Lichtsensor und Gruppen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichaelMü
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2020, 07:43
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lichtsensor und Gruppen

Beitrag von MichaelMü » 01.11.2020, 08:34

Hallo Forum,

ich kann nur eine Gruppe anlegen, die von meinem Lichtsensor gestartet wird.
Ist es richtg, dass der Lichtsensor nur von eine Gruppe genutzt werden kann ?

Folgende Geräte werden genutzt:
Access Point HmIP-HAP
Lichtsensor HmIP-SLO
Steckdose HmIP-PS
Rolladenaktor HmIP-BROLL

Ich habe eine Gruppe von Steckdosen eingestellt, an denen Lampen angeschlossen sind.
Als Auslöser habe ich den Lichtsensor angegeben, da dieser bei einer LUX Zahl die Lampen schalten soll.

Dann wollte ich eine 2. Gruppe anlegen, welche die Rollläden bei einer bestimmten LUX Zahl fahren soll.
Sobald ich den Auslöser auswählen will, bekomme ich die Meldung "Es sind keine Geräte vorhanden die ausgewählt werden können".

Es wundert mich sehr, dass diese Meldung kommt, aus meiner Sicht ist der Lichtsensor ja nicht anderes als ein Schalter, oder ?

Danke für eueren Input.
VG
Michael

Scuro
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2020, 19:39
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtsensor und Gruppen

Beitrag von Scuro » 01.11.2020, 11:39

Wähle „Automatisierung“ und stelle dir dort deine gewünschte Kombinationen ein .

Da kannst du alle Geräte öfters für verschiedene Kombinationen verwenden.

Gruppierungen sind eher als direkte Verknüpfungen zu sehen.

Hoffe konnte helfen

Grüße

MichaelMü
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2020, 07:43
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtsensor und Gruppen

Beitrag von MichaelMü » 01.11.2020, 15:18

Danke für den Hinweis, das habe ich auch so gemacht. Ich wollte nur eine 2. Gruppe anlegen, weil ich dort den Schwellenwert bestimmen kann. Wenn eine Lampe angesteuert wird, möchte ich sie ausschalten und sie soll nicht wieder angehen z.B. wenn ich ins Bett gehe.
Das geht mit der Automatisierung, so weit ich weiß, nicht.

MichaelMü
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2020, 07:43
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtsensor und Gruppen

Beitrag von MichaelMü » 01.11.2020, 17:55

Gerade fällt mir auf, dass der Lichtsensor in der Gruppe nicht mehr schaltet. Bei Automatisierung schon.
Scheint als wenn das Update alles verschlimmbessert hat.

Matzeschlumpf
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2022, 23:30
System: Access Point

Re: Lichtsensor und Gruppen

Beitrag von Matzeschlumpf » 13.05.2022, 23:39

hi, habe das gleiche Problem, möchte in einer Gruppe eine Schalt/Meß Steckdose durch den Lichtsensor schalten lassen. (Für eine Poolpumpe mit Solaranlage)
Als Automation klappt das gut, aber in der Gruppe wird zwar der Luxwert angezeigt, jedoch passiert kein Schaltvorgang.
Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Lichtsensor firmware 1.0.16
Schaltmessdose Firmware 2.18.14 (Geräteupdate wird Vorbereitet auf 2.22.8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“