Keine Verbindung zum Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Luc
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2017, 14:08
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Luc » 19.01.2021, 07:49

Seit heute Morgen 02:36 Uhr das gleiche hier. Access Point ist nicht verbunden.
Ebenfalls betroffen ist ein AP in einem anderen Haushalt.

Scheint mir ein zentrales Problem bei Homematic zu sein. Supportanfrage ist raus, mal sehen was zurück kommt.

bracki0815
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2021, 07:39
System: Access Point

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von bracki0815 » 19.01.2021, 07:49

Nachdem die letzten Tage bei der Alexa Steuerung häufiger "Der HUB ist nucht erreichbar", gemeldet wurde, geht jetzt auch bei mir gar nichts mehr. Access Point leuchtet dauerhaft gelb.
Hoffen wir mal, dass die Sever Probleme bald behiben werden.

Midi
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2021, 07:26
System: Access Point

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Midi » 19.01.2021, 07:58

Guten Morgen in die Runde,

gleiches Problem....

habe bereits:
- Softreset
- anderes LAN-Kabel verwendet
- anderen Port am Router

Ich denke es liegt an der Cloud. :(

Grüße
Midi

Midi
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2021, 07:26
System: Access Point

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Midi » 19.01.2021, 08:01

Guten Morgen in die Runde,

bei mir das gleiche Problem,

- HAP Softreset durchgeführt
- LAN-Kabel getauscht
- Port am Router getauscht

- nun habe ich ein Ticket bei EQ3 eingestellt

Hoffen wir, dass es bald wieder funktioniert.

Grüße
Midi

Benutzeravatar
sanplis
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2020, 15:06
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von sanplis » 19.01.2021, 08:40

Ich reihe mich mal ein, auch bei mir ist seit heute morgen keine Verbindung möglich.
Ich hatte diese Situation vor ein paar Tagen schon einmal, da half ein Reset des AccessPoint was aber heute nicht der Fall ist.
Ein Support-Ticket habe ich bereits eröffnet.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Anlage keinen Offline-Modus verwendet um solche Situationen zu überbrücken - aktuell reden nicht mal die Komponenten, z.B. Fenster-Sensor und Thermostate, miteinander. Was machen eigentlich Rauchmelder und dergleichen oder liegt das komplette System aktuell auf dem Rücken wie eine Schildkröte und zappelt mit den Beinen?
Zuletzt geändert von sanplis am 19.01.2021, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Homematic IP (AccessPoint HmIP-HAP + Thermostate HMIP-eTRV-2 + Fenster-Sensoren HMIP-SWDO)

BigM
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von BigM » 19.01.2021, 08:50

Gleiches Problem bei mir, scheint ein größerer Ausfall zu sein:

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/homeatic/

Gigabyte
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2021, 08:50
System: CCU und Access Point

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Gigabyte » 19.01.2021, 08:53

Hallo

Hier die Antwort von Homematic.

Hallo W, genaueres können wir leider noch nicht sagen, aber unsere Kollegen sind bereits informiert und schauen sich das Ganze an. Sobald wir mehr dazu wissen, informieren wir dich.

Luc
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2017, 14:08
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Luc » 19.01.2021, 09:11

Die ersten Blogs greifen das Thema auf. https://stadt-bremerhaven.de/homematic- ... zur-cloud/

Ich habe neben meinem persönlichen Support Ticket auch einen Verbesserungsvorschlag für eine Statusseite an ELV EQ3 geschickt.
Ähnlich zu https://www.ionos-status.de/ oder wie es viele andere Unternehmen heute tun.
Zuletzt geändert von Luc am 19.01.2021, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von jp112sdl » 19.01.2021, 09:20

Der Laden hat noch nie Fehler öffentlich eingestanden.
Egal ob bei der IP(-Cloud) Variante oder bei der CCU Version.
Dabei würde es doch viel "sympathischer" wirken, kurz mal Bescheid zu sagen "Hey, uns ist da xxx passiert, wir arbeiten dran".
Luc hat geschrieben:
19.01.2021, 09:11
eine Statusseite an ELV
Warum gerade ELV als nur einen von vielen Vertreibern der Homematic Produkte?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Luc
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2017, 14:08
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Luc » 19.01.2021, 09:24

jp112sdl hat geschrieben:
19.01.2021, 09:20
Der Laden hat noch nie Fehler öffentlich eingestanden.
Egal ob bei der IP(-Cloud) Variante oder bei der CCU Version.
Dabei würde es doch viel "sympathischer" wirken, kurz mal Bescheid zu sagen "Hey, uns ist da xxx passiert, wir arbeiten dran".
Luc hat geschrieben:
19.01.2021, 09:11
eine Statusseite an ELV
Warum gerade ELV als nur einen von vielen Vertreibern der Homematic Produkte?
Ich meinte den Hersteller, EQ3.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“