HmIP-BROLL Update-Status

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

mischm
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2019, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-BROLL Update-Status

Beitrag von mischm » 10.11.2020, 09:14

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit vor allen HmIP-BROLL Geräten das Symbol für keine Verbindung.

Wenn ich auf die einzlnen Geräte gehe steht dort bei "Update-Status" -> Geräteupdate wird vorbereitet (Anhang "Update1.jgp")

Die Rollladen lassen sich aber nach wie vor ganz normal steuern.

In der generellen Einstellung bei "Geräteupdate-Modus" war bislang "Updates manuell installieren" aktiviert. Dies habe ich nun schon geändert auf "Updates automatisch installieren (falls möglich)".

Ich habe nun auch einen Raum in dem auch der AP aktuell liegt die beiden HmIP-BROLL stromlos gemacht für ca. 1 Minute und wieder Strom angemacht. Aktueller Status dieser beiden HmIP-BROLL ist nun seit ca. 45 Minuten weiterhin Geräteupdate wird vorbereitet (Anhang "Update2.jgp").

Was kann ich machen, dass die HmIP-BROLL das Update installiert bekommen bzw. der Status bei der Verbindungsqualität wieder auf "normal" sich ändert?

Gruß
Michael
Dateianhänge
Update-Geräteupdates.jpg
Update-Geräteupdates.jpg (15.74 KiB) 1940 mal betrachtet
Update-Einstellungen.jpg
Update-Einstellungen.jpg (18.32 KiB) 1940 mal betrachtet
Update2.jpg
Update2.jpg (11.35 KiB) 1940 mal betrachtet
Update1.jpg
Update1.jpg (11.1 KiB) 1940 mal betrachtet

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HmIP-BROLL Update-Status

Beitrag von Baxxy » 10.11.2020, 09:22

mischm hat geschrieben:
10.11.2020, 09:14
Was kann ich machen, dass die HmIP-BROLL das Update installiert bekommen bzw. der Status bei der Verbindungsqualität wieder auf "normal" sich ändert?
Ganz einfach... laufen lassen und abwarten und bloß die BROLL's nicht stromlos machen. :wink:
Es finden sich nicht wirklich viele Hinweise wie lange Geräte-Updates mit dem HmIP-HAP dauern. Mit einer Zentrale (CCUx, RM etc.) kann das schonmal mehrere Tage dauern.
Also nicht die Geduld verlieren.

pittnet
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2020, 14:08
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL Update-Status

Beitrag von pittnet » 10.11.2020, 14:12

Sieht bei mir ganz genau so aus. Ich denke das Problem ist mit dem letzten AP Update aufgetreten.
Die Meldung mit der Update Vorbereitung habe ich schon ca. 14 Tage.

nordsee#
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2017, 06:10

Re: HmIP-BROLL Update-Status

Beitrag von nordsee# » 10.11.2020, 20:12

Sieht bei mir auch so aus. Falls es immer wieder Störungen und nicht nur Anzeigefehler sein sollten, könnte das Update sehr lange dauern.

FooFan
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2020, 06:52
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-BROLL Update-Status

Beitrag von FooFan » 15.11.2020, 06:41

Bei mir gibt's das "Phänomen" auch schon seit Tagen. Vor zwei Tagen konnte ich einen von drei BROLL'S Updaten. Dieser verliert auch nicht mehr seiner Verbindung.
Auch mit angezeigter,verlorener Verbindung, kann ich die Anderen BROLl's per App bedienen. Sobald man die Taste per App oder direkt bedient,steht die Verbindung erst einmal wieder.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-BROLL Update-Status

Beitrag von MichaelN » 15.11.2020, 10:06

Programm erstellen das den Rollo alle paar Minuten auf 100% fährt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BROLL Update-Status

Beitrag von Gluehwurm » 15.11.2020, 12:11

Der AP kennt keine Programme ... :roll:

Gruß
Bruno

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-BROLL Update-Status

Beitrag von MichaelN » 15.11.2020, 12:16

Warte, ich such noch ein paar Haare zum Spalten....

Dann nenn es halt Automatisierung
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BROLL Update-Status

Beitrag von Gluehwurm » 15.11.2020, 12:36

Geht doch ... 8)

Foramin
Beiträge: 28
Registriert: 26.10.2017, 21:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL Update-Status

Beitrag von Foramin » 17.11.2020, 09:20

MichaelN hat geschrieben:
15.11.2020, 10:06
Programm erstellen das den Rollo alle paar Minuten auf 100% fährt.
Hilft das denn tatsächlich was? Also handelt es sich um eine reale Störung der Kommunikation weil die BROLLs tatsächlich keine Verbindung haben? Und deshalb das Update nicht eingespielt werden kann?
Die Verbindung verliert sich ja nach wenigen Minuten, aber wenn es was nützt könnte man ja schon einen Automatismus setzen der alle 5min aktiv wird... In der App benötigt man dafür je einen separaten Automatismus, oder? Geht das in Homeassistent vielleicht eleganter?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“