Homematic Cloud blockt Verbindung?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Cloud blockt Verbindung?

Beitrag von Fonzo » 09.12.2020, 17:23

HornetRider hat geschrieben:
09.12.2020, 16:38
oder die App decompileiren oder manipulieren müssen, um an die Funktionen zu kommen, wäre das ein Verstoß im Sinne von re-engineering.
Also ich kenne nur homematicip-rest-api und da steht schon im Eingangssatz:

"Since there is no official documentation about this API everything was done via reverse engineering. Use at your own risk."

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic Cloud blockt Verbindung?

Beitrag von HornetRider » 09.12.2020, 17:31

Eben, nutzten auf eigene Gefahr gestattet.
Also kein Verstoß gegen die AGB.

Aber eben keinen Support.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Cloud blockt Verbindung?

Beitrag von Fonzo » 09.12.2020, 17:40

HornetRider hat geschrieben:
09.12.2020, 17:31
Eben, nutzten auf eigene Gefahr gestattet.
Du hast eine interresante Auffassung von Recht und Regeln. Nur weil ein Kumpel Dir sagt Du kannst auf eigenes Risko in einer geschlossenen Ortschaft auch 80 km/h fahren, setzt das weder bestehende Verkehrsregeln außer Kraft noch mögliche Konsequenzen wenn Du geblitzt wirst :wink:.
HornetRider hat geschrieben:
09.12.2020, 17:31
Also kein Verstoß gegen die AGB.
Was haben die AGBs des Herstellers damit zu tun, was jemand anderes schreibt, da man das auf eigenes Risiko nutzten kann? Du kannst auch Kopien von kopiergeschützten Blurays anfertigen auf eigenes Risiko, ein Verstoß ist das dennoch.
HornetRider hat geschrieben:
09.12.2020, 17:31
Aber eben keinen Support.
Das wäre auch sehr verwunderlich, wenn e-Q3 selbst den Support verwährt wenn jemand z.B. CUxD installiert hat.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Cloud blockt Verbindung?

Beitrag von ratzguenter » 09.12.2020, 19:13

Ich lese in diesem Beitrag seit Anfang fast belustigt mit, wie doch ganz unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen. Aber eigentlich ist es tragisch, denn ich wage einmal zu behaupten: Das Homematic IP-Pferd liegt bereits halbtot im Graben. Vielleicht heute noch nicht wirklich aber doch schon in meiner Vision.

Gründe:
EQ3 hat bis heute im Softwarebereich, namentlich im GUI nichts herausragendes geleistet. Die Aktoren und Sensoren sind von der Hardware top, das wars aber auch. Operations und Softwaredevelopment sind miserabel. Bananenprodukte, die beim Kunden reifen und schlechtes GUI-Design an allen Ecken und Enden.
Noch vor einem Jahr hat EQ3 sein bescheidenes Engangement bei der App damit begründet, das man ja ein offenes System habe, auf das anspruchsvolle Enduser auch über Dritthersteller-Apps/Systeme zugreifen könnten.

Und nun: jetzt beschränkt man lieber den Zugriff, weil man durch diese Drittanbieter indirekt das Geld davonschwimmen sieht. Warum sollte ich z.B.auch maßlos überteuerte Schaltsteckdosen von EQ3 kaufen, wenn es Zigbee kompatible Produkte für meine Huebridge fast zum halben Preis gibt. Ein Homematic IP AP-Nutzer ist nur ein guter Nutzer wenn er permanent neue EQ3 Hardware kauft. Ansonsten ist er nutzlos - er kostet nur Geld bei Operations. Sowas braucht man nicht und nun erdreistet sich dieser Nutzer auch noch, ein paar Werte mehr von seiner Drittanbieter-App abzufragen bzw. zu steuern, die es wegen dem Sparprinzip bei der HMIP-App teilweise dort nicht zu sehen gibt. Wie böse ist das denn?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Cloud blockt Verbindung?

