Access Point schaltet automatisch auf Routing

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

FloMatic
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2020, 09:26
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von FloMatic » 27.12.2020, 09:40

Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem HomematicIP Access Point.

Ich habe meinen Router getauscht, Fritz!Box 7490 in Fritz!Box 7530. Access Point per LAN umgesteckt. Nach dem initialen Blinken meldet sich der Access Point mit blauer Lampe - alle Funktionen ok, Steuerung per App möglich.

Nach ca. 3 Minuten schaltet der Access Point automatisch auf einer dauerhafte türkis leuchtende Lampe und die App meldet "Access Point nicht verbunden". Steuerung per App oder Fernbedienung ist nun nicht mehr möglich.

Nach meinen bisherigen Recherchen bedeutet die türkis Lampe, dass der Access Point das neue Advanced Routing nutzt und sich offensichtlich als Range-Erweiterung versteht (dauerhaft türkis leuchtende Lampe). Problem ist, dass ich nur diesen einen Access Point angeschlossen habe, nun also kein Access Point mehr eine Verbindung zum Internet/Cloud hat, daher vermutlich auch korrekt die Fehlermeldung in der App. Wird der neue Router vielleicht als Homematic Access Point erkennt?

Software ist aktuell. Einzige Änderung ist der Routertausch (selbe SSID + WPA2 - sollte aber keinen Effekt haben, da Anbindung ja über LAN). Habe LAN Anschluss im Router kontrolliert und testweise von 1GB auf EcoGreen 100MB umgestellt sowie anderen LAN Anschluss getestet, alles ohne Effekt.

Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee?

Danke vorab und Euch einen schönen Sonntag,
Thomas

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von HornetRider » 27.12.2020, 12:30

eQ-3 anschreiben, mit gültigen Support Token.

Vorher könntest du noch einen Werksreset durchführen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von MichaelN » 27.12.2020, 12:43

2x resetten
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

FloMatic
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2020, 09:26
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von FloMatic » 28.12.2020, 18:48

*** Support Update ***

Danke für Eure Tips!

Habe den Access Point 2x resettet - leider keine Besserung. Nach dem Anlernen ist zunächst alles ok. Dann verliert der Access Point die Internetverbindung, da er nun konstant türkis leuchtet und offensichtlich in den Range-Extender Modus des Advanced Routings geschaltet hat.

Habe auch den EQ-3 Support angeschrieben. Laut deren Messung mit dem Support Token verliert der Access Point alle 10 Minuten die LAN-Internetverbindung. Habe dies in der Fritz!Box versucht nachzuvollziehen, kann aber keinen Hinweis finden - PowerMode 1GB ist angeschaltet. Habe den Support jetzt noch einmal nach einer alternativen Lösung gefragt, sehe nicht wie eine fehlende/unterbrochene Internetverbindung den Modus des Access Point ändern sollte.

Schönen Abend.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von shartelt » 28.12.2020, 19:29

switch dazwischen und/oder LAN Kabel tauschen

FloMatic
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2020, 09:26
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von FloMatic » 30.12.2020, 09:37

*** Update ***

Habe Access Point über Switch und mit anderem LAN Kabel angeschlossen - keine Besserung. Access Point schaltet weiterhin auf türkis und verliert Internet Verbindung.

Antwort auf erneuten Kontakt mit eq-3 Support ist, dass man aktuell keine Lösung für dieses Problem anbieten kann. Allerdings nimmt man das Problem auf, um es ggf. in einem der nächsten Releases zu lösen -> also vielleicht doch ein Problem erkannt, aber aktuell noch kein Fix.

Damit ist für mich das Thema erstmal abgeschlossen - werde einen neuen Access Point kaufen in der Hoffnung, dass das Problem nicht in meinem Setup, sondern nur in diesem speziellen Access Point besteht (vielleicht ein Softwareupdate nicht korrekt verarbeitet?).

Danke für Euren Support!

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von HornetRider » 30.12.2020, 22:33

Eine typische eQ-3 Standard Antwort...leider.

Viel Erfolg mit dem neuen HAP.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von Preacher » 09.01.2021, 23:11

Same here ...
Mein System ist knapp über 3 Jahre alt und lief bisher einigermaßen zuverlässig.
Als Router verwende ich seit einem knappen Jahr einen MikroTik RB4011.

Seit so 1-2 Wochen schaltet der HMIP-HAP permanent zwischen blau und türkis hin und her, bei türkis natürlich keine Verbindung.
Automatisierrungen funktionieren zum Teil auch nicht mehr, z.B. dass der Fensterkontakt über der Eingangstüre das Vorraumlicht einschaltet.

Habe iobroker mit HMIP Adapter laufen, tritt aber auch auf, wenn der Server heruntergefahren wurde.

Schon jemand eine Problemlösung gefunden oder abwarten, bis EQ3 eine neue Firmware nachschiebt?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von HornetRider » 10.01.2021, 07:12

Wer soll da eine Lösung finden, außer eQ-3.

Hast dich da schon gemeldet?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

FloMatic
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2020, 09:26
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von FloMatic » 10.01.2021, 09:44

Preacher hat geschrieben:
09.01.2021, 23:11
Schon jemand eine Problemlösung gefunden oder abwarten, bis EQ3 eine neue Firmware nachschiebt?
Leider bislang keine inhaltliche Lösung gefunden. Habe den Access Point gegen einen neuen ausgetauscht, funktioniert bislang ohne Probleme wie gewohnt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“