Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 31.10.2020, 11:39
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Also bei mir läuft es immer noch nicht konstant. Mal geht es, mal nicht. Eine konkrete Ursache,wann der Skill aussteigt, kann ich nicht Ausmachen. Hoffe, dass es hier schnell ein Update gibt.
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Ich beobachte seit gestern auch das gleiche Verhalten und auch bei mir hat eine Neueinrichtung des Skills nicht geholfen. Die Firmware habe ich auch schon geprüft, diese ist ebenfalls auf dem neusten Stand.
Finde ich tatsächlich sehr schade, da gerade die Stabilität des Skills mich dazu bewegt hat von anderen Herstellern zu wechseln.
Hoffentlich schaffen sie es schnell zu reagieren.
Finde ich tatsächlich sehr schade, da gerade die Stabilität des Skills mich dazu bewegt hat von anderen Herstellern zu wechseln.
Hoffentlich schaffen sie es schnell zu reagieren.
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Was ist das für ein Murks! Mal funktioniert ein Gerät, mal ein anderes, mal keins.
Es kann doch nicht sein, dass nach einem Update eine vorher sehr gute Funktion
nicht mehr geht. Prüft das vorher niemand.
Es kann doch nicht sein, dass nach einem Update eine vorher sehr gute Funktion
nicht mehr geht. Prüft das vorher niemand.
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Alle, die sich hier im Forum gemeldet haben, haben sicher auch den Ersteller des Skill angeschrieben.
Somit kommt bestimmt bald ein entsprechendes Update des Skill.
Somit kommt bestimmt bald ein entsprechendes Update des Skill.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Soeben Telefonisch geschehen , es wird weitergeleitet . Denk mal die Tage wird sich was tun .
Grüße
Grüße
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Hallo,
bin Neuling und habe HM-IP Broll (Rollladen) sowie ein Thermostat installiert, alles über einen WLAN AccessPoint (AP). Alles arbeitet zufriedenstellend mit der Homematic App, selbst die Option Wärmeschutz in der Beschattungskonfiguration.
Nun wollte ich Alexa ausprobieren. Meine Steckdosen über Tuya/Alexa arbeiteten direkt ohne Probleme. Habe dann die Homematic mit Alexa verknüpft. Alexa zeigt die Verknüpfung, jedoch kann kein Homematic Gerät gefunden werden.
Meine Frage, was mache ich falsch? Wenn ich Youtube Tutorials betrachte, müsste das eigentlich arbeiten. Ich habe dann bei Amazon gescheckt woran das liegen könnte -SSDP/UPnP muss eingeschaltet sein, ist auch der Fall bei meiner Fritzbox.
Wie gesagt, bin etwas verloren. Was kann man noch schecken, oder sollte man auf Cloudmatic/ioBroker umschalten? Ist es vielleicht ein AP Problem?
Kann mir jemand helfen?
bin Neuling und habe HM-IP Broll (Rollladen) sowie ein Thermostat installiert, alles über einen WLAN AccessPoint (AP). Alles arbeitet zufriedenstellend mit der Homematic App, selbst die Option Wärmeschutz in der Beschattungskonfiguration.
Nun wollte ich Alexa ausprobieren. Meine Steckdosen über Tuya/Alexa arbeiteten direkt ohne Probleme. Habe dann die Homematic mit Alexa verknüpft. Alexa zeigt die Verknüpfung, jedoch kann kein Homematic Gerät gefunden werden.
Meine Frage, was mache ich falsch? Wenn ich Youtube Tutorials betrachte, müsste das eigentlich arbeiten. Ich habe dann bei Amazon gescheckt woran das liegen könnte -SSDP/UPnP muss eingeschaltet sein, ist auch der Fall bei meiner Fritzbox.
Wie gesagt, bin etwas verloren. Was kann man noch schecken, oder sollte man auf Cloudmatic/ioBroker umschalten? Ist es vielleicht ein AP Problem?
Kann mir jemand helfen?
-
- Beiträge: 6743
- Registriert: 22.05.2012, 08:40
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 485 Mal
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Was sagt denn die Technische Hotline des Herstellers e-Q3 dazu? e-Q3 verkauft das ja schließlich und bietet den Alexa Skill an.
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
Hallo,
bei euch hat wenigstens der Skill gearbeitet. Verstehe nicht, warum trotz Kopplung bei mir die Geräte nicht sichtbar sind.
Klappt das auch mit den Rollläden?
Hat keiner eine Idee?
bei euch hat wenigstens der Skill gearbeitet. Verstehe nicht, warum trotz Kopplung bei mir die Geräte nicht sichtbar sind.
Klappt das auch mit den Rollläden?
Hat keiner eine Idee?
- blackhole
- Beiträge: 3730
- Registriert: 21.07.2015, 14:03
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 184 Mal
- Danksagung erhalten: 587 Mal
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
An deiner Stelle würde ich mir erstmal ein KKMoon KKM781 Scopemeter besorgen und alles durchmessen.
Das Teil soll ja wahre Wunder bewirken, wie ich gerade erst hier im Forum gelesen habe.
Re: Problem HomeMatic IP Skill für Alexa
vielen Dank für die Idee.
Die Frage ist, was soll man messen? Die Aktoren arbeiten zufriedenstellend mit der Homematic, die App ist aktiviert in Alexa hat also Verbindung mit Alexa.
Meiner Meinung nach könnte das nur ein Software Problem sein oder ein Namenproblem meiner Aktoren.
Bin für jede Idee dankbar.
Die Frage ist, was soll man messen? Die Aktoren arbeiten zufriedenstellend mit der Homematic, die App ist aktiviert in Alexa hat also Verbindung mit Alexa.
Meiner Meinung nach könnte das nur ein Software Problem sein oder ein Namenproblem meiner Aktoren.
Bin für jede Idee dankbar.