Wandthermostat

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Teasy
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2021, 17:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Wandthermostat

Beitrag von Teasy » 13.01.2021, 10:36

Hallo, ich habe eine hoffentlich für Euch einfache Frage. Was passiert, wenn ich den Wandthermostat in den Kühlschrank lege, die Soll Temperatur
auf z.B. 20 Grad stelle. Auf den Raumthermostat stehen jetzt 20 Grad. Der Raum wird warm. Würden jetzt die Heizungsthermostate abschalten? Oder würden Sie weiterheizen, weil ja der Eindruck vom Wandthermostat kalt übermittelt. Diese Frage ist nut für mich um das System zu verstehen, und wird natürlich nicht so eingesetzt.
Gruss Jörg
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.01.2021, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 13.01.2021, 10:45

Die Wirkungsweise eines Thermostats lässt sich über Google oder Wikipedia ergründen. Sollte auch in der Bed.anleitung des Teils drinstehen.

Gruß
Bruno

Teasy
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2021, 17:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wandthermostat

Beitrag von Teasy » 13.01.2021, 10:48

Danke für die brauchbare Antwort.
Habe hier im Forum eine ähnliche Frage, nur in Verbindung mit ccu27ccu3 gefunden, nicht mit dem Access Point.
Sonst hätte ich niucht gefragt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Wandthermostat

Beitrag von Roland M. » 13.01.2021, 11:32

Hallo Jörg!

Wenn ein Wandthermostat ins Spiel kommt, wird von diesem die Ist-Temperatur ausgewertet und nicht mehr vom Heizungsthermostat. So viel ich weiß auch in Verbindung mit dem Access Point.

Wenn du den Raumthermostat in den Kühlschrank legst, wird der Raum folglich zur Sauna... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Arbalest80
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2021, 11:03
System: Access Point

Re: Wandthermostat

Beitrag von Arbalest80 » 13.01.2021, 12:13

Roland M. hat geschrieben:
13.01.2021, 11:32
Wenn ein Wandthermostat ins Spiel kommt, wird von diesem die Ist-Temperatur ausgewertet und nicht mehr vom Heizungsthermostat.
Kann ich aus Beobachtung so bestätigen. Meine Frau legte einen der Temperatursensoren (ohne Display, nur die HmIP-STH) auf den Balkon weil sie nich wusste wo sie das "Einsortieren" sollte. Der war zwar nicht montiert, aber schon eingebunden, die Heizung war "Dauer auf" XD

Nehme also an, es ist wie Roland sagt auch beim Thermostat der Fall.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 13.01.2021, 12:33

Teasy hat geschrieben:
13.01.2021, 10:48
Danke für die brauchbare Antwort.
Kap. 3 der Bed.anleitung

Counter11
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2020, 07:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostat

Beitrag von Counter11 » 13.01.2021, 15:32

Das Wandthermostat ist der größte Schrott. Ich habe es jetzt fast 3 Monate in Betrieb und es funktioniert schlechter als jedes 0815 Thermostat. Durch die Smartha App und die Ventilstellung konnte ich das jetzt mal genauer beobachten.

Der Betrieb eines Homematic IP Heizkörperthermostats ohne Wandthermostat funktioniert wie ein herkömmliches Heizkörperthermostat.
Beispiel:
Ist Temperatur 18 Grad
Soll Temperatur 22 Grad (oder Stufe 3 bei Standard-Heizkörperthermostat)
Das Ventil wird auf beispielsweise 70% geöffnet, damit die Soll Temperatur schnell erreicht wird. Je näher die ist Temperatur an die Soll Temperatur kommt, desto mehr wird das Ventil wieder geschlossen und es belibt dann bei einer Ventilöffnung von z.B. 40% um die Temperatur zu halten.

Beim Wandthermostat verhält es sich so (Beispiel wie oben)
Das Wandthermostat merkt sich nach einer gewissen Zeit, dass bei 40% Ventilöffnung 22 Grad erreicht werden. Nun wird das Ventil zukünftig nicht mehr weit geöffnet (70%) um die Soll Temperatur schnell zu erreichen, sondern das Ventil bleibt bei nur 40% offen und so dauert es mehrere Stunden bis die Soll Temperatur erreicht wird. So verhält es sich bei mir in beiden Räumen mit Wandthermostat.

Reset und neue Installation helfen nicht.

Das Problem habe ich EQ-3 geschildert und die Antwort war: "sofern die Regelung in Ihrem Fall ohne Thermostat effektiver erscheint, ist das Weglassen des Wandthermostaten natürlich kein Problem"

Haha sehr lustig dieser Support von EQ-3 :roll:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wandthermostat

Beitrag von shartelt » 13.01.2021, 15:33

Counter11 hat geschrieben:
13.01.2021, 15:32
Das Wandthermostat ist der größte Schrott.
Deine Vorlauftemperatur ist zu hoch.

Counter11
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2020, 07:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostat

Beitrag von Counter11 » 13.01.2021, 15:40

Die kann ich leider nicht ändern, da ich Mieter in einem Mehrfamilienhaus bin.

Wenn das Voraussetzung wäre soll EQ-3 doch bitte im Werbetext zum Wandthermostat dazuschreiben, dass es nur für Nutzer geeignet ist, die die Vorlauftemperatur regeln können.

Außerdem, warum funktioniert es dann ohne Wandthermostat? Das ist einfach ein Softwarefehler.

Wahrscheinlich werde ich die Wandthermostate wieder entfernen. Ich habe diese in zwei Räumen angebracht, weil die Heizkörperthermostate schlecht zugänglich sind und weil in einem Raum durch Sonneneinstrahlung manchmal deutlich weniger geheizt werden müsste. Da das System aber so träge ist, kann Sonneneinstrahlung gar nicht berücksichtigt werden.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wandthermostat

Beitrag von HornetRider » 13.01.2021, 22:40

Ich verwende

6x WTH-2
2x STH
2x STHD

18 x eTRV-2

2 Räume ohne Wandthermostat, 1x 1 eTRV-2, 1x 3 eTRV-2. Dort kommen aber auch noch welche rein, ist quasi aktuell ein Test.

Die beiden Räume ohne Wandthermostat regeln auf jeden Fall deutlich ungenauer, wobei im Raum mit 3 eTRV-2 diese auch gegeneinander arbeiten :lol:
Oft macht eins zu und dafür ein anderes auf, dann machen plötzlich alle auf oder alle zu. Mein einfaches Thermometer im Raum bleibt aber in einem Fenster von +/- 0,3 Grad.
Die Ventilstellungen bewegen sich laut Smartha zwischen 0 und 23%. Wobei da ja auch nicht gesagt ist, dass alle Ventilen bei 23% gleich weit offen sind.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“