Keine Verbindung zum Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

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shartelt
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Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von shartelt » 21.01.2021, 08:32

Matt-BN hat geschrieben:
21.01.2021, 08:15

..ich habe kein Facebook, und nun?
hast Du telefon?
Email?

Brieftaube?

Don Kanaille
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Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Don Kanaille » 21.01.2021, 19:51

Matt-BN hat geschrieben:
21.01.2021, 08:15
Don Kanaille hat geschrieben:
19.01.2021, 10:08
jp112sdl hat geschrieben:
19.01.2021, 09:20
Der Laden hat noch nie Fehler öffentlich eingestanden.
Egal ob bei der IP(-Cloud) Variante oder bei der CCU Version.
Dabei würde es doch viel "sympathischer" wirken, kurz mal Bescheid zu sagen "Hey, uns ist da xxx passiert, wir arbeiten dran".
So halb öffentlich steht hier etwas:
https://de-de.facebook.com/homematicip/
..ich habe kein Facebook, und nun?
Wo liegt genau das Problem? Die Beiträge kann man doch auch ohne Account lesen.

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Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Matt-BN » 17.02.2021, 09:18

Guten Morgen,

gibt es heute schon wieder Probleme? Mein Access Point will sich nicht verbinden...

Gruss
Matthias

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Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Matt-BN » 17.02.2021, 09:22

ok, es gibt Probleme !!!

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Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von jp112sdl » 17.02.2021, 09:31

Matt-BN hat geschrieben:
17.02.2021, 09:22
ok, es gibt Probleme !!!
viewtopic.php?p=645220#p645220

VG,
Jérôme ☕️

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Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Tomeatic » 12.03.2023, 16:50

Der Thread hier ist wohl alt, aber hab ich eben genau zu diesem gefunden.
Über die homeatic app, sowie auch smartha bekomme ich die Info: keine Verbindung zum Access point.

der aber ist über ping erreichbar, alles schon mal neu gestartet (einschließlich fritzbox).
Fehler bleibt hartnäckig.
Jetzt hab ich keine Idee mehr.
Es sei denn der Cloudserver ist down oder mag mich nicht mehr.

Läuft der Server, oder hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte.
Support-Ticket hab ich schon erstellt. na bleibt spannend.

Freue mich auf hilfreiche Antworten,
vg Tom

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Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von MichaelN » 12.03.2023, 17:03

Tomeatic hat geschrieben:
12.03.2023, 16:50
Läuft der Server
siehe https://allestörungen.de/stoerung/homeatic/
LG, Michael.

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Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von sokkederheld » 10.07.2023, 10:36

Hallo, sorry für das Hochholen dieses alten Threads, aber ich bin letzte Woche in dieses Rabbit Hole gefallen, weil ich gegen meinen Willen einen Homematic IP Access Point in Betrieb nehmen musste, um bei meinen Erfal Rollos die Endlagen einzustellen. Eigentlich setze ich eine Raspberrymatic ein, aber leider ist bei diesen Rollos das Einstellen der Endlagen nur mit AP möglich.

Hierzu habe ich mir also den billigst möglichen Access Point bei Ebay geschossen (Silvercrest LIDL Branding). Leider funktionierte das Ding nicht, zeigte die bekannten Symptome von fehlgeschlagenen Verbindungen.

Also dachte ich mir, ich gucke doch mal mit Wireshark, was das Ding eigentlich macht. Hat mich einfach interessiert. (Habe es auch später mit einem konventionell gebrandeten, funktionierenden AP verglichen.)

Grob gesagt läuft der Verbindungsaufbau eines HmIP-AP folgendermaßen ab:
  • Anfrage an fwupdate.homematic.com, ob Firmwareupdate vorliegt
  • Anfrage, mit welchen Cloud-Server sich verbunden werden soll. Diese Information bekommt der AP als Antwort auf eine Anfrage (mit Angabe der SGTIN) an entweder

    Code: Alles auswählen

    lookup.hmip-oem0840.com
    (bei LIDL Branding) oder

    Code: Alles auswählen

    lookup.homematic.com
    (ohne Branding)
  • Versuch, eine Websocket-Verbindung aufzubauen zu der zurückgegebenen Adresse, bspw bei meinem funktionierenden AP:

    Code: Alles auswählen

    ws://srz23.homematic.com:9292
    .
    Bei meinem nicht funktionierenden AP wird immer srz01.homematic.com zurückgegeben.
Es scheint so zu sein, dass auf die Anfrage nach der Websocket-Adresse immer die selbe Antwort kommt für den AP und da bei der Anfrage die SGTIN mit gesendet wird, kann ich mir vorstellen, dass zwecks Lastverteilung irgendeine Checksumme gebildet wird auf die SGTIN und danach entschieden wird, mit welchem Endpoint der AP sich verbinden soll. Zusätzlich kann es sein, dass bei den "OEM" APs aus irgendwelchen Gründen immer srz01 zurückgegeben wird. Beides sind allerdings erstmal nur Vermutungen meinerseits.

Interessant ist allerdings, was nun im folgenden passiert. Der "defekte" AP schafft die beschriebenen ersten Schritte, allerdings schlägt der Verbindungsaufbau mit dem zugewiesenen Websocket-Endpoint häufig bereits fehl mit dem Fehler:

Code: Alles auswählen

HTTP/1.1 429 Too Many Requests\r\n
.
Kommt die Verbindung zustande, gibt es wenig später verlorene Pakete oder die Verbindung bricht wieder ab. Symptom bei der LED ist ein ständiger Wechsel zwischen "gelb", blau und blinkend blau. Ein Verbinden per HmIP-App hat bei mir nie geklappt.

Ich bin an euren Einschätzungen hierzu interessiert, aber es entsteht der Eindruck, dass das Loadbalancing hier ver...masselt wurde und alle jene APs, die das "Pech" haben, aufgrund ihrer SGTIN (oder ggf Branding) den ersten Server srz01. zugewiesen zu bekommen, halt nie oder nur sehr selten verbinden können und somit aus Usersicht "kaputt" sind.

MichaelN
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Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von MichaelN » 10.07.2023, 10:40

Vielleicht ist das Lidl Ding einfach nicht kompatibel?!
LG, Michael.

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Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von sokkederheld » 10.07.2023, 10:43

Selbst dann sollte es sich ja zu "seinem" Endpoint verbinden können.

Außerderm soll es sehr wohl kompatibel sein und es ist auch die exakt gleicher Hardware darin (inkl. des schnuckeligen Metallgewichts zur Erhöhung der gefühlten Wertigkeit)

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