[Gelöst] Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[Gelöst] Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

Beitrag von pan3smart » 01.01.2021, 17:57

Wie löscht man ein Zeitprofil beim Homamatic AccesPoint?

Ich habe mir ein Zeitprofil erstellt, damit um 6:00 Uhr in der Früh die Rollos raufgehen. So weit so gut wenn man immer arbeiten gehen muss/darf.

Da ich in den Weihnachtsfeiertagen nicht (so früh) aufstehen musste, löschte ich einfach das Zeitprofil indem ich mit dem Finger lang draufblieb bis der Papierkorb erscheint und "löschte" die Eintragung durch antippen des Papierkorbs.

Am Weihnachtsfeiertag wurde ich leider durch die Rollos, die um 6:00 automatisch aufgingen, geweckt. :-(

Wo ist dieses Zeitprofil noch abgespeichert bzw. wie löscht man ein Zeitprofil korrekt?
Zuletzt geändert von pan3smart am 04.01.2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

Beitrag von HansDampf » 01.01.2021, 18:05

Du hast "System: CCU und Access Point" angegeben. Vielleicht liegt es ja an der CCU oder es gibt noch eine Automatisierung im AP.
Ansonsten Ticket beim Hersteller öffnen.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

Beitrag von pan3smart » 01.01.2021, 18:27

HansDampf hat geschrieben:
01.01.2021, 18:05
Du hast "System: CCU und Access Point" angegeben.
Ich habe beides: CCU3/Charly zum Experimentieren und die App mit dem HmIP-HAP als "Echtsystem". Hab ich das falsch angekreuzt?

Die Frage bezieht sich auf den Acces Point und hat mit CCU3 nichts zu tun.

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

Beitrag von HansDampf » 01.01.2021, 18:40

Alles gut. Wollte nur sichergehen das nichts vermischt wird. :D
Gibt es im AP noch eine zusätzliche Automatisierung?
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

Beitrag von pan3smart » 01.01.2021, 18:52

HansDampf hat geschrieben:
01.01.2021, 18:40
Alles gut. Wollte nur sichergehen das nichts vermischt wird. :D
Alles klar.
HansDampf hat geschrieben:
01.01.2021, 18:40
Gibt es im AP noch eine zusätzliche Automatisierung?
nur eine Steckdose (HmIP-PSM), an der der Fernseher hängt, die sich um 2:00 ausschaltet, falls ich den Timer vergessen habe.

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

Beitrag von pan3smart » 04.01.2021, 10:28

pan3smart hat geschrieben:
01.01.2021, 17:57
Wie löscht man ein Zeitprofil beim Homamatic AccesPoint?
Nun habe ich es selbst herausgefunden.

Man legt ein Neues Zeitprofil (Uhrzeit dabei egal) an und schaut, dass alle Wochentage deaktiviert sind. Wichtig ist, dass man eine Verbindung zu AccesPoint hat.
Bild
Ich denke, dass bei mir beim Löschvorgang keine Verbindung zum AP bestanden hat oder es ist einfach ein bug in der App.

Ich frage mich nur ob die Zeitprofile in der Cloud oder im HmIP-BROLL gespeichert sind?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: [Gelöst] Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

Beitrag von HornetRider » 04.01.2021, 15:58

Zeitprofile werden in den Aktoren gespeichert, da diese aber nach einem Werksreset neu geladen werden, müssen sie auch in der Cloud gespeichert sein.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Gelöst] Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

Beitrag von pan3smart » 04.01.2021, 22:53

HornetRider hat geschrieben:
04.01.2021, 15:58
Zeitprofile werden in den Aktoren gespeichert, da diese aber nach einem Werksreset neu geladen werden, müssen sie auch in der Cloud gespeichert sein.
Danke für die Hintergrundinfo!

Und wie werden die Zeitprofile mit der App abgeglichen?
Irgendwie muss ja die Cloud die Einstellungen in der App abfragen und umgekehrt?

Passiert das 1x/Tag?
Hast du dazu auch (Insider?) Infos?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: [Gelöst] Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

Beitrag von HornetRider » 05.01.2021, 07:36

Nix Insider, fast alles ist im offiziellen Anwenderhandbuch erklärt, dann noch dieses Forum und Anfragen an den Support.
Dazu noch logische Schlussfolgerungen (die auch gelegentlich mal falsch liegen :lol: )

Die App kommuniziert ausschließlich mit der Cloud, dort wird somit zuerst geändert. Änderungen werden sofort an die Aktoren gesendet, wenn man mit dem Bearbeiten von Zeitprofil fertig ist.
Nachts um O Uhr werden die Zeitprofile immer synchronisiert, eigentlich eine doofe Zeit, weil dadurch zwei mal im Jahr die Aktoren um eine Stunde falsch arbeiten, wegen der Zeitumstellung.

Hattest du dein Problem eQ-3 gemeldet, könnte ja ein Bug sein.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Gelöst] Zeitprofil nicht löschbar bei Access Point?

Beitrag von pan3smart » 05.01.2021, 13:50

HornetRider hat geschrieben:
05.01.2021, 07:36
Nachts um O Uhr werden die Zeitprofile immer synchronisiert, eigentlich eine doofe Zeit, weil dadurch zwei mal im Jahr die Aktoren um eine Stunde falsch arbeiten, wegen der Zeitumstellung.
Das mit 0 Uhr ist interessant - das steht aber nicht in der Anleitung...

Vielleicht beobachte ich mal (mit der SmarthaApp) den DC um Mitternacht.
HornetRider hat geschrieben:
05.01.2021, 07:36
Hattest du dein Problem eQ-3 gemeldet, könnte ja ein Bug sein.
Mich würde interessieren ob das nur bei mir zufällig passiert ist oder ob das ein Bug in der App ist.

Vielleicht mag das mal wer ausprobieren. Einfach ein Zeitprofil erstellen und dann einfach aus der App löschen ohne zuvor - wie vorher beschrieben - alle Wochentage ausschalten.

Wenn ich was in der App lösche sollte ich davon ausgehen können, dass die Cloud und dann der Aktor/Steckdose das auch mal löscht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“