Beitrag von Fonzo » 09.12.2020, 19:54

ratzguenter hat geschrieben:
09.12.2020, 19:13
Noch vor einem Jahr hat EQ3 sein bescheidenes Engangement bei der App damit begründet, das man ja ein offenes System habe, auf das anspruchsvolle Enduser auch über Dritthersteller-Apps/Systeme zugreifen könnten.
Ist es doch auch so, dass über mehrere Anbieter ein offizieller Zugang zur Homematic IP Cloud API möglich ist, da hat man doch Auswahl. Wenn es e-Q3 dem Kunden nicht ermöglichen wollen würde im Zweifelsfall auch andere Hersteller damit zu kombinieren, die im Zweifelsfall auch günstiger sind, hätte e-Q3 wohl kaum die Anbindung von Conrad Connect direkt in die Homematic IP App eingebaut. Damit kannst Du ganz sicher auch günstigere Sachen zusätzlich einbinden.
ratzguenter hat geschrieben:
09.12.2020, 19:13
Warum sollte ich z.B.auch maßlos überteuerte Schaltsteckdosen von EQ3 kaufen, wenn es Zigbee kompatible Produkte für meine Huebridge fast zum halben Preis gibt.
Der logische Grund weil man Dinge in einem System immer einfacher verbinden kann, ansonsten braucht man eben einen Clouddienst oder ein anderes System, dass die beiden Funkwelten verbindet. Es will auch nicht jeder einen Clouddienst oder zusätzliches System nutzten. Und Hue Lampen gehören jetzt auch nicht gerade zu den günstigen Leuchtmitteln und werden dennoch verkauft, diese haben aber auch andere Funktionen als die günstigere Konkurrenz. Du kannst davon ausgehen, wenn im neuen Jahr die Ergebnisse des Project Connected Home over IP vorgestellt werden und von großen Herstellern implementiert werden, dass sich dann auch e-Q3 als kleinerer Hersteller anpassen wird und der Kunde einfach mehr Freiheit hat Dinge auszuwählen und nicht strikt an einen einzigen Hersteller gebunden ist.
ratzguenter hat geschrieben:
09.12.2020, 19:13
Ein Homematic IP AP-Nutzer ist nur ein guter Nutzer wenn er permanent neue EQ3 Hardware kauft.
Dann sollte sich e-Q3 wohl Mühe geben Geräte anzubieten, die einen Nutzten für den Kunden haben, sonst werden diese wohl ein Ladenhüter werden. Aber nur durch die Öffnung für den Kunden und das freie Entscheiden welche Produkte dieser einsetzten will, wird sich der ganze "Smart Home" Bereich auch weiter entwickeln. Die ganzen Insellösungen, die es teilweise gibt, verhindern höchstens das viele Kunden so was überhaupt einsetzten, daher ziehen ja jetzt auch erstmals alle großen Hersteller an einem Strang beim Project Connected Home over IP , bis eben auf e-Q3. Bei KNX schreibt einem auch keiner vor welchen Hersteller man zu nehmen hat und dennoch verkaufen alle Hersteller von KNX Geräten ihre Geräte.

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic Cloud blockt Verbindung?

Beitrag von Greenberet » 09.12.2020, 22:33

HornetRider hat geschrieben:
09.12.2020, 17:31
Eben, nutzten auf eigene Gefahr gestattet.
Also kein Verstoß gegen die AGB.

Aber eben keinen Support.
Ich glaub du verwechselst hier etwas.

Die API wird nicht vom Hersteller zur Verfügung gestellt sondern von mir und ein paar helfern (vorallem SukramJ!). Von Seitens EQ3 gibt es hier keinerlei Unterstützung, Informationen, ...
Das ganze Projekt basiert auf reverse engineering. Mit den einleitenden Sätzen sichere ICH mich vor möglichen Schäden bei den Usern ab!
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic Cloud blockt Verbindung?

Beitrag von shartelt » 09.12.2020, 22:52

ich mein, steht ja exakt so auch in dem quote oben 🤷🏽‍♂️

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic Cloud blockt Verbindung?

Beitrag von HornetRider » 10.12.2020, 00:19

Greenberet hat geschrieben:
09.12.2020, 22:33

Ich glaub du verwechselst hier etwas.

Die API wird nicht vom Hersteller zur Verfügung gestellt sondern von mir und ein paar helfern (vorallem SukramJ!). Von Seitens EQ3 gibt es hier keinerlei Unterstützung, Informationen, ...
Das ganze Projekt basiert auf reverse engineering. Mit den einleitenden Sätzen sichere ICH mich vor möglichen Schäden bei den Usern ab!
Okay, du hast Recht.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :idea:

Vielen Dank im Übrigen für die viele Mühe und Zeit die du und alle anderen darin investiert habt.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“