Rollladenaktor zeigen keinen Empfang, funktionieren aber u. machen kein Update

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FRAS
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2020, 13:33
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Rollladenaktor zeigen keinen Empfang, funktionieren aber u. machen kein Update

Beitrag von FRAS » 25.11.2020, 23:23

Hallo, Ich habe 2 Rollladenaktoren HmIP-BROOL in der Küche im EG verbaut. Diese liegen direkt übereinander in einem Doppelrahmen. Der obere zeigt keinen Empfang an (durchgestrichene Antenne), der untere hat 2 Balken. Angeschlossen am 13.11. Sie funktionieren aber beide, Bedienung mit Wischen oder über die Zeitprofile. Firmwarestand 1.6.2 - es steht da, dass das Update auf 1.8.16 vorbereitet wird. Passiert aber nicht. Der Haupt-AP ist im OG, ein 2. AP ist zur Reichweitenerweiterung im EG zugeschaltet. Das scheint er aber NICHT zu machen. Die Ausfallsicherung, wenn der Haupt-AP vom Netz genommen wird, funktioniert aber.

Kann das sein, dass die beiden Aktoren durch die Nähe sich gegenseitig behindern?
Sollte ich vielleicht einen vom Netz nehmen, damit der andere "normal" läuft und das Update zieht.

Heute kommt noch dazu, dass ständig Funkstörung ("In der Umgebung des AP wurde eine Funkstörung erkannt...") anzeigt wird und die Automatisierung Hüllschutz nicht geht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Viele Grüße Frank

data2316
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2020, 08:01
System: Access Point

Re: Rollladenaktor zeigen keinen Empfang, funktionieren aber u. machen kein Update

Beitrag von data2316 » 18.12.2020, 09:00

Hallo,
habe gerade dein Problem gelesen und am 28.11.2020 genau das gleiche bei 4 APs in einem Gebäude.. nix ging mehr und die Heizung wurde kühler....
Sehr ärgerlich.. du kannst nix manchen.

Ich hatte dann kontakt mit dem Service und dem AD von Homatic... Service konnte garnix machen und sagen.
Am nächsten Tag um 14 Uhr fing auf einmal alles wieder an zu laufen...
Sämtliche Geräte hatten bis dahin Funktstörungen gezeigt und keine Funktion mehr ausgeführt.
Service war wie gesagt entäuschend...
Allerdings kam dann am Abend vom AD die Info, dass das wohl an einem Fehlgeschlagenen Update hat liegen können....
Möglich wäre noch ein stromlos machen aller Geräte für ca. 15 Minuten.. kurz würde nicht ausreichen...

Ich habe jetzt die Auto Update Funktion ausgeschaltet.. kann mann im Sommer Mittags mal machen....

ev. hilft Dir diese Info...

Viele Grüße Jens

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rollladenaktor zeigen keinen Empfang, funktionieren aber u. machen kein Update

Beitrag von HornetRider » 18.12.2020, 19:07

Updates des HAP kann man damit aber nicht verhindern.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“