Access Point schaltet automatisch auf Routing

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von pan3smart » 10.01.2021, 14:56

FloMatic hat geschrieben:
10.01.2021, 09:44
Leider bislang keine inhaltliche Lösung gefunden. Habe den Access Point gegen einen neuen ausgetauscht, funktioniert bislang ohne Probleme wie gewohnt.
Ich kann nur jeden empfehlen immer einen Ersatz-Access Point zuhause lagernd zu haben.

Am besten kauft man sich irgend ein Starter Set, da ist der Access Point oft stark reduziert dabei.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von HornetRider » 10.01.2021, 15:55

Jap, ich habe für meine drei Startersets (2x mit vier Rauchmeldern, 1x Sicherheit) sogar weniger bezahlt, als die einzelnen Geräte ohne HAP gekostet hätten. Es waren jedes Mal Prime Aktionen in den Jahren 2018 und 2019. Letztes Jahr waren die Sets, die angeboten wurden, aber nicht so günstig.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von Preacher » 17.01.2021, 21:20

FloMatic hat geschrieben:
10.01.2021, 09:44

Leider bislang keine inhaltliche Lösung gefunden. Habe den Access Point gegen einen neuen ausgetauscht, funktioniert bislang ohne Probleme wie gewohnt.
OK, danke, dachte, es gäbe vielleicht eine Einstellung oder es hat was mit den Einstellungen am Router zu tun (Portforwarding, ....).
Habe noch einen Router herumliegen. Geht der Routertausch über den Menüpunkt in der App ohne die ganzen Geräte neu anlernen zu müssen?

Betreibe den HAP übrigens über ein USB-Hohlstecker Kabel an einer Steckdosenleiste mit integriertem USB-Netzteil.
Das Originalnetzteil ist nach ca. einem 1,5 Jahren gestorben, ein anders 5V Steckernetzteil macht aber auch keinen Unterschied.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von HornetRider » 17.01.2021, 22:39

Wie willst du denn den Router über die HmIP App tauschen?
Oder meinst du den HAP? Dafür gibt es in der App eine Funktion.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von Preacher » 18.01.2021, 19:38

Ja, sorry, meinte HAP via App tauschen.
Mikrotik Router bleibt.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von Maddin77 » 19.05.2021, 13:10

Hallo

Heute hatte ich auch das Verhalten.

Wochen lang alles i.O.
Gerade eben
Türkis leuchten
Keine Verbindung möglich
Kurze Zeit ohne Änderungen meinerseits
Orang/gelb leuchten
Dann Blau

Jetzt ist Verbindung möglich
Und lädt nach und nach wieder die Daten in die App
Da überall Striche waren.

Scheint immer noch was faul zu sein

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von HornetRider » 19.05.2021, 13:13

Wenn die App keine Daten mehr hat, bzw hatte, war der Server down. Die Daten kommen in den Intervallen wieder, wie sie von den Aktoren und Sensoren gesendet werden.

Ergänzung: Bei mir war kurz vor 14 Uhr offenbar auch kurz die Verbindung weg.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von Matsch » 19.05.2021, 15:48

Bei Verdacht auf stochastische Fehler an der Zentrale würde ich als erstes mal das Netzteil tauschen. Das hat wohl auch so einige Male Störungen verursacht und ist leichter und billiger zu wechseln.

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von Preacher » 19.05.2021, 21:22

Bei mir hat der Müll jetzt über 4 Monate herumgezickt, seit 3 Wochen, ohne dass ich etwas getan oder verändert hätte, funktioniert wieder alles reibungslos. In der Zeit hat nicht mal ein Firmwareupdate geklappt, ein Gerät wochenlang angezeigt, dass das Update vorbereitet wird, jetzt ging es bei mehreren Geräten jeweils innerhalb eines halben Tags.
Verstehe das nicht ganz. Aber wegen dem, aber auch früherer Erlebnisse, würde ich niemanden ohne einer gewissen Leidensbereitschaft HMIP mit HAP ruhigen Gewissens empfehlen. Werde in meiner neuen Wohnung eine CCU3 einbauen, die ja wiederum den Nachteil hat, dass Alexa und Cloud nur über große Kopfstände geht.
Ist und bleibt halt leider eine Bastellösung für Technikfreaks.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access Point schaltet automatisch auf Routing

Beitrag von HornetRider » 19.05.2021, 22:44

Ich wage mal die Behauptung, dass die meisten Systeme laufen, wie sie sollen.

Heute war der erste Vorfall seit langem, bei mir jedenfalls. Seit ich Advanced Routing mit drei HAP anwende, war eigentlich immer eine Verbindung da.

Andererseits kann ich verstehen, dass man davon genervt ist, wenn es eben nicht einfach funktioniert.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“