie ich gerade erst hier im Forum gelesen habe. 8)

oldyuk
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2020, 16:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa

Beitrag von oldyuk » 17.03.2021, 12:46

vielen Dank für die Idee.

Die Frage ist, was soll man messen? Die Aktoren arbeiten zufriedenstellend mit der Homematic, die App ist aktiviert in Alexa hat also Verbindung mit Alexa.

Meiner Meinung nach könnte das nur ein Software Problem sein oder ein Namenproblem meiner Aktoren.

Bin für jede Idee dankbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“