Rollläden zucken seit letztem Update

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MichaelMü
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2020, 07:43
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rollläden zucken seit letztem Update

Beitrag von MichaelMü » 01.11.2020, 08:26

Hallo zusammen,

seit 29.10.2020 "zucken" meine Rollläden.

Ich nutze folgende Geräte:
Access Point HmIP-HAB
Rollladen Aktor HmIP-BROLL
Lichtsensor HmIP-SLO

Seit Freitag "zucken" die Rollläden ständig, als wenn sie die position verändern sollen bzw. anfahren.
Sie fahren aber nicht an sondern "zucken" nur, es gibt auch keinen Grund anzufahren, da die LUX unterhalb des eingestellten Wertes ist.
Es macht den Eindruck, dass der Lichtsensor seine Daten an den Access Point sendet (was er ja immer macht) und bei jedem Sensor-Update bekommen die Rollläden einen Impuls. Das ist bis Freitag nicht der Fall gewesen, ich vermute das es mit dem Update zusammen hängt.

Die Schaltung habe ich jetzt wieder als Zeitprofil angelegt, jetzt "zuckt" nichts mehr.

Aber ich habe den Lichtsensor ja aus einem Grund gekauft und das hat bisher alles gut funktioniert.

Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie man das behebt ?

Danke für eueren Input.
VG
Michael

ichbinda
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2019, 10:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollläden zucken seit letztem Update

Beitrag von ichbinda » 04.04.2021, 20:03

Hallo kurze Frage hast du dein Problem mit den Zuckungen der Rollläden behoben weil ich habe dieses Phänomen nicht nur an einem Standort sondern an mehreren Standorten genau mit der selben Konstellation und mit den selben Symptomen!!!
Nach etlichen Tickets bei dem Support Hat es alles keine Besserung hervorgebracht hat jemand eine Lösung dafür???
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.04.2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollläden zucken seit letztem Update

Beitrag von DundG » 05.04.2021, 20:52

Bei mir war es ein HmIP-BROLL der rum zuckte. :shock:
Nichts half. Auch keine ach so hilfreichen Tipps. Nur ein kompletter Austausch brachte endlich Ruhe. Die Dinger gehen einfach mal so kaputt oder haben Fehlfunktionen nach einem Update. :roll:


Gruß Dirk

jankos61
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2019, 13:48

Re: Rollläden zucken seit letztem Update

Beitrag von jankos61 » 21.04.2021, 10:19

Hallo, ich habe gleiches Problem wie oben beschrieben. Allerdings glaube ich nicht daß das Problem an Broll liegt sondern an der Automatisierung.
Habe versucht auch folgendes: Auslöser: Zeit- Sonnenuntergang, Zusatzbedingung-Helligkeit -Lichtsensor-Wert-kleiner als 35 /funktioniert nicht
Nehme ich als Auslöser: Zeit z.B. 20.30 Uhr und gleiche Bedingung/ funktioniert.

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollläden zucken seit letztem Update

Beitrag von DundG » 22.04.2021, 08:28

Das stimmt.
Wenn die Automatik nur ein Befehl gibt, bekommt der Broll auch nur ein Impuls und bleibt danach natürlich ruhig.
Hier geht es aber um einen Zeitfenster der mehrmals Befehle sendet. Vorher ist der Broll bei den Signalen ja auch ruhig geblieben und hat stumm alles verarbeitet. Nur jetzt, nach dem blö.... Update, zuckt er bei jedem Signal in sich zusammen. Er korrigiert sozusagen seine Einstellung und steuert die Rollade immer wieder neu an bis das Zeitfenster geschlossen wird.


Gruß Dirk

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollläden zucken seit letztem Update

Beitrag von MichaelN » 22.04.2021, 08:43

Selbst wenn er nicht zucken würde treibt es den DC nach oben.
Bau eine zusatz Bedingung mit der Behanghöhe ein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rollläden zucken seit letztem Update

Beitrag von Matsch » 22.04.2021, 11:03

MichaelN hat geschrieben:
22.04.2021, 08:43
Bau eine zusatz Bedingung mit der Behanghöhe ein.
Genau das sollte eigentlich im Cloud-System unnötig sein, es sollte ja besonders einfach zu programmieren sein. Da sehe ich schon eQ-3 in der Pflicht. Es sollte entweder im Aktor (bei DVs) oder bei Automatisierungen in der Cloud dafür gesorgt sein, dass es bei (fast) richtiger Position zu keiner Reaktion des Aktors kommt. Womöglich geht es ja nur um Rundungsfehler irgendwo im System, die eine vermeindliche Positionsdifferenz verursachen.

Würde ich eQ-3 schon mal auf's Brot schmieren.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rollläden zucken seit letztem Update

Beitrag von HornetRider » 22.04.2021, 14:57

Warum? Es kann ja durchaus gewollt sein, dass man etwas, um sicher zu gehen, nochmal ansteuert.

Das liegt schon am Anwender selbst, die Toleranz in der Automatisierung als Zusatzbedingung zu hinterlegen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollläden zucken seit letztem Update

Beitrag von DundG » 24.04.2021, 10:19

Ich würde ja gerne nur ein Wert angeben. Aber was ist wenn der nicht genau getroffen wird weil die Helligkeit plötzlich stärker singt bzw. den Wert überspringt?
Deshalb habe ich, wie fiele Andere auch, einen Bereich von bis angegeben.


Gruß Dirk

stah83
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021, 08:05
System: Access Point

Re: Rollläden zucken seit letztem Update

Beitrag von stah83 » 14.06.2021, 08:29

Ich habe das gleiche Problem und versucht, es mit der Zusatzbedingung "Wert Behanghöhe ungleich 90 %" (das ist auch die Höhe für die Aktion) zu lösen, leider ohne Erfolg. Welche Zusatzbedingung verspricht denn Erfolg?

Kurze Info: Sollte bei Aktion die Behanghöhe auf 100 % gestellt worden sein, zucken die Rollladen nicht. Verstehe das wer will...
Ich möchte die Rolllade aber schon gerne ein wenig geöffnet haben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“