Optimum- Star-/Stopp Heizfunktion reagiert nicht???

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Optimum- Star-/Stopp Heizfunktion reagiert nicht???

Beitrag von Géo Trouvetout » 27.11.2020, 10:27

Hallo IP Gemeinde
Ich habe vor 4 Tagen die Optimum - Start-/Stopp Funktion über das App an meinem HM IP System aktiviert.
Bis jetzt wärmen die Raume keine Minute früher auf oder schaltet ab, als im Heizprofil vor gegeben.
Im App sehe ich im Heizprofil, dass die Start-/Stopp Funktion aktiviert ist, weiter sehe ich, dass die Raumtemperatur am Morgen zur Startzeit des Heizprofils 4K unter der Ziel Temperatur liegt. Es hat also keine fremden Einflüsse.
Üblicherweise braucht es dann 3,5 Stunden, bis die Ziel Temperatur erreicht wird.

Weiss hier jemand, warum die Optimum Funktion nicht in die Hänge kommt?
Danke
GT

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Optimum- Star-/Stopp Heizfunktion reagiert nicht???

Beitrag von Billy » 27.11.2020, 11:05

Weil das System erst über 2 - 3 Wochen lernen muss.

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Optimum- Star-/Stopp Heizfunktion reagiert nicht???

Beitrag von Géo Trouvetout » 27.11.2020, 14:38

Billy hat geschrieben:
27.11.2020, 11:05
Weil das System erst über 2 - 3 Wochen lernen muss.
Das Handbuch schreibt aber lediglich von 2-3 Tagen, bis das System die Situation erlernt hat...
Das finde ich auch eine sehr kurze Zeit, trotzdem würde ich denken, dass nach 2-3 Tagen mit identischer Aufwärmkurve, die Wärmephase schon ein bisschen vor der eigentlich geplanten Zeit starten sollte.

Hat jemand hier die Start Stopp Optimierung schon mal genauer beim Einlernen beobachtet und kann was zum hinterlegten Algorithmus sagen?
Gibt es zB zeitliche Beschränkungen bei der Raumaufwärmzeit oder Abkühlung?
Wie schnell passt sich der Raum an neue Gegebenheiten an, wie zB bei Sonnen und Schlechtwetterperioden, die dem Raum durch Fenster aufwärmen oder eben nicht?
Was passiert mit dem eingelernten Efekt, wenn man die Heizzeiten des Raumes ändert?

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Optimum- Star-/Stopp Heizfunktion reagiert nicht???

Beitrag von Maddin77 » 27.11.2020, 16:47

kannst hier mal was lesen dazu
viewtopic.php?f=59&t=49118&hilit=Start

damals sagte man mir die Funktion geht nur 1h früher.
Also bei weitem nicht die Funktion was man drunter verstehen würde.

ich habe sie wieder seit dem deaktiviert

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Optimum- Star-/Stopp Heizfunktion reagiert nicht???

Beitrag von Géo Trouvetout » 10.12.2020, 22:18

Hab die Funktion jetzt über 3 Wochen getestet, es verändert rein nichts.
:-/

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“