HMIP-BROLL - Behanghöhe (Prozent) anders als mit CCU

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kossmann
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2012, 10:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

HMIP-BROLL - Behanghöhe (Prozent) anders als mit CCU

Beitrag von kossmann » 26.11.2020, 17:17

Hallo zusammen,

bei mir zu Hause habe ich einige HMIP-BROLL an einer CCU3. Dort wird die Behanghöhe "oben" mit 100% angegeben, "unten" ist entsprechend 0%. So war es auch früher mit Homematic (nicht IP).

Bei meiner Mutter habe ich heute die ersten Rollläden auf Homematic IP umgestellt, allerdings mit Access Point. Nach der automatischen Kalibrierfahrt habe ich ein Zeitprofil erstellt und mich schwer gewundert: "oben" ist 0% und "unten" ist 100% - durchgehend in der App, also auch auf dem Startbildschirm.

Ist das so richtig??? Falls ja, warum genau umgekehrt zur Anzeige in der CCU3?

Die Schalter sind mit der Schrift nach oben (lesbar) in die UP-Dose gesetzt und eine Tatendruck oben lässt die Rollos hoch fahren (unten entsprechend nach unten) - so wie auch bei mir zu Hause.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-BROLL - Behanghöhe (Prozent) anders als mit CCU

Beitrag von Matsch » 26.11.2020, 17:20

Ja, die Endwerte bei AP und CCU sind spiegelbildlich definiert. Bei der CCU bezieht man die Prozentangabe auf die freie Fensterfläche, beim AP auf die Behangfläche.
kossmann hat geschrieben:
26.11.2020, 17:17
Falls ja, warum genau umgekehrt zur Anzeige in der CCU3?
Das mußt du die Entwickler fragen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“