Hallo, sorry für das Hochholen dieses alten Threads, aber ich bin letzte Woche in dieses Rabbit Hole gefallen, weil ich gegen meinen Willen einen Homematic IP Access Point in Betrieb nehmen musste, um bei meinen Erfal Rollos die Endlagen einzustellen. Eigentlich setze ich eine Raspberrymatic ein, aber leider ist bei diesen Rollos das Einstellen der Endlagen nur mit AP möglich.
Hierzu habe ich mir also den billigst möglichen Access Point bei Ebay geschossen (Silvercrest LIDL Branding). Leider funktionierte das Ding nicht, zeigte die bekannten Symptome von fehlgeschlagenen Verbindungen.
Also dachte ich mir, ich gucke doch mal mit Wireshark, was das Ding eigentlich macht. Hat mich einfach interessiert. (Habe es auch später mit einem konventionell gebrandeten, funktionierenden AP verglichen.)
Grob gesagt läuft der Verbindungsaufbau eines HmIP-AP folgendermaßen ab:
- Anfrage an fwupdate.homematic.com, ob Firmwareupdate vorliegt
- Anfrage, mit welchen Cloud-Server sich verbunden werden soll. Diese Information bekommt der AP als Antwort auf eine Anfrage (mit Angabe der SGTIN) an entweder (bei LIDL Branding) oder (ohne Branding)
- Versuch, eine Websocket-Verbindung aufzubauen zu der zurückgegebenen Adresse, bspw bei meinem funktionierenden AP: .
Bei meinem nicht funktionierenden AP wird immer srz01.homematic.com zurückgegeben.
Es scheint so zu sein, dass auf die Anfrage nach der Websocket-Adresse immer die selbe Antwort kommt für den AP und da bei der Anfrage die SGTIN mit gesendet wird, kann ich mir vorstellen, dass zwecks Lastverteilung irgendeine Checksumme gebildet wird auf die SGTIN und danach entschieden wird, mit welchem Endpoint der AP sich verbinden soll. Zusätzlich kann es sein, dass bei den "OEM" APs aus irgendwelchen Gründen immer srz01 zurückgegeben wird. Beides sind allerdings erstmal nur Vermutungen meinerseits.
Interessant ist allerdings, was nun im folgenden passiert. Der "defekte" AP schafft die beschriebenen ersten Schritte, allerdings schlägt der Verbindungsaufbau mit dem zugewiesenen Websocket-Endpoint häufig bereits fehl mit dem Fehler:
.
Kommt die Verbindung zustande, gibt es wenig später verlorene Pakete oder die Verbindung bricht wieder ab. Symptom bei der LED ist ein ständiger Wechsel zwischen "gelb", blau und blinkend blau. Ein Verbinden per HmIP-App hat bei mir nie geklappt.
Ich bin an euren Einschätzungen hierzu interessiert, aber es entsteht der Eindruck, dass das Loadbalancing hier ver...masselt wurde und alle jene APs, die das "Pech" haben, aufgrund ihrer SGTIN (oder ggf Branding) den ersten Server srz01. zugewiesen zu bekommen, halt nie oder nur sehr selten verbinden können und somit aus Usersicht "kaputt" sind.