HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

sirborg
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2019, 10:41

HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

Beitrag von sirborg » 10.11.2020, 20:13

Hallo,

ich habe erfahren, dass man die Homematic IP-App nun auch mit dem DRAP verbinden kann.
Ich benutze eine HMIPW-Installation mit CCU3. Der DRAP ist auf 2.2.16 geupdated und die CCU3 auf 3.53.34.
Die Systemtaste am DRAP leuchtet dauerhaft blau und wenn ich im Anlernvorgang die Taste nach Aufforderung durch die App drücke, kommt die Meldung:

Fehler bei der Verbindung zum Server:
Es konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späterem Zeitpunkt erneut.

Hat hier jemand ne Idee was ich machen kann?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch,

sirborg

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

Beitrag von HansDampf » 10.11.2020, 20:49

Welchen Firmwarestand hat dein HmIP-HAP?
https://www.homematic-ip.com/advanced-routing.html
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

sirborg
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2019, 10:41

Re: HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

Beitrag von sirborg » 10.11.2020, 21:00

HansDampf hat geschrieben:
10.11.2020, 20:49
Welchen Firmwarestand hat dein HmIP-HAP?
https://www.homematic-ip.com/advanced-routing.html
Oh. Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Ich dachte das geht jetzt auch mit CCU3 und DRAP, und ohne HmIP-HAP.

Dann muss ich mir wohl noch nen HAP besorgen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

Beitrag von HornetRider » 10.11.2020, 22:05

Dann müsstest du aber deine CCU durch den HAP ersetzen :shock:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Morpheusz
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2013, 22:05

Re: HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

Beitrag von Morpheusz » 02.01.2023, 18:36

Hallo, verstehe ich das richtig ? Ich habe eine CCU 3 und ein HMIPW DRAP und um die HM IP App nutzen zu können, benötige ich auch einen HAP ? Ich dachte das die Verbindung über die CCU 3 zu stande kommt.

Der DRAP ist in der CCU3 zu sehen aber wenn ich am Smartphone Versuche die App einzurichten, bekomme ich die Meldung das eine Verbindung nicht möglich ist, bitte später nochmal versuchen. Und das liegt daran , das ich keinen HAP habe ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

Beitrag von shartelt » 02.01.2023, 18:40

entweder cloud oder ordentliche zentrale…

beides geht nicht.

(über umwege und middleware wie iobroker könnte man was basteln, ist aber kacke)

Morpheusz
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2013, 22:05

Re: HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

Beitrag von Morpheusz » 02.01.2023, 18:45

Sorry wenn ich nochmal fragen muss. Ich Blick noch nicht ganz durch :D
Was bedeutet ordentliche Zentrale ?
Also wenn ich eine Zentrale habe ,kann ich die Cloud nicht nutzen ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

Beitrag von shartelt » 02.01.2023, 18:47

CCU und deren Derivate ist eine ordentliche Zentrale…

HMIP App ist Cloud

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

Beitrag von Fonzo » 02.01.2023, 19:24

Morpheusz hat geschrieben:
02.01.2023, 18:45
Was bedeutet ordentliche Zentrale ?
Das musst Du denjenigen Fragen der so einen Begriff benutzt, der Hersteller verkauft zumindest zwei Zentralen, die zur Auswahl stehen. Es lässt sich aber nur jeweils eine oder die andere Zentrale nutzen, also bei einem Gateway vom Hersteller entweder eine CCU3 oder den Homematic IP Access Point.

Morpheusz hat geschrieben:
02.01.2023, 18:45
Also wenn ich eine Zentrale habe ,kann ich die Cloud nicht nutzen ?
Die "Cloud" als alles umfassende Umschreibung sagt gar nichts aus, eine Cloudanbindung ist sowohl bei einer CCU3 als auch bei einem Homematic IP Access Point möglich. Wenn Du aber die Homematic IP App vom Hersteller nutzten willst und das unter "Cloud" verstehst, dann geht dies ausschließlich mit einem Homematic IP Access Point, nicht mit einer CCU3.

Siehe auch Handbuch zu Homematic IP Wired

Morpheusz
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2013, 22:05

Re: HMIPW // Advanced Routing / CCU3 & DRAP mit HMIP-App

Beitrag von Morpheusz » 02.01.2023, 21:33

Vielen Dank für eure Antworten.
So wichtig ist mir die Cloud-Anbindung dann doch nicht. Also im Moment muss ich nicht unbedingt die Steuerung von außerhalb bedienen können. Dann bleibe ich bei der Zentrale , erstmal.
Aber was genau macht jetzt der HAP ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“