Hallo IP Gemeinde
Ich habe vor 4 Tagen die Optimum - Start-/Stopp Funktion über das App an meinem HM IP System aktiviert.
Bis jetzt wärmen die Raume keine Minute früher auf oder schaltet ab, als im Heizprofil vor gegeben.
Im App sehe ich im Heizprofil, dass die Start-/Stopp Funktion aktiviert ist, weiter sehe ich, dass die Raumtemperatur am Morgen zur Startzeit des Heizprofils 4K unter der Ziel Temperatur liegt. Es hat also keine fremden Einflüsse.
Üblicherweise braucht es dann 3,5 Stunden, bis die Ziel Temperatur erreicht wird.
Weiss hier jemand, warum die Optimum Funktion nicht in die Hänge kommt?
Danke
GT
Optimum- Star-/Stopp Heizfunktion reagiert nicht???
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30.10.2019, 21:35
- System: Access Point
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30.10.2019, 21:35
- System: Access Point
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Optimum- Star-/Stopp Heizfunktion reagiert nicht???
Das Handbuch schreibt aber lediglich von 2-3 Tagen, bis das System die Situation erlernt hat...
Das finde ich auch eine sehr kurze Zeit, trotzdem würde ich denken, dass nach 2-3 Tagen mit identischer Aufwärmkurve, die Wärmephase schon ein bisschen vor der eigentlich geplanten Zeit starten sollte.
Hat jemand hier die Start Stopp Optimierung schon mal genauer beim Einlernen beobachtet und kann was zum hinterlegten Algorithmus sagen?
Gibt es zB zeitliche Beschränkungen bei der Raumaufwärmzeit oder Abkühlung?
Wie schnell passt sich der Raum an neue Gegebenheiten an, wie zB bei Sonnen und Schlechtwetterperioden, die dem Raum durch Fenster aufwärmen oder eben nicht?
Was passiert mit dem eingelernten Efekt, wenn man die Heizzeiten des Raumes ändert?
-
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.02.2018, 06:55
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Optimum- Star-/Stopp Heizfunktion reagiert nicht???
kannst hier mal was lesen dazu
viewtopic.php?f=59&t=49118&hilit=Start
damals sagte man mir die Funktion geht nur 1h früher.
Also bei weitem nicht die Funktion was man drunter verstehen würde.
ich habe sie wieder seit dem deaktiviert
viewtopic.php?f=59&t=49118&hilit=Start
damals sagte man mir die Funktion geht nur 1h früher.
Also bei weitem nicht die Funktion was man drunter verstehen würde.
ich habe sie wieder seit dem deaktiviert
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30.10.2019, 21:35
- System: Access Point
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Optimum- Star-/Stopp Heizfunktion reagiert nicht???
Hab die Funktion jetzt über 3 Wochen getestet, es verändert rein nichts.
:-/
:-/