Hallo,
ich betreibe an mehreren Standorten HMIP Installationen, die allesamt über den neuen HMIP Wlan Access Point mit der Cloud verbunden sind. Einrichtung und Betrieb vor Ort klappt super aber ein Problem habe ich an allen drei Standorten parallel und immer wieder.
Sobald die Internetverbindung auch nur kurzfristig (wenige Minuten) gestört ist, geht die Installation dauerhaft offline. Die App meldet „Access Point nicht verbunden“. Das blöde daran: wenn die Verbindung einmal weg ist, kommt sie nicht zurück, selbst wenn die Internetverbindung anschließend stundenlang rund läuft. Es ist nur leider so, dass ich als begeisterter Vodafone Kabelkunde mit Abstand am besten fahre, wenn ich das Kabelmodem jede Nacht einmal für fünf Minuten per Zeitschaltuhr stromlos schalte und dann dafür aber den ganzen Tag eine halbwegs stabile Verbindung habe (das Kabel-Problem bitte hier nicht diskutieren - ich habe einfach gelernt zu leiden ohne zu klagen...). In der Folge ist also jeweils nach einem Tag die HMIP-Installation offline, bis ich den Stecker vom Wlan Access Point ziehe und diesen ebenfalls neu starte.
Ist das nur bei mir so oder kennt noch jemand dieses Verhalten und hat vielleicht sogar eine Lösung? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt noch eine Zeitschaltuhr daneben schalte um auch den Access Point jede Nacht mit Gewalt zu resetten.
Danke
degudejung
HMIP Wlan Access Point - Probleme nach Internetstörung
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 04.02.2020, 16:15
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- hpeter
- Beiträge: 87
- Registriert: 22.10.2020, 13:04
- System: CCU und Access Point
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: HMIP Wlan Access Point - Probleme nach Internetstörung
Ich habe derzeit zwei "Nicht-WLAN"-HAPs und einen WLAN-HAP. am selben Internetrouter. Der WLAN-HAP lässt sich nach kurzen Ausfällen entweder durch das Internet selbst oder durch das WLAN oft nur mehr durch Stecker ziehen wieder ansprechen.degudejung hat geschrieben: ↑03.12.2020, 17:14
Ist das nur bei mir so oder kennt noch jemand dieses Verhalten und hat vielleicht sogar eine Lösung?
Ich denke, dass eq-3 hier noch nachbessrn muss. Der WLAN-HAP ist derzeit nicht für ein Echtsystem geeignet.
-
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.02.2018, 06:55
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: HMIP Wlan Access Point - Probleme nach Internetstörung
alt bekanntes problem, wenn das Internet weg ist, verbindet sich der AP oft nicht von allein
viele hier haben eine Steckdose dazwischen die sie kurz Aus/An schalten können sofern das Internet wieder geht.
viele hier haben eine Steckdose dazwischen die sie kurz Aus/An schalten können sofern das Internet wieder geht.
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: HMIP Wlan Access Point - Probleme nach Internetstörung
Jap, eine FRITZ!DECT 210 an jedem der drei HAP.
Allerdings waren die lange nicht mehr notwendig, alle HAP haben selbständig zurück zur Cloud gefunden
Es handelt sich aber nicht um die WLAN Variante.
Allerdings waren die lange nicht mehr notwendig, alle HAP haben selbständig zurück zur Cloud gefunden
Es handelt sich aber nicht um die WLAN Variante.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
- hpeter
- Beiträge: 87
- Registriert: 22.10.2020, 13:04
- System: CCU und Access Point
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: HMIP Wlan Access Point - Probleme nach Internetstörung
Genau. Die kabelgebundenen HAPs machen bei mir keine Probleme - nur der WLAN-HAP - der ist für ein Echtsystem nicht zu gebrauchen.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 04.02.2020, 16:15
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: HMIP Wlan Access Point - Probleme nach Internetstörung
Erstmal sorry, dass ich mich zu dem Thread nicht zurückgemeldet habe. Scheinbar hatte ich die Benachrichtigung deaktiviert.
Danke für Euer Feedback. Inzwischen ist über ein Jahr vergangen. Dazwischen liegen neue Vodafone-Kabelmodems an den Standorten und einige Anrufe bei der ELV/EQ3-Hotline. Für eine Weile hatten sie mich um Geduld gebeten; eine neue Firmware sei für 12.2020 geplant und die solle "das Wiederverbindungsverhalten deutlich verbessern". Ich muss zugeben dass ich es wohl verpasst habe diese neue Firmware gebührend zu empfangen und zu feiern... ist einfach nicht aufgefallen.
Inzwischen habe ich bei den WLAN-APs in der Tat auch kapituliert und vor jedes Gerät einen Sonoff Switch mit automatischem Aus-An-Schalter 2x täglich geschaltet. Ich kann zwar noch immer nicht glauben, dass das Problem bis heute nicht gelöst ist aber so ist es wenigstens ein hinnehmbarer Workaround.
Aber mal ganz ehrlich: shame on you EQ3!
Danke für Euer Feedback. Inzwischen ist über ein Jahr vergangen. Dazwischen liegen neue Vodafone-Kabelmodems an den Standorten und einige Anrufe bei der ELV/EQ3-Hotline. Für eine Weile hatten sie mich um Geduld gebeten; eine neue Firmware sei für 12.2020 geplant und die solle "das Wiederverbindungsverhalten deutlich verbessern". Ich muss zugeben dass ich es wohl verpasst habe diese neue Firmware gebührend zu empfangen und zu feiern... ist einfach nicht aufgefallen.
Inzwischen habe ich bei den WLAN-APs in der Tat auch kapituliert und vor jedes Gerät einen Sonoff Switch mit automatischem Aus-An-Schalter 2x täglich geschaltet. Ich kann zwar noch immer nicht glauben, dass das Problem bis heute nicht gelöst ist aber so ist es wenigstens ein hinnehmbarer Workaround.
Aber mal ganz ehrlich: shame on you EQ3!